Feedback

Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren,
wir helfen Ihnen gerne weiter.

Universal Edition - David Sawer

 

David Sawer
*14.09.1961

Der Komponist

David Sawer studierte zunächst Musik an der University of York und erhielt dann ein DAAD-Stipendium für ein Studium in Köln bei Mauricio Kagel. 1992 wurde ihm das Fulbright-Chester-Schirmer-Stipendium für Komposition zuerkannt, 1993 folgte ein Preis der Paul Hamlyn Foundation, und 1995 ein Kompositionsstipendium der Arts Foundation. 1996 war David Sawer „Composer in Association" der Bournemouth Orchestras; 2006 erhielt er ein Civitella Ranieri-Stipendium.

Sein erstes groß angelegtes Orchesterwerk Byrnan Wood wurde 1992 bei den BBC Proms uraufgeführt und vom Label NMC mit dem BBC Symphony Orchestra unter der Leitung von Andrew Davis herausgebracht. Das gleiche Orchester spielte [...]

alles lesen

Zur Musik

Drama in Musik

Es sind die Reinheit und Genauigkeit von David Sawers Musik, die sich rastlos verwandelnde, funkelnde, wirbelnde Oberfläche seiner stets glänzenden Klangströme, die das Ohr sofort für sich einnehmen.

Doch schon nach wenigen Augenblicken spürt man, dass es unter der Unmittelbarkeit der sich wandelnden Flächen dieser Musik, in den dunkleren, kälteren, sich langsamer bewegenden Gewässern darunter, seltsame Schatten gibt, Umrisse, die auf eine ganz andere Aussage verweisen.

Die faszinierende Reinheit, die Sawer vorrangig vermittelt, entsteht aus seiner Genauigkeit des Hörens und vor allem auch dadurch, wie er selbst einfachste Ideen immer so instrumentiert, dass [...]

alles lesen

10 von 39 Werken

alle Werke anzeigen

Nächste Aufführungen