Feedback
Universal Edition - György Kurtág

György Kurtág
 

György Kurtág
*19.02.1926

Der Komponist

Als der ungarische Komponist György Kurtág 1926 in Lugos im Banat geboren wurde, hieß die Stadt Lugoj, sie wurde gemäß dem Vertrag von Versailles Rumänien zugeteilt. Kurtág wuchs in einer multiethnischen Umgebung auf, es war für ihn - wie auch für seinen Freund György Ligeti, der drei Jahre zuvor unweit von Lugos, aber doch in einer anderen Region, in Siebenbürgen, auf die Welt gekommen war - selbstverständlich, tagtäglich außer ungarisch auch rumänisch und deutsch zu sprechen.

Die erste große Erzieherpersönlichkeit, der er begegnet war, war die Klavierpädagogin Magda Kardos in Temesvár/Timisoara, die ihn für sein ganzes Leben geprägt hat. Es war auch Kardos die ...

alles lesen

10 von 12 Werken

alle Werke anzeigen