Feedback
Universal Edition - Wolfgang Rihm

Wolfgang Rihm
 

Wolfgang Rihm
*13.03.1952

Der Komponist

Geboren am 13. März 1952 in Karlsruhe, wo er bis heute seinen Wohnsitz hat. Wolfgang Rihm ist Komponist, Professor für Komposition und Autor zahlreicher Bücher – teilweise Sammlungen seiner Schriften, teilweise als Gesprächspartner in Interviewbänden. Er ist auch Mitglied zahlreicher Gremien in Deutschland, wo immer es gilt, die Interessen der Musikschaffenden zu vertreten.

Keine Zweifel: Wolfgang Rihm ist ein Phänomen, eine überlebensgroße Figur. Sein Wissen auf seinem eigentlichen Betätigungsfeld, der Musik, ist allumfassend, aber das gleiche gilt auch für die Künste, die Literatur, die Philosophie – die alle für sein Komponieren als Inspirationsquelle dienen.

Die ...

alles lesen

Zur Musik

Wolfgang Rihm hätte Dichter oder Maler werden können. Das Mitteilungsbedürfnis hatte er schon früh, auch das Vermögen abstrakten Denkens. Er ist Komponist geworden: er teilt sich durch Töne mit.

Rihm ist eine überlebensgroße Erscheinung, sowohl was sein enzyklopädisches Wissen anbelangt, als auch sein Schaffen, das ebenfalls Enzyklopädisches, Allumfassendes an sich hat. Das gleiche gilt für sein Wirken, als Lehrer (er ist Professor für Komposition an der Musikhochschule in Karlsruhe), als Schreibender (mehrere Bände seiner Schriften, darunter auch Interviews, sind erschienen), als Vortragender (er ist ein charismatischer Redner) und Vertreter seiner Zunft in öffentlichen ...

alles lesen

10 von 387 Werken

alle Werke anzeigen