Feedback
Universal Edition - Aram Khatchaturian

Aram Khatchaturian
 

Aram Khatchaturian
06.06.1903—01.05.1978

Der Komponist

Der sowjetisch-armenische Komponist Aram Khatchaturian wurde am 6 Juni 1903 in Tiflis als Sohn eines Buchbinders geboren. Bereits in jungen Jahren spielte er Tenorhorn und erlernte das Klavierspiel autodidaktisch. Im Alter von 18 Jahren zog es ihn nach Moskau, wo er 1922 nach einem abgebrochenen Biologiestudium am Musikpädagogischen Institut in Gnessin aufgenommen wurde und dort Cello studierte. Es folgten erfolgreiche Aufführungen seiner frühen Kompositionen Tantas für Violine und Klavier und Poema für Klavier. 1929 wechselte er an das Moskauer Konservatorium wo er unter Nikolaj Mjaskowski und Michail Gnessin Komposition studierte. 1933 heiratete er Nina Makarowa, eine ...

alles lesen

10 von 22 Werken

alle Werke anzeigen

Weitere Kaufausgaben von Aram Khatchaturian in unserem Shop: