Cristóbal Halffter
La del alba sería ...
Kurz-Instrumentierung: 4 4 4 4 - 6 4 4 1 - Schl(4), Hf, Cemb, Str(16 14 12 10 8); Bühnenmusik ad lib: Trp(3), Pos(3)
Dauer: -'
Text bearbeitet von: Andrés Amorós
Chor: SATB
Rollen:
Dulcinea
Sopran Aldonza
Sopran Cervantes
Bariton
Instrumentierungsdetails:
1. kleine Flöte
2. kleine Flöte
1. Flöte
2. Flöte (+Afl(G))
1. Oboe
2. Oboe
3. Oboe
Englischhorn
1. Klarinette in B
2. Klarinette in B
3. Klarinette in B (+Kl(Es))
4. Klarinette in B (+ Bkl.(B))
1. Fagott
2. Fagott
3. Fagott
4. Fagott (+ Kfg.)
1. Horn in F
2. Horn in F
3. Horn in F
4. Horn in F
5. Horn in F
6. Horn in F
1. Trompete in C (+ kl.Trp)
2. Trompete in C
3. Trompete in C
4. Trompete in C
1. Posaune
2. Posaune
3. Posaune
4. Posaune
Basstuba
1. Schlagzeug
2. Schlagzeug
3. Schlagzeug
4. Schlagzeug
Harfe
Cembalo (+E-Klav.)
Violine I
Violine II
Viola
Violoncello
Kontrabass
Bühnenmusik ad lib: 1. Trompete in C
2. Trompete in C
3. Trompete in C
1. Posaune
2. Posaune
3. Posaune
Halffter - La del alba sería ... für Soli, gemischten Chor und Orchester
Hörbeispiel
Werkeinführung
La del alba seria („Es wäre bei Anbruch des Tages“) ist ein Fragment aus der Oper Don Ouijote. Der Held ist Miguel de Cervantes, der unter äußerst widrigen historischen und sozialen Umständen ein universelles Werk schafft, dessen Schönheit und Transzendenz sich jedem sofort erschließt.
Don Quijote verkörpert den Mythos, und nicht die komisch-groteske Gestalt, die viele aus ihm machen wollten. Dieser Mythos symbolisiert die höchsten und edelsten Werte, für die es sich zu kämpfen lohnt.
Der Held stammt aus der Natur, der Mythos aber entspringt der Phantasie des Menschen: Diesen grundlegenden Unterschied zu zeigen, diese beiden symbolisierten Werte zu präsentieren und deren Gültigkeit in unserer Zeit zu analysieren, das ist – abgesehen von den musikalischen Aspekten – das eigentliche Wesen und die Intention meines Werkes.
Das Fragment La del alba serfa, das anlässlich der Weltausstellung in Lissabon zur Uraufführung gelangte, hat – wie ein Vorspiel zur Oper – eine eigene Persönlichkeit, so dass es als selbständiges Werk gespielt werden kann. Trotzdem bleibt eine enge Bindung zum Gesamtwerk bestehen.
Cristóbal Halffter