Egon Wellesz
Persisches Ballett
Kurz-Instrumentierung: 2 1 2 2 - 2 2 1 0 - Pk, Schl, Hf, Klav, Vl(3), Va(2), Vc, Kb
Dauer: 23'
Text von: Ellen Tels
Instrumentierungsdetails:
kleine Flöte
Flöte
Oboe
Klarinette in C
Klarinette in A
1. Fagott
2. Fagott
1. Horn in F
2. Horn in F
1. Trompete in C
2. Trompete in C
Posaune
Harfe
Klavier
Pauken
Schlagzeug
1. Violine
2. Violine
3. Violine
1. Viola
2. Viola
Violoncello
Kontrabass
Wellesz - Persisches Ballett
Werkeinführung
Ellen Tels, eine russische Tänzerin, und ihr Ensemble flohen nach dem Krieg aus der Heimat und kamen dabei auch nach Wien. Begeistert von deren Tanzabenden nahm Wellesz Kontakt zu Ellen Tels auf und komponierte für sie das Persische Ballett.
Zur Handlung:
Im Inneren eines Zeltgemachs bereiten zwei Dienerinnen alles für den Besuch des Schahs bei Djamileh vor. Nach dem Eintreffen der beiden folgt Djamileh nur sehr ungern seiner Aufforderung, zu tanzen. Während Fatimeh dem Schah Trauben anbietet und wartet bis er zahlt, übergibt sie Djamileh ein Fläschchen, mit dessen Inhalt sie den Schah betäuben kann. Ihr Verehrer Abbaschan, ein junger Perser, betritt das Zelt und bedrängt Djamileh in seiner Eifersucht, den mit einem Tuch verhüllten Unbekannten zu erstechen. In diesem Augenblick erwacht der Schah, sieht, wie Djamileh davor zurückschreckt, und kann fliehen, bevor Abbaschan auf das nunmehr leere Tuch einsticht. Djamileh hasst Abbaschan dafür, will seinen leidenschaftlichen Umarmungen ausweichen und in panischer Angst erdrosselt sie ihn. Der Schah, Zeuge des ganzen Vorfalls, tritt hinter dem Vorhang hervor und weist Djamilehs Erklärungs- und Entschuldigungsversuche brüsk zurück. Ihrer Liebe nun völlig sicher, bittet er sie, für ihn zu tanzen, was sie diesmal sehr gerne macht.
Sabine Franz