Ernst Krenek
Tarquin
Dauer: -'
Text von: Emmet Lavery
Rollen:
Marius
Bariton<BR>Corinna
Sopran<BR>Cleon
Tenor<BR>Der Erzbischof
Bass<BR>Der Kanzler
Tenor<BR>4 Sprechrollen (Bruno
Reporter
Tonio
Offizier)
Instrumentierungsdetails:
Klarinette in B
Trompete in C
Violine
Schlagzeug(1)
1. Klavier
2. Klavier
Krenek - Tarquin
Werkeinführung
Der römische Feldherr Tarquin – operngeschichtlich in Brittens Raub der Lucretia verewigt – hat dieser Oper seinen Namen nur als Symbol des Herrschers abgegeben. Die Handlung, „in unseren Tagen” spielend, zeigt eine Reihe Personen, die Umrisse von politischen Persönlichkeiten aus jüngst vergangenen Zeiten durchschimmern lassen.
Wie Krenek in seiner „Selbstdarstellung” sagt, betrachtet er seine Musik nicht „als eine Anhäufung von interessanten und aufreizenden, von der Opernbühne geborgten Effekten, sondern als eine Konstruktion, die, frei von sentimentalen Nebenbedeutungen, ihren eigenen Gesetzen gehorcht“. So ist die musikalische Sprache des Tarquin frei von untermalenden, illustrierenden Elementen, und es mag auf den ersten Blick scheinen, als laufe die Musik unbeteiligt neben dem szenischen Geschehen her – tatsächlich aber folgt sie ihren eigenen Gesetzen auf einer anderen, rein musikalischen Ebene. Die Orchestrierung beschränkt sich auf wenige Instrumente: zwei Klaviere, die die Hauptträger des musikalischen Geschehens sind, je eine Violine, Klarinette und Trompete sowie sparsam besetztes Schlagzeug. An die Sänger stellt Krenek allerhöchste Anforderungen. Wenn man sich erinnert, dass der Tristan vor rund 90 Jahren wegen seiner technischen Schwierigkeiten zunächst als unaufführbar abgelehnt wurde, erscheint es fast unvorstellbar, dass Gesangspartien wie die im Tarquin überhaupt gelernt, geschweige denn gesungen und gestaltet werden; dabei wird der Hörer die Schwierigkeiten wahrscheinlich gar nicht empfinden, da er durch das spannungsreiche Geschehen auf der Bühne zweifellos stark gefesselt sein wird.
Aus dem Programmheft der Uraufführung bei den Kölner Kammerspielen am 16. Juli 1950.