Feedback
Universal Edition - Henri Pousseur

Henri Pousseur
 

Henri Pousseur
23.06.1929—06.03.2009

Der Komponist

Henri Pousseur wurde am 23. Juni 1929 in Malmédy/Belgien geboren. Von 1947 bis 1953 studierte er Musik am Konservatorium von Liège und Brüssel (er selbst sieht sich aber großteils als Autodidakt, d.h. als Schüler aller musikalischen Richtungen, mit denen er sich auseinandersetzen konnte). Schon 1950 nimmt er an der internationalen Avantgarde-Bewegung (dodekaphonische, serielle, elektronische, aleatorische Musik etc.) mit Boulez, Stockhausen, Berio und anderen teil. 1954 heiratet er Théa Schoonbrood, mit der er vier Kinder hat: Isabelle (1957), Denis (1958), Marianne (1961) und Hélène (1965).

Ab 1960 nimmt er eine unabhängige Position ein: Er weigert sich, die Erfahrungen der ...

alles lesen

10 von 19 Werken

alle Werke anzeigen

Weitere Kaufausgaben von Henri Pousseur in unserem Shop: