Ian Wilson
The Seven Last Words
Dauer: 27'
Instrumentierungsdetails:
Violine
Violoncello
Klavier
Wilson - The Seven Last Words für Violine, Violoncello und Klavier
Übersetzung, Abdrucke und mehr
Ian Wilson
Wilson: The Seven Last WordsInstrumentierung: für Violine, Violoncello und Klavier
Ausgabeart: Partitur und Stimmen
Hörbeispiel
Werkeinführung
Das zweite und dritte Klaviertrio habe ich für Kammerspiel geschrieben, deren ursprüngliche Nachfrage nach einem großen Werk mich schließlich veranlasste, Inspiration in den letzten Worten Jesu am Kreuz, bzw. in Haydns Streichquartett zu finden, das auf diesen Texten beruht (Matthäus, Kap. 27x ; Lukas, Kap. 23, Joh., Kap. 19).
The Seven Last Words rafft im Gegensatz zu Haydns Werk die biblischen Passagen und lässt sich als eine sowohl emotionale als auch spirituelle Reise verstehen. Sie ist in lediglich einem Satz dargestellt, in dem sich die elf verschiedenen Abschnitte (u. a. Einführung, Zwischenspiel, Epilog) jedoch klar voneinander abzeichnen. Während die Sieben 'Worte' jeweils auf bestimmte Teile des Stücks Bezug nehmen und diese inspirieren, stellen sie im Grunde genommen lediglich den Anfang eines Gefühls oder einer Bedeutung dar. Den individuellen Texten kommt wesentlich weniger Bedeutung zu als vielmehr der von Anfang bis Ende übergeordneten Richtung. So sind die sieben Hauptabschnitte drei größeren untergeordnet, wobei die ersten drei Texte das Leben anderer Menschen ("Vater, vergib ihnen..."; "Heute wirst Du mit mir ins Paradies eingehen"; "Mutter, siehe, Dein Sohn..."); der vierte und fünfte Text das Leiden Jesu ("Mein Gott, warum hast Du mich verlassen?"; "Mich durstet") und die letzten beiden Texte das Sich-Ergebens Jesu in sein Schicksal thematisieren ("Es ist vollbracht"; "In Deine Hände lege ich meinen Geist").
Zwischen den drei größeren Abschnitten erklingen Zwischenspiele, die das Drama von einer gewissen Distanz zu betrachten scheinen und jeweils auf dem Material der Einführung basieren. Das Stück wird zusätzlich durch ein die Hauptteile einleitendes Motiv verknüpft, das aus vier Noten besteht und sich anschließend in jedem der drei Teile auf dieser gemeinsamen thematischen Grundlage individuell weiterentwickelt.
Ian Wilson