Feedback
Universal Edition - Joseph Marx

Joseph Marx
 

Joseph Marx
11.05.1882—03.09.1964

Der Komponist

Der österreichische Komponist Joseph Marx, geboren am 11. Mai 1882 in Graz, setzte sich als musikalisch hochbegabter Autodidakt schon früh radikal gegen ein Musizierverbot seiner Eltern durch. Als Mittzwanziger wurde er – inzwischen Doktor der Philosophie und Autor preisgekrönter musiktheoretischer Arbeiten über das Wesen der Tonalität – mit seinen Liedern in ganz Österreich schlagartig berühmt, woraufhin diese Werke bald auch internationale Verbreitung fanden. 1914 übersiedelte er nach Wien, wo er Professor an der Wiener Musikakademie und später Rektor der von ihm gegründeten ersten Hochschule für Musik wurde.

Auf Atatürks Wunsch reiste er 1932–33 als erster ...

alles lesen

10 von 134 Werken

alle Werke anzeigen