Feedback
Universal Edition - Karol Szymanowski

 

Karol Szymanowski
06.10.1882—29.03.1937

Der Komponist

Die europäische Geschichte in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts bestimmte Karol Szymanowskis Leben und Schaffen in einer entscheidenden Weise. Die Tatsache, dass er aus Polen, einem unter mehreren Ländern aufgeteilten, d.h. nicht mehr existierenden Staat kam, führte dazu, dass es keine mit dem Westen vergleichbare Infrastruktur gab, auf die er sich hätte stützen können – etwa Musikverlage. Die Verlage, die im ehemaligen Polen existierten, beschäftigten sich nur nebenbei mit Musik, und der einzige unter ihnen, der sich auf Musik spezialisierte, Piwarski in Krakau, stellte sich für Szymanowski ebenfalls als ungeeignet heraus: er betrieb keinerlei Promotion, hatte keine ...

alles lesen

10 von 78 Werken

alle Werke anzeigen