Feedback
Universal Edition - Luciano Berio – Passaggio

Luciano Berio

Luciano Berio
Passaggio

Entstehungsjahr: 1961-1962
Untertitel: Messa in scena
Komponist: Luciano Berio
Librettist: Edoardo Sanguineti; Luciano Berio
Originalsprache: Italienisch
Übersetzer: Céline Zins; Markus Kutter; Luciano Berio
Rollen: Sie, Sopran (auf der Bühne)
Chor: 2 SATB (Chor A im Orchester, Chor B in 5 Gruppen im Saal verteilt)
Solo: Sopran solo
Besetzung: 2 0 3 2 - 1 2 2 1 - Schl(5), Hf, Harm, Asax, Tsax, E-Git, Va(1), Vc(1), Kb(1)
Besetzung Details:
1. Flöte (+Picc)
2. Flöte (+Picc)
kleine Klarinette in Es
Klarinette in B
Bassklarinette in B
Altsaxophon in Es
Tenorsaxophon in B
Fagott
Kontrafagott
Horn in F
1. Trompete in C
2. Trompete in C
1. Posaune
2. Posaune
Tuba
Schlagzeug 1: Marimbaphon, kleine Trommel, Wood Chimes, Hi-hat, Fl. à coulisse, Guiro, Maracas, Ratsche
Schlagzeug 2: 2 Bongos, kleine Trommel, 3 Tomtoms, 5 Wood Blocks, 2 Becken (1 mit Nieten), 3 Triangel, 2 Spring Coils, Röhrenglocken, 2 Gongs, Fl. à coulisse, Wood Chimes, Quichas, 2 Holztrommeln, Schellen
Schlagzeug 3: Vibraphon, kleine Trommel, 2 Bongos, 2 Tumbas, Tamburin, große Trommel, 2 Spring Coils, 5 Tamtams, 5 Almglocken, 5 Tempelblöcke, Sandblock, Fl. à coulisse, 2 Holztrommeln
Schlagzeug 4: Glockenspiel, 2 Bongos, 5 Kuhglocken, Quichas, 2 Tamtams, 2 Becken (1 mit Nieten), 2 Spring Coils, Fl. à coulisse, 2 Holztrommeln, Peitsche
Schlagzeug 5: Xylophon, kleine Trommel, Hi-hat, Wood Chimes, Guiro, Maracas, Fl. à coulisse, Ratsche
Harfe
Harmonium
Elektro-Gitarre
Viola(1)
Violoncello(1)
Kontrabass(1)
Bühnenbilder: 1 Grunddekoration
Dauer: 35′
Widmung: a Darius Milhaud
 
Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben!

  • Berio Luciano

  • Passaggio





  • (Lieferadresse falls abweichend)

  • Welche Art von Material möchten Sie bestellen?
    (zb.: Klavierauszug oder Partitur)
Ansichtsmaterial bestellen Aufführungsmaterial bestellen Lizenzanfrage

Hörbeispiel

Passaggio

Uraufführung

Ort: Piccola Scala Milano / Italien
Datum: 06.05.1963
Chor: Chor der Mailänder Scala
Dirigent: Luciano Berio
Inszenierung: Virginio Puecher
Hauptsolisten: Giuliana Tavolaccini, Kammersprechchor Zürich

Werkeinführung

Passaggio für Sopran, 2 Chöre und Instrumente war bei seiner Uraufführung 1963 an der Piccola Scala ein Skandal. „Es war mir ziemlich klar, dass das Publikum den Kopf verlieren würde, und ich bereitete den Chor auf die Eventualitäten vor. Ich sagte dem Chor, sobald das Publikum zu rufen beginnt, solle er mit einsteigen, das letzte Wort übernehmen und improvisieren. Und genau das ist dann passiert. Einige Leute riefen „Buffoni!”. Der Chor nahm dieses Wort sofort auf, beschleunigte es, flüsterte es, verlängerte das „o”, und die Improvisation wurde zum Teil der Aufführung. Das Publikum wurde komplett hysterisch, weil es die Möglichkeit zu protestieren verloren hatte.” (Luciano Berio)


Passaggio ist ein Versuch, durch die Einführung eines Dialoges zwischen einem Sprechchor im Auditorium (der von einem zweiten Chor im Orchesterraum auseinander zu halten ist) und der Bühne das Bühnen-Publikum-Verhältnis noch weiter zu festigen. Das Publikum ist genötigt, sich mit dem Chor im Zuschauerraum und seinen Verbalreaktionen zu identifizieren, da es sich an der schematischen Aktion der einsamen Frau auf der Bühne andauernd beteiligt sieht.

Um überflüssige Missverständnisse zu vermeiden, haben die Autoren Passaggio als „messa in scena” (im Französischen gleichbedeutend mit „mise en scène”, im Italienischen aber auch mit „Messe auf der Bühne”), nicht als „Oper” bezeichnet. Es wird kein erkennbarer Handlungsablauf gezeigt sondern eine Folge dramatischer Grundsituationen, in denen sich der Leidensweg einer einsamen Frau darstellt, die, von den ihrer Mythen und Idolen sicheren Mitmenschen geschlagen und verfolgt, zum Objekt degradiert worden ist. Die Situationen, in denen sich diese Frau befindet, sind so weit offen, dass der Zuschauer ihren spezifischen Sinn bis zu einem gewissen Grad von sich aus erweitern kann.

Berio und Sanguineti haben uns in Passaggio mit dem Konzept eines Dramas konfrontiert, in dem die Auslieferung des Opfers nicht als ein Mittel der Reinigung oder der Befreiung zelebriert wird, sondern ein Stimulans des Protestes und der Entscheidung darstellt. Sobald wir erkannt haben, dass das was auf der Bühne gezeigt wird, unsere eigene Ambivalenz ist, dass jene fragmentarischen Gebärden und Worte unsere eigenen Gebärden und Worte sind, sind wir auf eine Weise beteiligt, die weit über das Theater hinausgeht.

(aus einem Kommentar von Umberto Eco)

Die vollständige Studienpartitur

Libretto/Textbuch – Passaggio

  • Ausgabeart: Libretto/Textbuch
  • Sprache: italienisch
  • UE13702
  • ISBN: 978-3-7024-2219-6
  • ISMN: 979-0-008-07036-5
EUR 8,50

Inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Zahlen Sie mit Kreditkarte,
PayPal oder Sofortüberweisung


Studienpartitur - Passaggio

Passaggio
  • Ausgabeart: Studienpartitur
  • Sprache: Italienisch

Studienpartitur - Passaggio

Passaggio
  • Ausgabeart: Studienpartitur

Studienpartitur - Passaggio

Passaggio
  • Ausgabeart: Studienpartitur
  • Sprache: Englisch

Studienpartitur - Passaggio

Passaggio
  • Ausgabeart: Studienpartitur

Studienpartitur - Passaggio

Passaggio
  • Ausgabeart: Studienpartitur
  • Sprache: Deutsch

Studienpartitur - Passaggio

Passaggio
  • Ausgabeart: Studienpartitur

Studienpartitur - Passaggio

Passaggio
  • Ausgabeart: Studienpartitur
  • Sprache: Französisch

Studienpartitur - Passaggio

Passaggio
  • Ausgabeart: Studienpartitur

Dirigierpartitur - Passaggio

Passaggio
  • Ausgabeart: Dirigierpartitur

Dirigierpartitur - Passaggio

Passaggio
  • Ausgabeart: Dirigierpartitur

4 Ensembles, die dieses Werk spielten:

Versandkosten

Für Ihre Bestellung bieten wir folgende Versandmöglichkeiten an:

Deutschland    
Büchersendung Deutschland 1–3 Werktage EUR 3,00
Europa    
Economy Luftpost 6–10 Werktage EUR 9,95
Welt    
Economy Luftpost 10–15 Werktage EUR 14,95
Standard Luftpost 5–10 Werktage EUR 19,95