Feedback
Universal Edition - Mauricio Kagel

Mauricio Kagel
 

Mauricio Kagel
24.12.1931—18.09.2008

Der Komponist

Das früheste Stück Mauricio Kagels, das bei der Universal Edition verlegt wurde, ist das Sexteto de Cuerdas. Der spanische Titel weist darauf hin, dass es noch vor der Emigration des  Komponisten aus seinem Geburtsland Argentinien nach Deutschland entstanden ist (1953-1957), zur Uraufführung gelangte es jedoch schon in Darmstadt, 1958.  Es gibt weitere frühe Kompositionen im UE-Werkverzeichnis, die einen spanischen Titel aufweisen und auf  theatralische Aspekte verzichten, aber schon in den ersten Jahren nach der Übersiedlung komponiert wurden (z.B. Transición II für Klavier, Schlagzeug und zwei Tonbänder, aus den Jahren 1958-1959).

Schon beim Transición II ...

alles lesen

10 von 59 Werken

alle Werke anzeigen