Feedback
Universal Edition - Pierre Boulez – Cummings ist der Dichter

Pierre Boulez

Pierre Boulez
Cummings ist der Dichter

Entstehungsjahr: 1970/1986
Fassung: Version 1986
Instrumentierung: für 16 Solostimmen oder gemischten Chor und Instrumente
Komponist: Pierre Boulez
Textquelle: Poems 1923-1954
Textdichter: E. E. Cummings
Originalsprache: Englisch
Chor: SATB (bis 48 Stimmen)
Solo: 4 Sopran; 4 Alt; 4 Tenor; 4 Bass
Besetzung: 2 2 3 2 - 2 2 2 1 - Hf(3), Vl(3), Va(2), Vc(2), Kb(1)
Besetzung Details:
1. Flöte
2. Flöte
Oboe
Englischhorn
1. Klarinette in B
2. Klarinette in B
Bassklarinette in B
1. Fagott
2. Fagott
1. Horn in F
2. Horn in F
1. Trompete in C
2. Trompete in C
1. Posaune
2. Posaune
Basstuba
1. Harfe
2. Harfe
3. Harfe
1. Violine
2. Violine
3. Violine
1. Viola
2. Viola
1. Violoncello
2. Violoncello
Kontrabass
Dauer: 13–14'
 
Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben!

  • Boulez Pierre

  • Cummings ist der Dichter





  • (Lieferadresse falls abweichend)

  • Welche Art von Material möchten Sie bestellen?
    (zb.: Klavierauszug oder Partitur)
Ansichtsmaterial bestellen Aufführungsmaterial bestellen Lizenzanfrage

Hörbeispiel

Cummings ist der Dichter

Uraufführung

Ort: Stuttgart / Deutschland
Datum: 25.09.1970
Orchester: Mitglieder des Südfunk-SO
Chor: Schola Cantorum Stuttgart
Dirigent: Clytus Gottwald

Werkeinführung

Pierre Boulez hatte schon 1952, anlässlich seines ersten Aufenthaltes in den USA, die Gedichte des Außenseiters der amerikanischen Literatur, Edward Estlin Cummings, kennengelernt. Was ihn an Cummings sofort fesselte, war die Verschränkung von Aufruhr und Konstruktion. Cummings gehört zu jenen Dichtern, für die sich der Sinn von Sprache nicht darin erschöpft, Vehikel von Ausdruck und Mitteilung zu sein. Sprache war für ihn ebenso Material, das es durch Analyse zu erschließen galt. Allerdings bilden Semantik und Materialcharakter nicht zwei Aspekte der Sprache, die sich gegen jede Vermittlung sperren würden. Vielmehr besteht der Reiz von Cummings’ Arbeiten darin, dass Materialanalysen neue, überraschende Bedeutungsschichten freilegen. Solche Mehrdimensionalität galt es musikalisch einzufangen. So entsprechen der Antinomie Semantik-Material in Boulez’ musikalischer Faktur Gegensätzliches wie Stimmen – Instrumente, Linie – Einzelton, Tonhöhe – Geräusch, Heterophonie – organisierter Zusammenklang, metrisch – ametrisch, bestimmt – unbestimmt. Die kompositorische Hauptarbeit bestand darin, zwischen den einmal exponierten Gegensätzen zu vermitteln. Dass solche Vermittlung bis zur Aufhebung der Gegensätze reichen kann, ist – um nur ein Beispiel zu zitieren – daran abzulesen, dass Boulez von einer gelegentlichen „Orchestrierung der Singstimmen“ spricht. Boulez beschränkte sich nicht nur auf ein Gedicht von Cummings. Vielmehr wählte er insgesamt vier Gedichte aus, die durch Semantik und Materialdisposition eng miteinander verwandt sind.

© Willi Reich (aus dem Programmheft zur Uraufführung)

Chorpartitur – Cummings ist der Dichter

  • für Soli: 4Sopran, 4Alt, 4Tenor, 4Bass, Chor SATB (bis 48 Stimmen) und Instrumente
  • Ausgabeart: Chorpartitur
  • Sprache: Englisch
  • UE18638
  • ISBN: 978-3-7024-5383-1
  • ISMN: 979-0-008-02503-7
EUR 30,95

Inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Zahlen Sie mit Kreditkarte,
PayPal oder Sofortüberweisung


Partitur – Cummings ist der Dichter

  • für Soli: 4Sopran, 4Alt, 4Tenor, 4Bass, Chor SATB (bis 48 Stimmen) und Instrumente
  • Ausgabeart: Partitur
  • Sprache: Englisch
  • UE30503
  • ISBN: 978-3-7024-3158-7
  • ISMN: 979-0-008-02504-4
EUR 55,95

Inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Zahlen Sie mit Kreditkarte,
PayPal oder Sofortüberweisung


Versandkosten

Für Ihre Bestellung bieten wir folgende Versandmöglichkeiten an:

Deutschland    
Büchersendung Deutschland 1–3 Werktage EUR 3,00
Europa    
Economy Luftpost 6–10 Werktage EUR 9,95
Welt    
Economy Luftpost 10–15 Werktage EUR 14,95
Standard Luftpost 5–10 Werktage EUR 19,95