@gaboypunto
Alice
Musiktheater in vier Teilen (2020)
für Gesang, 2× Sopran, Mezzosopran, 2× Tenor, Bariton, Countertenor, Violine, Violoncello, Flöte, Altsaxophon in Es, Klavier und Schlagzeug
Dauer: 120'
Dichter der Textvorlage: Lewis Carroll
Libretto von: Angel Hernandez Lovera
Alice - Angel Hernández Lovera
@danielapixx
Oper in 4 Teilen
„Alice“ ist eine Kammeroper, die sich durch ihre Originalität auszeichnet, indem sie eine zeitgenössische Adaption des Buches ‚Alice im Wunderland‘ darstellt. Im Mittelpunkt steht ein 18-jähriges Mädchen, das den Übergang zum Erwachsensein meistert und in einer Nacht im Delirium nach seiner Identität sucht. Mit der Musik und dem Libretto von Angel Hernandez Lovera betritt die Oper mit dieser Neuerfindung der klassischen Figur Neuland, in dem universelle und zeitlose Themen mit den Erfahrungen der heutigen Jugend verschmelzen, was sie einzigartig und relevant für das heutige Publikum macht.
@danielapixx
Werkinhalt
Alice, ein Teenager, der sich darauf freut, sein Leben als Erwachsener zu beginnen, geht eines Abends aus, um zu feiern. Auf ihrer Suche nach Abenteuern betritt sie eine Bar, die sich als ziemlich unerwartet herausstellt. Drinnen angekommen, stellt sie fest, dass der Ort voller „seltsamer“ Menschen ist, denen sie nach und nach begegnet.
Teil I:
Alice trifft einen Mann mit gespaltener Persönlichkeit, Dee&Dum, der versucht, sie davon zu überzeugen, dass sie sich selbst finden und verstehen muss, wer sie wirklich ist.
Teil II:
Alice trifft auf einen älteren, zerzausten Mann, der allein in einer Ecke der Bar raucht. Dieser Mann ist Absolem und versucht, sie davon zu überzeugen, den richtigen Weg einzuschlagen und das Richtige zu tun. Als sie dies hört, sagt eine kubanische Transfrau (die Katze) zu Alice, dass sie ihren eigenen Weg gehen und die Richtung einschlagen soll, die sie sich wünscht.
Teil III:
Alice kommt in einen Tanzsaal, in dem nur ein Paar, der Märzhase und der Hutmacher, der keinen gesellschaftlichen Kontakt wünscht, versuchen, sie daran zu hindern, an ihrer Party teilzunehmen. Drinnen angekommen, wird Alice einem recht merkwürdigen Verhör unterzogen.
Teil IV:
Alle warten vor dem Büro der Besitzerin der Bar, einer Frau, die sich Königin nennt. Mit einer sehr extravaganten Erscheinung und einer arroganten Haltung kommt sie aus ihrem Büro, wütend, weil jemand eine Torte gestohlen hat. Um den Schuldigen zu finden, beginnt sie einen Prozess, bei dem der Betrunkene der Richter, die Transfrau der Herold und der verrückte Hutmacher der Angeklagte ist. Die Geschworenen sind jedoch die Zuschauer. Während des Prozesses wird Alice als Zeugin vorgeladen, aber in einer verwirrenden Wendung wird sie zur Angeklagten, weil sie nicht weiß, wer sie ist, und sie hat keine Möglichkeit, sich zu verteidigen.
Epilog:
Nach der Entscheidung der Geschworenen wird Alice entweder für unschuldig oder für schuldig erklärt, und sie wird ihre Gedanken zu diesem Urteil mitteilen. Die Verfolgungsjagden sind Übergänge, bei denen das weiße Kaninchen, das Angst, Versuchung, paranoides Verhalten und Alices Bedürfnis, erwachsen zu werden, symbolisiert, sie in die dunkelsten Gefilde der menschlichen Persönlichkeit stürzt.
@danielapixx
Rollen
Märzhase: Sopranistin
Königin der Herzen: Sopran
Alice: Mezzosopran
Die Katze: Kontratenor
Dee & Dum: Tenor
Hutmacher: Tenor
Absolem: Bariton
Weißes Kaninchen: Tänzer
Jabberwocky: Tänzer
Besetzungen: Flöte, Saxophon, Schlagzeug, Violine, Cello und Klavier
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Merkmale der einzelnen Rollen
Märzhase: Eine Frau mit Paranoia befindet sich in einem privaten Raum in der Bar, weil sie mit niemandem außer ihrem Partner, dem verrückten Hutmacher, Kontakt haben will. Ihr Verhalten verwirrt Alice so sehr, dass sie fast wahnsinnig wird und sich von ihnen distanziert.
Königin der Herzen: Sie ist die Barbesitzerin, etwas exzentrisch und neigt dazu, unzusammenhängende Sätze zu sprechen. Sie erscheint auf der Bühne, um zu behaupten, dass sie bestohlen wurde, und zwar im Rahmen einer Verschwörung, an der die Katze und Absolem beteiligt sind, die dann Alice des Diebstahls beschuldigen. Die Königin ist diejenige, die am Ende der Oper über Alices Schicksal entscheidet.
Alice: Ein 18-jähriges Mädchen will die Welt erkunden, die Pubertät hinter sich lassen und zu einer erwachsenen Frau heranreifen. Sie ist impulsiv, ängstlich und verwirrt; sie versucht, ihr Inneres zu erforschen und sich selbst in einer Welt zu finden, in der jeder ihre Entwicklung beeinflussen will.
Die Katze: Eine selbstbewusste Transgender-Frau zeigt Alice, dass sie ihren Träumen und ihrem eigenen Weg folgen sollte. Sie konfrontiert Absolem, um zu beweisen, dass es keinen einzig richtigen Weg gibt.
Dee & Dum: Ein bipolarer Mann voller Widersprüche verwirrt Alice und macht ihr klar, dass sie nicht weiß, wer sie ist. Dum hat eine arrogante und einschüchternde Persönlichkeit, während Dee versucht zu verstehen, dass Alice nur ein Mädchen ist, das in seiner eigenen Welt verloren ist.
Hutmacher: Der Partner des Märzhasen, etwas paranoid und ängstlich, vermeidet es, sich mit anderen anzulegen, da er große Angst hat, nachdem er Probleme mit der Zeit hatte.
Absolem: Ein erwachsener Mann, wahrscheinlich um die 40 Jahre alt, verbringt diese Nacht in der Bar, wie jeden Abend, ein bisschen betrunken und rauchend, um sich zu entspannen und seine Probleme zu vergessen. Er möchte allen beibringen, wie man lebt, aber er weiß selbst nicht, wie er es tun soll.
Weißes Kaninchen: Steht für Versuchung und Ungeduld. Er ist derjenige, der Alice dazu bringt, jede Figur in der Bar zu treffen, damit sie von jedem von ihnen lernen kann.
Jabberwocky: Steht für Alices innere Ängste.
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Diese Produktion, die am 8. und 9. Juni 2024 im José Félix Ribas Saal des Teresa Carreño Theaters in Caracas uraufgeführt wurde, wurde von der Teresa Carreño Opera Company und der Abteilung für zeitgenössische Musik des Teresa Carreño Theaters ins Leben gerufen.
An dieser Produktion beteiligtes Team und Besetzung:
Team:
Dirigentin: Elisa Vegas / Regie: Miguel Issa / Regieassistent: Emérita García / Gesangslehrer: Ana María Raga / Gesangslehrer: Omar Chacón / Kostüm: Samyra Recondo / Bühne: Elvis Chaventa
Besetzung:
Alice: Marilyn Viloria / Märzhase: Caribay Saavedra / Herzkönigin: Angela Marrero / Die Katze: Argenis Salcedo / Hutmacher: Raimer Gil / Dee und Dum: Gregory Pino / Absolem: Christian Pabón / Tänzer: Armando Díaz / Tänzer: Roig Lorenzo / Tänzer: Margarita Morales / Tänzerin: Carolina Wolf
Ensamble Iberoamericano:
Flöte: Andrés Eloy Rodríguez / Saxophon: Luís Homedes / Schlagzeug: Alejandro Sarriegui / Violine: Mirka Scepanovic / Cello: Elio Herrera / Klavier: Carlos López
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Botschaft und Innovation
„Alice“ leistet einen bedeutenden Beitrag zur Gesellschaft, indem sie wichtige Themen wie die Suche nach Identität und den Prozess des Erwachsenwerdens anspricht. Durch die Darstellung von Alices innerem Kampf regt die Oper das Publikum dazu an, über seine eigenen Erfahrungen und Herausforderungen beim Übergang zum Erwachsensein nachzudenken. Das Werk betont die Bedeutung der Entscheidungen, die in dieser Phase getroffen werden, sowie die äußeren Einflüsse wie Liebe, Exzess und Versuchung. Diese Themen zielen darauf ab, Empathie und Verständnis zwischen verschiedenen Generationen und Kulturen zu fördern.
„Alice“ zeichnet sich auch durch seinen innovativen Ansatz in Bezug auf Bühnenbild und Publikumsinteraktion aus. Durch den Einsatz von Licht und Kontrasten stellt die Oper die nächtliche Atmosphäre einer belebten Stadt nach und lässt das Publikum in das sinnliche Erlebnis eintauchen. Darüber hinaus sorgt eine einzigartige Technik zur Verteilung des Publikums dafür, dass jeder Zuschauer eine eigene Perspektive hat und zu einem integralen Bestandteil der Aufführungsumgebung wird. Diese aktive Interaktion zwischen dem Publikum und der Erzählung durchbricht die traditionellen Barrieren zwischen der Bühne und den Zuschauern und fördert so eine tiefere Verbindung mit der Geschichte.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass „Alice“ eine Kammeroper ist, die eine zeitgenössische Adaption des Textes von Lewis Carroll mit einem Originallibretto von Angel Hernandez Lovera bietet und die Suche nach Identität und den Übergang zum Erwachsensein in der heutigen Jugend untersucht. Die Originalität des Stücks besteht darin, dass es zeitlose Themen mit zeitgenössischen Erfahrungen verbindet, während sein Beitrag zur Gesellschaft darauf abzielt, Empathie und Verständnis zwischen den Generationen zu schaffen. Darüber hinaus bieten das innovative Bühnenbild und die Beteiligung des Publikums ein einzigartiges und fesselndes Theatererlebnis.