Alma Deutscher & UE
Herzlich Willkommen, Alma Deutscher!
Wir freuen uns sehr, Alma Deutscher als Komponistin bei der UE begrüßen zu dürfen.
Alma Deutscher (geboren 2005) ist eine erfolgreiche britische Komponistin, Violinistin, Pianistin und Dirigentin. Sie begann im Alter von zwei Jahren mit dem Klavierspiel und im Alter von drei Jahren mit dem Violinspiel. Bereits im Alter von sechs Jahren komponierte sie ihre erste Klaviersonate und zwischen ihrem 9. und 12. Lebensjahr ein Violin- und ein Klavierkonzert. Zubin Mehta nannte sie "eines der größten musikalischen Talente dieser Zeit".
Alma Deutschers Oper "Cinderella" wurde 2016 in Wien in Orchesterfassung aufgeführt und seither auch mehrmals in verschiedenen Opernhäusern in Amerika und Europa. Im Jahr 2019 veröffentlichte sie ihre erste Solo-Klavier-CD "From My Book of Melodies" bei Sony Classical. Der Saarländische Rundfunk beschrieb das Album folgendermaßen: "Die Poesie eines Franz Schubert, die Melancholie eines Chopin, die Anmut, Leichtigkeit und Brillanz eines Mozart - das alles findet man in Deutschers Klavier-Preziosen." 2019 gab Alma Deutscher ihr Debüt in der Carnegie Hall und wurde an der Wiener Staatsoper mit dem Europäischen Kulturpreis Taurus ausgezeichnet. 2021 erschien ein Album mit ihren Klavierstücken beim Verlag G. Schirmer. Alma Deutschers zweite abendfüllende Oper, "Des Kaisers neue Walzer", ein Auftragswerk des Salzburger Landestheaters, wurde dort 2023 uraufgeführt.
(c) Kent Cousins - The Glenn Gould Foundation
In Alma Deutscher’s Interpretation des traditionellen Märchens ist Cinderella nicht einfach nur ein hübsches Mädchen, das den Prinzen wegen ihres zierlichen Fußes gewinnt. Cinderella ist eine talentierte Komponistin, beneidet und unterdrückt von ihrer Stiefmutter, die ein Opernhaus leitet, und von ihren Stiefschwestern, beides angehende Operndiven. Cinderella triumphiert dennoch wegen ihres Talents: Cinderella und der Prinz, ein Dichter, werden einander finden, genauso wie ein Gedicht seine Melodie findet.