Ein Familiendrama, das sich mit korrumpierendem Reichtum, fehlerhaftem Genie und der essentiellen Stärke von Frauen im 20. Jahrhundert beschäftigt
Das Werk
Fordlandia ist ein Familiendrama über den Kampf zwischen Henry Ford und seinem Sohn Edsel um die Führung und Zukunft der Ford Motor Company. Es wirft ein Licht auf das tragische und dysfunktionale Familienleben des transgressivsten Geschäftsmannes des 20. Jahrhunderts und Amerikas erstem echten Unternehmer. Henrys Unfähigkeit, die Kontrolle über sein Unternehmen an einen Sohn abzugeben, den er über alles liebt, zerstört Edsel emotional und körperlich. Die Tragödie zwischen Vater und Sohn wird nur durch die Stärke und das Handeln der Ehefrauen abgemildert.
Henry Ford ist eine wichtige Ikone der amerikanischen Geschichte
Fordlandia erforscht das komplexe Innenleben und die Kämpfe eines Vaters, eines Sohnes und ihrer Ehefrauen
Die Frauen in Henrys Leben spielen aufgrund ihrer Stärke und Intelligenz eine herausragende und letztlich ermächtigende Rolle
Fordlandia wurde für das Fort Worth Opera Frontiers Showcase ausgewählt
2. und 3. Mai 2018, Bass Performance Hall
Fort Worth Opera Frontiers 2018 Pressemitteilung
Statement
Unser Ziel war es, in Opernform den Einfluss des Industriezeitalters auf die Seele und den Geist Amerikas zu untersuchen. Wir wählten Henry Ford als Schwerpunkt, weil Amerika ohne ihn nicht die Weltmacht wäre, die es heute ist. Er war ein Titan, der das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben Amerikas maßgeblich beeinflusste, eine nationale Ikone und ein gebürtiger Detroiter, der ein Modell für einen superreichen, sozial unverantwortlichen Finanztitan schuf, dem viele folgten, darunter auch die bekannten modernen Technologieführer von heute.
Als wir uns durch Recherchen in Bibliotheken und Besuche an den Wohnorten seiner Familie in Detroit in das Leben von Henry Ford vertieften, entdeckten wir eine Geschichte, die von intimer Tragweite und zutiefst emotional war: die komplexe und schwierige Beziehung zwischen Henry Ford und seinem Sohn, Edsel. Für uns war diese Beziehung, die von Liebe, Neid und Verrat geprägt war, die Essenz dessen, was die Oper vielleicht besser als jede andere Kunstform leisten kann. Indem wir uns auf diese Beziehung konzentrierten, konnten wir nicht nur untersuchen, wie der Aufstieg Amerikas in der Industrialisierung seine Bürger beeinflusste, sondern auch, wie er sich tiefgreifend auf eine ikonische amerikanische Familie auswirkte. Unsere Geschichte entwickelte sich von der Biografie einer einzelnen Person zu einer Untersuchung des Innenlebens der Ehefrauen und Ehemänner einer großen amerikanischen Familie.
Wir wollten ihre Stärken und Schwächen im Detail untersuchen. Wir waren auch der Meinung, dass dieser Ansatz gut zu unserem musikalischen und literarischen Stil passen würde.
Wir haben einen von zwei geplanten Akten geschrieben und das restliche Libretto skizziert. Gespräche mit Leuten aus der Opernwelt haben uns davon überzeugt, dass wir mit der Fertigstellung des Librettos für den zweiten Akt noch warten sollten, da die Direktoren der Opernhäuser in der Regel gerne ein kreatives Mitspracherecht bei jeder neuen Oper haben, die sie produzieren.
Fordlandia ist eine zeitgenössische Oper, die eine fesselnde, aber auch verstörende Geschichte über eine große amerikanische Familie erzählt. Wir sind bestrebt, das Publikum sowohl mit unserer Musik als auch mit unseren Worten emotional und intellektuell zu involvieren. Wir befassen uns mit einer amerikanischen Familie, ja. Aber noch wichtiger ist, dass wir uns mit dem Spannungsfeld zwischen Fortschritt und Nostalgie, zwischen Liebe und Ehrgeiz beschäftigen, das die Entwicklung Amerikas seit seiner Gründung bestimmt hat.
Wir haben den ersten Akt abgeschlossen und suchen ein Opernhaus, das uns bei der Fertigstellung des zweiten Akts und der Uraufführung unterstützt.
Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können. Mehr Informationen ...