Unsere Komponistin Lora Chow
Unsere Komponistin Lora Chow
Die in Hongkong geborene, preisgekrönte Komponistin und Sopranistin Lora Chow schloss ihr Studium in Yale mit magna cum laude in Musik und Wirtschaft ab. Später studierte sie Komposition bei den Hollywood-Komponisten Patrick Kirst, Lawrence Shragge und Christopher Young. Lora hat zahlreiche Klavierimprovisationen geschaffen und eine Vielzahl von Orchester-, Kammer-, Gesangs- und Soloklaviermusik komponiert. Ihre Komposition „Exsultate, Jubilate for Soprano and Orchestra“ wurde 2018 vom Hong Kong Philharmonic Orchestra (HK Phil) uraufgeführt und gewann den Publikumspreis. Ihre Orchesterstücke „Awakening for Soprano/Piano/Harp and Orchestra“ und „Sympathy“ wurden 2024 bzw. 2019 vom HK Phil uraufgeführt, wobei sie die Solostimmen für Gesang, Klavier und Harfe übernahm. Ihre Musik wurde auch vom Orchestra della Toscana in Italien, der Cascade Sinfonietta in den USA, der Sofia Sinfonietta in Bulgarien, dem Budapest Art Orchestra in Ungarn, den Fusicianz in Hongkong und vielen international anerkannten Musikern uraufgeführt.
Lora hat zahlreiche Preise gewonnen, darunter den Chigiana Film Scoring Award for Best Storytelling, den CASH Music Fund, den Anita Hewitt-Jones Composition Prize und den Katie Lees Award for Musicianship. Sie war Mitbegründerin der Virtuoso Fiesta und der Yale Alumni Chamber Music Society of Hong Kong und ist stellvertretende Vorsitzende von SingFest. Außerdem ist sie Mitglied der Composers and Authors Society of HK und der Hong Kong Composers' Guild.
Lora erforscht in ihrer Musik die Beziehung zwischen dem inneren Selbst und der äußeren Welt und drückt Gefühle aus, die sich aus ihrer Lebensreise ergeben. Ihre musikalischen Ideen kommen oft direkt aus ihrem Unterbewusstsein. Sie ist fasziniert davon, wie Musik das Wohlbefinden steigern kann, und ist bekannt für die heilende und beruhigende Wirkung ihrer Musik. Als Multi-Instrumentalistin mit Erfahrung im Spiel von Geige, Trompete, Harfe, Orgel und Klavier in Orchester, Band, Kammerensembles und Soloauftritten ist Lora auch eine versierte Komponistin von Orchester-, Kammermusik- und Solo-Klavierwerken. Ihre Kompositionen sind von klassischen Komponisten des 17. bis 19. Jahrhunderts beeinflusst, von J.S. Bach bis Rachmaninoff. Da Lora in vielen Ländern gelebt hat - Hongkong, Japan, Großbritannien, Deutschland, Italien und den USA - fließen multikulturelle Elemente in ihre Musik ein. Ein Großteil ihrer Musik ist von der Natur und ihren Reiseerfahrungen inspiriert.