Unsere Komponistin Shahar Regev
Unsere Komponistin Shahar Regev
Shahar Regev, geboren 1992, ist eine interdisziplinäre Komponistin mit Sitz in New York City. Ihre Kompositionen reichen von Solo-, kleinen und großen Kammermusikensembles bis hin zu Orchester- und Chormusik, Arrangements und Musik für das Theater. Regevs Leidenschaft gilt der Begegnung von Ensembles mit dem Publikum bei Live-Aufführungen. Ihre Kompositionen basieren oft auf horizontalen und melodischen Linien und bilden eine direkte, ausdrucksstarke und zugängliche zeitgenössische Stimme. Viele ihrer Werke befassen sich mit gesellschaftlichen Themen wie Gewalt gegen Frauen, Gleichgültigkeit und Umweltveränderungen.
Regev erhielt den Ehrenpreis Acum 2022 in Erinnerung an Mark Kopytman für "Black Bird" für Symphonieorchester und Mezzosopran. Kürzlich wurde Regev auch als Gewinnerin des Carl-Kanter-Preises 2024 für ihr Symphonieorchester "Yellow Butterflies" bekannt gegeben. Außerdem erhielt sie den Sandra Fivecoat Memorial Composition Contest Award im Jahr 2022. Sie ist Empfängerin des AAUW-Stipendiums für Doktoratsstudien (2023), des Felix Salzer Techniques of Music Award (2021), des Jerusalem Institute of Contemporary Music Grant (2021), des The Hebrew Free Loan Society Scholarship (2019-22) und des Academic Excellence Award der IAF Foundation (2015).
Ihre Werke wurden von Ensembles bei Konzerten und Festivals weltweit aufgeführt. Zu ihren künstlerischen Engagements gehören Aufträge und Zusammenarbeit mit den Greenwich Village Chamber Singers (USA), dem Toscanini Quartet (Israel), dem Symphonette Raanana Orchestra (Israel), dem Ensemble diX (Deutschland), dem Moran Singers Ensemble (Israel), den Bulgarian Concert Evenings in New York (Bulgarien, USA), dem Mestizo Sax Quartet (Italien), dem MMS project - Mediterranean Miniature Sketches (Griechenland), dem Finale Ensemble (Israel) und dem Alambic duo (Italien).
Neben ihrer Arbeit als Komponistin tritt Regev auch regelmäßig als Sängerin und Cellistin in israelischen Folklore-Ensembles auf. Sie trat in bedeutenden Sälen wie der Carnegie Hall, dem Tel Aviv Culture Center - Lowy Concert Hall, dem Czech Center in New York und dem Jerusalem Theater auf. Darüber hinaus unterrichtet Regev Theorie und Komposition in verschiedenen Bildungsprojekten.
Regev ist derzeit Doktorandin der Musikwissenschaften an der Manhattan School of Music unter der Leitung von Dr. Reiko Fueting, Susan Botti und Dr. J. Mark Stambaugh. Regev schloss ihren Master-Abschluss in Komposition an der Mannes School of Music bei Dr. Lowell Liebermann ab. Sie absolvierte die Kompositionsabteilung der Jerusalem Academy of Music and Dance. Sie wurde von berühmten israelischen Musikern unterrichtet - Professor Josef Bardanashvili, Professor Yinam Leef und Professor Michael Klinghoffer.