Yi-Ning Lo, die derzeit in Rochester New York lebt, ist eine Komponistin, Pianistin und Pädagogin aus Taiwan. Im Laufe ihrer künstlerischen Laufbahn hat sie sich für ihre Vokal- und Instrumentalkompositionen von einer reichen Literatur inspirieren lassen, die westliche Gedichte, taiwanesische Volksweisen, alte chinesische Poesie und japanische Haiku umfasst. So verwebt ihr Chorwerk „Seek, Home“ auf komplizierte Weise gegensätzliche Texte in zwei Sprachen miteinander: William Blakes „Nurse's Song“ und die taiwanesische Volksmelodie „A Bird Cries in Despair“ (Ein Vogel schreit in der Verzweiflung), wodurch eine Zweideutigkeit und Spannung rund um den Begriff „Heimat“ entsteht. Ihr Kammerorchesterstück „Woven Veins“ wurde 2019 mit dem Christine Clark/Theodore Front Prize ausgezeichnet und erhielt weitere Anerkennung durch die Ausstrahlung in der Radiosendung „Music of our Mothers“ und eine lobende Erwähnung in der Herbstzeitschrift der International Alliance for Women in Music. In ihrer jüngsten Komposition „Alien, Cabbage, and Me“ (für Live-Elektronik und Live-Video) erforscht sie ihre eigenen Erfahrungen beim Erlernen der englischen Sprache als Nicht-Muttersprachlerin. Diese Komposition wurde von der Society of Composers für die Aufnahme in ihr Super Regional Summer Mixtape 2023 ausgewählt.
Auf ihrer kompositorischen Reise erforscht Lo mit besonderer Freude Themen, die mit Weiblichkeit, Träumen und Erinnerung zu tun haben, und verleiht ihren Kompositionen ein tiefes Gefühl für Emotionen und Geschichtenerzählen. Derzeit konzentriert sie sich auf ein Opernprojekt, das akustische Instrumente, elektronische Klänge, Literatur, Installationen und Theater miteinander verbindet. Diese Oper befasst sich mit den zeitgenössischen Kämpfen junger Frauen und bietet eine fesselnde Erzählung, die die Komplexität des modernen Lebens widerspiegelt.
Lo ist Preisträgerin zahlreicher Wettbewerbe, darunter der Classic Pure Vienna Composition Competition, der Robert Avalon International Competition und der International Eduardas Balsys Young Composers Competition. Sie hat mit Ensembles wie dem Cornell University Glee Club und Chorus, dem Rochester Institute of Technology Philharmonic Orchestra und dem Hats+Heels Duo zusammengearbeitet. Derzeit ist Lo Assistenzprofessorin am College of Liberal Arts des Rochester Institute of Technology. Sie erwarb ihren Doktor der musikalischen Künste und ihren Master of Music in Komposition an der Eastman School of Music und einen Bachelor of Fine Arts an der National Taiwan Normal University.
Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können. Mehr Informationen ...