Alban Berg
Pierre Boulez nannte Alban Berg einmal „die letzte Treibhauspflanze der Spätromantik“. Das war durchaus anerkennend gemeint. Denn so beeindruckend überlegt Berg seine Werke auch konzipierte, an deren Grund schwelte immer eine expressive Glut. Künstlerischer Ausdruck bedeute Berg alles. Nicht ohne Grund wird immer darauf verwiesen, dass ohne Berg die Wiener Schule Arnold Schönbergs eine elitäre Sache geblieben wäre.
Alban Berg Sämtliche Werke
Generalherausgeber war bis 2015 Dr. Rudolf Stephan, seit 2015 ist es Prof. Martin Eybl.
Aufsätze, Vorträge und andere Texte - herausgegeben von Kordula Knaus
Eine historisch-kritische Ausgabe basiert auf sämtlichen überlieferten Quellen. Diese Quellen, handschriftliche und gedruckte, werden gesammelt und für die Auswertung bereitgestellt. Auch Skizzen werden in die Quellenforschung mit einbezogen.
Von manchen Werken gibt es wenig bekannte (oder gänzlich unbekannte) Fassungen, ob frühere Versionen oder spätere Bearbeitungen. Neben den Originalwerken und den eigenen Bearbeitungen sind noch Studienwerke überliefert, die primär für den Unterricht bei Arnold Schönberg geschrieben wurden.
Von besonderer Bedeutung sind die musikliterarischen Arbeiten Bergs, seine Schriften. Es sind musikalische Analysen (meist von Werken Schönbergs), Vorträge, Essays, Widmungen (bisweilen in Gedichtform) und Interviews.
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Die Abgrenzung der Werkgruppen (v.a. zwischen Original- und Studienwerken) ist bisweilen nicht eindeutig möglich. Die Ausgabe ist so disponiert, dass alle Originalwerke Bergs und sämtliche Bearbeitungen eigener Werke neu (bzw. erstmalig) veröffentlicht werden. Die „Bearbeitungen“ sind selbständige Versionen von eigener Bedeutung. Auch die „Studienwerke“ werden, soweit es sich nicht bloß um Übungen handelt, veröffentlicht.
Die Gliederung der Ausgabe ist systematisch, die Gruppierung innerhalb der Bände erfolgt ebenfalls systematisch und (nachgeordnet) chronologisch. Die Verteilung der einzelnen Werke auf die verschiedenen Bände hat auch praktische Erwägungen zu berücksichtigen.
Die Besonderheit des Bergschen Œuvres legt eine Gliederung in drei Abteilungen nahe:
• II. Musikalischer Nachlass - Jugendwerke und Werke, die im Unterricht geschrieben wurden, die gewissermaßen den Abschluss des Kompositionskurses bei Schönberg markieren. Dieser Nachlass enthält Kompositionen, die vornehmlich von entwicklungsgeschichtlichem Interesse sind, vor allem den reichen Bestand an „Jugendliedern“.
• III. Musikalische Schriften und Dichtungen - Bergs musikschriftstellerisches Werk
Diese Gliederung in drei Abteilungen soll den Unterschied zwischen den anerkannten musikalischen Werken einerseits und den Dokumenten der Entwicklung Bergs als Komponist andererseits besonders hervorheben.
• Serie A: Notenbände.
• Serie B: Quellenbericht, Revisionsbericht, Dokumente zur Entstehungsgeschichte, Edition der Skizzen und der verworfenen Frühfassungen.
Bisher sind folgende Bände erschienen:
I. Abteilung: Musikalische Werke
Bandbearbeitung: Klaus Lippe
„Es ist mir nicht im Schlaf eingefallen, mit der Komposition des Wozzeck die Kunstform der Oper reformieren zu wollen. Ebensowenig wie dies Absicht war, als ich sie zu komponieren begann, ebensowenig habe ich je das, was dann entstanden war, für etwas gehalten, was für ein weiteres Opernschaffen – sei es das eigene oder das anderer Komponisten – vorbildlich sein sollte, und auch nicht angenommen oder gar erwartet, das der Wozzeck in diesem Sinne „Schule machen“ konnte.“
UE 18152C - Lulu - Particell des 3. Aktes (Faksimile)
Bandbearbeitung: Rudolf Stephan, Regina Busch, Thomas F. Ertelt
Der 3. Akt von Alban Bergs Oper Lulu gehört zu den berühmten Fragmenten der musikalischen Moderne. Da das Particell nach mehreren erfolglosen Rekonstruktionsvorhaben von Bergs Witwe unter Verschluss gehalten wurde, musste selbst Friedrich Cerha seine vieldiskutierte „spielbare Fassung“ nach einer Fotokopie der Universal Edition herstellen. Der Musikforscher Thomas Ertelt hat das Particell im Faksimile innerhalb der Berg-Gesamtausgabe herausgegeben und durch einen ausführlichen, hoch kompetenten Kommentarband erleuchtet und ergänzt – eine solide quellenkritische Grundlage, auf der Stellenwert und Fassungen des Aktes noch einmal nachvollzogen werden können.
UE 18152D - Lulu - Particell des 3. Aktes (Kommentarband)
Bandbearbeitung: Rudolf Stephan, Regina Busch, Thomas F. Ertelt
Der Supplementband zu Lulu enthält im A-Band ein farbiges Faksimile der vollständigen Handschrift von Bergs Particell des III. Akts, der beeindruckenden Hauptquelle für die Musik des unvollendeten Schlussakts der Oper. Im zugehörigen Kommentarband folgen auf Einleitung, Chronologie und Quellenbeschreibung mehrere Kapitel, die bestimmten Aspekten der Handschrift gewidmet sind: Anlage des Manuskripts, Kalligraphie, farbige Eintragungen, Instrumentation, Textstatus. Über weite Strecken handelt es sich dabei um "Stellenkommentare", die zu verstehender Betrachtung des Particell-Faksimiles, aus unterschiedlicher Perspektive, anleiten möchten.
Subskriptionspreis: € 59,95 £ 49,95 Einzelverkaufspreis: € 77,50 (D) £ 49,95
UE 18155a - Band 5/1: Kammerkonzert, Partitur
Bandbearbeitung: Rudolf Stephan, Regina Busch
Subskriptionspreis: € 202,95 £ 169,95 Einzelverkaufspreis: € 245,00 (D) £ 210,00
UE 18155B – Band 5/2: Violinkonzert, Gesamtausgabe
Bandbearbeitung: Douglas Jarman, Rudolf Stephan, Regina Busch
Subskriptionspreis: € 93,95 £ 77,95 Einzelverkaufspreis: € 125,00 (D) £ 99,00
UE18165b – Band 5/2: Violinkonzert, Kritischer Bericht
Bandbearbeitung: Douglas Jarman, Regina Busch
Ausgezeichnet mit dem Deutschen Musikeditionspreis "Best Edition 2023"
Im Kritischen Bericht zum Violinkonzert, dessen Notentext bereits 1996 im Rahmen der Alban Berg Gesamtausgabe erschienen ist, werden sämtliche bekannten musikalischen Quellen erschlossen und detailliert beschrieben. Darauf folgt eine ausführliche Entstehungsgeschichte des vom Geiger Louis Krasner in Auftrag gegebenen und in Bergs letztem Lebensjahr entstandenen Werks anhand kommentierter Skizzen. Eine umfassende Dokumentation der Werkgenese mittels Briefen und anderen biographischen Dokumenten schließt den Band ab. Dies zusammen macht das Buch zu einer ebenso unverzichtbaren wie unerschöpflichen Fundgrube für alle, die sich als Interpretinnen oder Wissenschaftler mit einem der wichtigsten Violinkonzerte des 20. Jahrhunderts auseinandersetzen.
Band 6: UE 18156 - Orchestergesänge (Sieben frühe Lieder, 5 Orchesterlieder op. 4, Der Wein), Partitur
Bandbearbeitung: Rudolf Stephan, Regina Busch
Subskriptionspreis: € 151,95 £ 126,95 Einzelverkaufspreis: € 185,00 (D) £ 160,00
II. Abteilung: Musikalischer Nachlass
UE 18172a - Instrumentalmusik 2 - Einzelne Stücke, Variationen, Sonatenentwürfe
Bandbearbeitung: Rudolf Stephan, Regina Busch
Subskriptionspreis: € 225,95 £ 189,95 Einzelverkaufspreis: € 275,00 (D) £ 235,00
Band 2/2: Kompositionen aus der Studienzeit, Teil II
UE 18172b - Instrumentalmusik 2 - Einzelne Stücke, Variationen, Sonatenentwürfe
Bandbearbeitung: Rudolf Stephan, Regina Busch
Subskriptionspreis: € 344,95 £ 286,95 Einzelverkaufspreis: € 415,00 (D) £ 360,00
III. Abteilung: Musikalische Schriften und Dichtungen
UE 18181 Band 1: Analysen musikalischer Werke von Arnold SchönbergBandbearbeitung: Rudolf Stephan, Regina Busch
Subskriptionspreis: € 118,95 £ 99,95 Einzelverkaufspreis: € 145,00 (D) £ 125,00
Die Notenbände der Abteilungen I und II erscheinen im Format 27,1 x 37,5 cm auf holzfreiem Noten-Offsetpapier und werden in Ganzleinen gebunden
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Die Textbände der Abteilungen I und II sowie alle Bände der Abteilungen III erscheinen im Format 23,2 x 30,5 cm auf holzfreiem Noten-Offsetpapier und werden in Ganzleinen gebunden.
Alban Berg Sämtliche Werke
Alban Berg
Berg: Lulu - Particell des 3. Aktes (Faksimile)
UE18152C
Alban Berg
Berg: Lulu - Particell des 3. Aktes (Kommentarband)
UE18152D
Alban Berg
Instrumentalmusik und Chöre
UE18172A
Alban Berg
Instrumentalmusik 2 - Einzelne Stücke, Variationen, Sonatenentwürfe
UE18172B
Alban Berg
Analysen musikalischer Werke von Arnold Schönberg
UE18181