Anton Webern
In seinem 1963 veröffentlichten Buch Penser la Musique Aujourd’hui fasste Pierre Boulez die einzigartige Bedeutung von Anton Weberns Musik für die Nachkriegsgeneration in wenigen kurzen und treffenden Sätzen zusammen. Boulez nannte ihn den „wichtigsten Orientierungspunkt“, der jungen Komponisten geholfen hat, ihre eigene Persönlichkeit zu finden.
Anton Webern Gesamtausgabe
Wir freuen uns sehr, Ihnen die ab 2024 neu mit ca. zwei Bänden jährlich kontinuierlich erscheinende und lang erwartete historisch-kritische Gesamtausgabe der Werke Anton Weberns (AWG) präsentieren zu können. Diese dem bedeutenden Vertreter der Zweiten Wiener Schule gewidmete Edition stellt seit Langem ein Desiderat dar und richtet sich an Wissenschaftler:innen und Musiker:innen gleichermaßen. Sie legt eine umfassende Publikation des gesamten Œuvres nach aktuellem Forschungsstand vor: Neben den 31 Opuswerken, zu denen musikhistorische Meilensteine wie die Sechs Stücke für großes Orchester op. 6, die Sechs Bagatellen für Streichquartett op. 9 und die Klaviervariationen op. 27 zählen, werden auch zahlreiche bisher unbekannte Fassungen dieser Opuswerke, nachgelassene Trouvaillen, erstmals publizierte Studienkompositionen aus der Unterrichtszeit bei Arnold Schönberg sowie ausgewählte Skizzenmaterialien ediert.
Mit Rücksicht auf die Überlieferungssituation der für die Editionskomplexe relevanten Quellen sowie mit Blick auf unterschiedliche mögliche Nutzungsinteressen unterscheidet die AWG drei verschiedene Editionsformen:
Werkeditionen für Kompositionen, die zu Lebzeiten Weberns im Druck erschienen sind oder für den Druck vorgesehen waren
Texteditionen für Fassungen, die über eine bloße ,Skizzierung' hinausgehen, aber keinen eindeutigen Abschluss im Sinne eines im Druck publizierten Werkes erfahren haben
Skizzeneditionen für Skizzen und Entwürfe
Die AWG erscheint in sich gegenseitig ergänzenden und ineinander verschränkten Medien: einerseits als Print-Edition, andererseits als offen zugängliche Online-Edition. Die Bände der Print-Edition enthalten eine Einleitung zur Entstehung der Kompositionen, die edierten Notentexte als Werkeditionen bzw. Texteditionen und einen in textkritischer Hinsicht substanziellen Auszug des Kritischen Berichts. In der Online-Edition werden ebenfalls die Einleitungen, Texteditionen sowie darüber hinaus die Skizzeneditionen präsentiert. Die vollständigen Kritischen Berichte, insbesondere mit den in der Print-Edition ausgesparten ausführlichen Quellenbeschreibungen, erscheinen auch online.
Die Gesamtausgabe gliedert sich in drei Serien (I-III) mit jeweils fünf Abteilungen (1-5): Im Druck erscheinen 11 Bände:
Serie I Werke mit Opuszahlen
AWG I/1 Orchestermusik
AWG I/2 Kammer- und Klaviermusik
AWG I/3 Chormusik
AWG I/4 Vokalmusik mit Ensemblebegleitung
AWG I/5 Klavierlieder
Serie II Nachgelassene Kompositionen und
Fragmente
AWG II/1 Orchestermusik
AWG II/2a Kammer- und Klaviermusik: Klaviermusik
AWG II/2b Kammer- und Klaviermusik: Kammermusik
AWG II/5 Klavierlieder
Serie III Bearbeitungen von Werken anderer
Komponisten
AWG III/1-2 Instrumentalmusik
AWG III/3-5 Vokalmusik
Für die Abteilungen AWG II/3 und AWG II/4 sind
ausschließlich Online-Editionen vorgesehen.
Jeder Band bietet eine fundierte Einleitung zu den enthaltenen Kompositionen
sowie einen prägnanten Kritischen Bericht, der Auskunft über die wichtigsten
editorischen Eingriffe und Problemstellungen gibt.
Maßgeblich ergänzt und erweitert werden diese Bände durch die Online-Edition, die exklusiv Skizzeneditionen und ausführliche Kritische Berichte präsentiert und Teil einer Online-Plattform ist, die darüber hinaus umfangreiche Kontextinformationen zu Leben, Werkgeschichte, Rezeption und Korrespondenzen Anton Weberns bietet.
Wenn Sie noch Fragen oder Interesse an einer Subskription haben, wenden Sie sich bitte unter
music@universaledition.com an uns oder laden Sie unseren Subskriptionsprospekt herunter.