COVID-19 Update

Despite the problems caused by the Corona-virus our Webshop and the contact forms on our website are fully available. You may also address your inquiries to customer-relations@universaledition.com. Thank you for your understanding if our answer takes longer as usual because of the current restrictions. Your Universal Edition Team

Various: Die Musik, das Leben und der Irrtum

  • Composer: Various
  • Editor: Otto Kolleritsch
  • Table of contents:
    Kolleritsch, Otto: Vornotiz
    Kolleritsch, Otto: Die Musik, das Leben und der Irrtum
    Budde, Elmar: "Fülle des Wohllauts" oder "décadence" im Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit
    Hoffmann, Birthe: Die Kakophonie des Absoluten am Ende der Kunstperiode. Franz Grillparzers Der arme Spielmann
    Kogler, Susanne: Thomas Bernhard: "Immer nur ich werden"? Zur Autonomie von Kunst und Künstler bei Hans Werner Henze und Wolfgang Rihm
    Haslmayr, Harald: Komödiantische Verzweiflungen. Motive ästhetischen Denkens in Thomas Bernhards Komödie Alte Meister
    Abel, Angelika: Ästhetischer Avantgardismus in der Sicht von Thomas Mann, Theodor W. Adorno und Thomas Bernhard
    Huber, Martin: Vom Wunsch, Klavier zu werden. Zum Spiel mit Elementen der Schopenhauerschen Musikphilosophie in Thomas Bernhards Roman Der Untergeher
    Gruber, Gernot: Die Metaphern von Musik und musikalischem Virtuosentum in Der Untergeher und Der Ignorant und der Wahnsinnige
    Budde, Elmar: Zu Hans Heinrich Eggebrechts geplangem Vortrag "Tödliche Musik. Thomas Bernhards Der Untergeher"
    Eggebrecht, Hans Heinrich: Skizze des geplanten Vortrags
    Revers, Peter: "Klavierradikalismus": Thomas Bernhard, Glenn Gould und das Problem der Virtuosität
    Marsoner, Karin: Musikalische Gestaltungsvorgänge in Thomas Bernhards Roman Auslöschung
    Pfabigan, Alfred: Holzfällen. Männliche Homosexualität als Thema der Bernhardschen Prosa
    Schneider, Stephan Marc: "Blick durch Bernhards Weltenstück" ... weil er kein Lied mehr singen kann ... Ein Versuch
    Doberstein, Volker: Beton-Musik. Thomas Bernhards Überlebens-Kunst
    Kuhn, Gudrun: "... ermattet", aber "nicht selig..." Bernhards Geistesmenschen und die Musik

Stage performances

Work specifications

Contact person

QUESTIONNAIRE FOR STAGE PERFORMANCES

Please, check again the information supplied by you.

We will send you an offer for a license agreement specifying ourt terms and conditions.
It is at UE discretion to grant you a permission on basis of the information supplied by you.
The transmission of your request does not represent a claim to the grant of a license.

Previously Viewed Works

No previously viewed works