Various: Verbalisierung und Sinngehalt

  • Composer: Various
  • Editor: Otto Kolleritsch
  • Table of contents:
    Kolleritsch, Otto: Vornotiz
    Karbusicky, Vladimir: Verbalisierung musikalischer Sinngehalte: zwischen "schlechter Poesie" und dem "Gemachten am Werk"?
    Heister, Hanns-Werner: Chiffrierung und Dechiffrierung. Probleme der Sinnvermittlung in neuer Musik
    Vidolin, Alvise: Die Elektronik als Mittel zur Ausarbeitung der musikalischen Sprache
    Ling, Jan: Verbalisierung und Sinngehalt in der Musik: eine ästhetische oder soziologische Frage?
    Gligo, Niksa: "Structure, un des mots de notre époque". Die Komponistentheorie als notwendiger Beitrag zum Verständnis der Neuen Musik?
    Pinos, Alois: Paradoxe der Kommunikation in der neuen Musik. Zur Problematik der zeitgenössischen Musikanalyse.
    Floros, Constantin: Musik als Botschaft
    Kolleritsch, Otto: Schönbergs musikalisches Denken im Kontext der analytischen Denkformen seiner Zeit
    Tomaszewski, Mieczyslaw: Doppelvertonung als Bereich für die Erforschung der Sinngehalte des Musikwerkes bzw. der signifikativen Form
    Petersen, Peter: "... eine Form und ein Name: Tristan". Strukturelle und semantische Untersuchungen an Hans Werner Henzes Préludes für Klavier, Tonbänder und Orchester
    Hirsbrunner, Theo: Strategien der Vermittlung neuer Musik bei Debussy, Ravel, Messiaen und Boulez
    Ujfalussy, József: Prélude à l'après-midi d'un Faune. Zu Mallarmés Gedicht und Debussys Musik
    Haas, Georg Friedrich: Stille, An Diotima. Ikonographische Untersuchungen an Luigi Nonos Streichquartett
    Bristiger, Michal: Zu den semantischen Erscheinungen in der Vokalmusik. (Die "sekundäre Semantik"

Previously Viewed Works

No previously viewed works