Ernst Krenek
Leben des Orest
Kurz-Instrumentierung: 2 2 4 2 - 2 3 2 1 - Pk, Schl(3), Harm, Klav, Bj, Str - hinter der Bühne: Trp(3)
Dauer: 120'
Libretto von: Ernst Krenek
Chor: SATB
Rollen:
Agamemnon
Tenor<BR>Klytämnestra
Alt<BR>Elektra
Sopran<BR>Iphigenie
Mezzosopran<BR>Orest
Bariton<BR>Aegisth
Tenor<BR>Anastasia
Alt<BR>Aristobulos
Bariton<BR>Ein Ausrufer
Bariton<BR>Ein Hirt
Bariton<BR>Thoas
Bariton<BR>Thamar
Sopran<BR>einige kleine Partien
Instrumentierungsdetails:
1. Flöte
2. Flöte (+Picc)
1. Oboe
2. Oboe
kleine Klarinette in Es
1. Klarinette in B
2. Klarinette in B
3. Klarinette in B (+Bkl(B))
1. Fagott
2. Fagott
1. Horn in F
2. Horn in F
1. Trompete in C
2. Trompete in C
3. Trompete in C
1. Posaune
2. Posaune
Basstuba
Pauken
Schlagzeug(3)
Harmonium
Klavier
Banjo
Violine I
Violine II
Viola
Violoncello
Kontrabass - hinter der Bühne: 1. Trompete
2. Trompete
3. Trompete
Krenek - Leben des Orest
Werkeinführung
Die Wendung zur griechischen Mythologie lag zur Entstehungszeit der Oper in der Luft. Krenek verweist in seiner Autobiographie auf einschlägige Werke von Strawinsky, Milhaud und Cocteau, die ihn inspiriert hätten. Seine Wahl des Jazz als Ausdrucksmittel für die Oper sollte - als lingua franca der 20er Jahre - dem klassischen Stoff einen zeitlosen Charakter verleihen. Dadurch sollte die alte Geschichte „auch für uns gültigen Ausdruck ewiger Probleme des menschlichen Herzens enthüllen.“