Eugen d' Albert
Der Golem
Kurz-Instrumentierung: 3 3 3 3 - 4 4 3 1 - Pk, Schl, Hf(2), Cel, Str / BM: Kor(B)(2), Pos (2), Bpos, Schl / opt. BM: Asax(Es), Tsax(B), Harm, T-T, Säge
Dauer: 180'
Dichter der Textvorlage: Arthur Holitscher
Libretto von: Ferdinand Lion
Widmung: an Isis
Chor: SATB
Rollen:
Der Golem
Bariton / Rabbi Loew
Baß / Lea
seine Pflegetochter
Sopran / Sein Jünger
Tenor / Kaiser Rudolf ll.
Bariton / 2 Juden
Tenor und Baß / Tycho Brahe
Gelehrter
und Gefolge des Kaisers
stumme Rollen (Pantomimen)
Instrumentierungsdetails:
1. Flöte
2. Flöte
3. Flöte (+Picc)
1. Oboe
2. Oboe (+Eh)
Englischhorn
1. Klarinette in B (+Kl(A))
2. Klarinette in B (+Kl(A))
3. Klarinette in B (+Bkl(B))
1. Fagott
2. Fagott
3. Fagott
1. Horn in F (+Hr(E))
2. Horn in F (+Hr(E))
3. Horn in F (+Hr(E))
4. Horn in F (+Hr(E))
1. Trompete in C (+Trp(B), Trp(F), Trp(E))
2. Trompete in C (+Trp(B), Trp(F)
Trp(E))
3. Trompete in C (+Trp(B), Trp(F), Trp(E))
4. Trompete in C (+Trp(B)
Trp(F)
Trp(E)
1. Posaune
2. Posaune
3. Posaune
Basstuba
Pauken
Schlagzeug
1. Harfe
2. Harfe
Celesta
Violine I
Violine II
Viola
Violoncello
Kontrabass
Bühnenmusik: 1. Kornett in B
2. Kornett in B
1. Posaune
2. Posaune
Bassposaune
Schlagzeug
optionale Bühnenmusik: Altsaxophon in Es (Ssax(B))
Tenorsaxophon in B
Harmonium
Tam-Tam
Säge
Albert - Der Golem
Hörbeispiel
Werkeinführung
Die Handlung der Oper Der Golem (1926) von Eugen d’Albert ist der bekannten altjüdischen Sage vom Prager Golem entnommen. Der große
Erfolg der Uraufführung 1926 („Das Werk stellt sich in seiner unbedingten
Klangsinnlichkeit etwa mit den Opern Schrekers in die gleiche Reihe“) ließ
nicht vermuten, dass das Werk nach 1945 in Vergessenheit geraten würde. 1997 hieß
es in Bielefeld: „Eine Ausgrabung, die sich lohnte“.