Karol Rathaus
Der letzte Pierrot
Kurz-Instrumentierung: 2 3 3 3 - 4 3 3 1 - Pk, Schl(9), Hf, Cel, Klav, Str(16 14 12 10 8), Bühnenmusik: Asax, Trp, Pos, Schl, Klav, Bj, Vl
Dauer: 55'
Dichter der Textvorlage: Max Terpis, Karol Rathaus
Instrumentierungsdetails:
1. Flöte
2. Flöte (+Picc)
1. Oboe
2. Oboe
Englischhorn
1. Klarinette in B (+Kl(Es))
2. Klarinette in B (+Kl(Es))
Bassklarinette in B
1. Fagott
2. Fagott
Kontrafagott
1. Horn in F
2. Horn in F
3. Horn in F
4. Horn in F
1. Trompete in C
2. Trompete in C
3. Trompete in C
1. Posaune
2. Posaune
3. Posaune
Tuba
Pauken
Schlagzeug (9 Spieler)
Harfe
Celesta
Klavier
Violine I(16)
Violine II(14)
Viola(12)
Violoncello(10)
Kontrabass(8)
Bühnenmusik: Altsaxophon in Es
Trompete in B
Posaune
Schlagzeug
Klavier
Banjo
Violine
Rathaus - Der letzte Pierrot
Werkeinführung
Der polnische Komponist Karol
Rathaus (1895-1954) schrieb das ca. 40-min Ballett Der letzte Pierrot 1925/26
für Max Terpis, der auch Mitautor des Librettos wurde. Nach der heftigen
Ablehnung seiner beiden Symphonien (deren erste von der UE verlegt wurde) zog
sie der Schreker-Schüler zurück. Das Ballett ist ein Versuch, seine Ausdrucksmittel
zu ändern; er vollzog einen stilistischen Wandel. In einem Aufsatz über das
Stück schreibt Martin Schüssler: Rathaus’
Musik ist von solch illustrativer Kraft, dass es nicht schwer fällt, die Handlung
zu verfolgen, ohne das Szenarium auf der Bühne zu sehen: Den Figuren sind
musikalische Erkennungsmotive zugewiesen.