Johannes Maria Staud
Specter of the Gardenia oder Der Tag wird kommen
Kurz-Instrumentierung: 2 1 2 1 - 1 2 1 1 - Schl(3), Klav(2), Vl, Vl, 2 2 1
Dauer: 60'
Text von: Josef Winkler
Instrumentierungsdetails:
1. Flöte (+Picc
Afl(G))
2. Flöte (+Bfl)
Oboe (+Eh)
Klarinette in B (+Kl(A)
Kl(Es))
Bassklarinette in B
Fagott (+Kfg)
Horn in F
1. Trompete in C
2. Trompete in B
Posaune (+Apos)
Tuba
1. Schlagzeug
2. Schlagzeug
3. Schlagzeug
1. Klavier
2. Klavier
1. Violine
2. Violine
1. Viola
2. Viola
1. Violoncello
2. Violoncello
Kontrabass (fünfsaiter)
Staud - Specter of the Gardenia oder Der Tag wird kommen für Schauspieler und großes Ensemble
Gedruckt/Digital
Übersetzung, Abdrucke und mehr
Johannes Maria Staud
Staud: Specter of the GardeniaInstrumentierung: für Schauspieler und großes Ensemble
Ausgabeart: Dirigierpartitur
Sprache: Deutsch
Johannes Maria Staud
Staud: Specter of the GardeniaInstrumentierung: für Schauspieler und großes Ensemble
Ausgabeart: Studienpartitur
Sprache: Deutsch
Werkeinführung
Im Auftrag des steirischen herbsts entwickelten Johannes Maria Staud und der Schriftsteller Josef Winkler ein subtiles Wechselspiel von Musik und Text, keine Oper, sondern eine installative Konzertperformance.
Die Skulptur des Surrealisten Marcel Jean Specter of the Gardenia oder Der Tag wird kommen inspirierte Josef Winkler zu einem eigensinnigen surrealistischen Monolog, dessen emotionale Botschaften Staud in Musik umsetzt. „Ich habe versucht, eine Instrumentalmusik zu schreiben, die sehr inspiriert ist von diesen Sprachbildfeldern, von diesen aphoristisch-evokativen Dingen”. (Johannes Maria Staud)