Luke Bedford
In Black Bright Ink
Dauer: 8'
Instrumentierungsdetails:
Bassklarinette in B
Violine
Violoncello
Klavier
Bedford - In Black Bright Ink für Bassklarinette, Violine, Violoncello und Klavier
Übersetzung, Abdrucke und mehr
Luke Bedford
Bedford: In Black Bright Ink für Bassklarinette, Violine, Violoncello und KlavierInstrumentierung: für Bassklarinette, Violine, Violoncello und Klavier
Ausgabeart: Partitur und Stimmen
Hörbeispiel
Werkeinführung
…where, alack, Shall time’s best jewel from time’s chest lie hid? Or what strong hand can hold his swift foot back? Or who his spoil of beauty can forbid? O, none, unless this miracle have might, That in black ink my love may still shine bright. | Wie soll das Glück, der Zeit Juwel, sich retten vor der Zeit? Wer hält den Fuß der Eilenden zurück, hemmt ihren Raub, wahrt was dem Tod geweiht? O Niemand! Wird das Wunder nicht gewährt, dass schwarze Tinte meinen Freund verklärt. |
William Shakespeare, Sonnet 65
Im Mittelpunkt des Stücks steht die schrittweise Entwicklung eines einfachen, oszillierenden Themas, das zu Beginn in der untersten Oktave des Klaviers zu hören ist. Die Struktur des Werks wird von tiefen Tönen dominiert – die linke Hand verlässt den Bereich der untersten Oktave nie. Die einleitenden Klänge inspirierten auch die Instrumentation des Werks: Cello und Bassklarinette unterstreichen die dunklen Klavierklänge, und nur die Geige schwingt sich zu höheren Lagen auf.
Mit Fortschreiten des Stücks tauchen in der Cello- und Bassklarinettenstimme Melodiefragmente auf, die schließlich von der Violine aufgegriffen werden. Im letzten Teil zerbricht die oszillierende Struktur und hinterlässt ein Skelett von Akkorden, aus denen sich Obertöne hervorheben.
In Black Bright Ink ist Jackie und Stephen Newbould gewidmet.
Luke Bedford