Luciano Berio
Ritorno degli snovidenia
Kurz-Instrumentierung: 3 2 3 2 - 2 2 3 1 - Klav, Asax, Vl(3), Va(3), Vc(3), Kb(2)
Dauer: 19'
Widmung: pour Paul Sacher
Solisten:
Violoncello
Instrumentierungsdetails:
1. Flöte
2. Flöte
3. Flöte
1. Oboe
2. Oboe
1. Klarinette in B
2. Klarinette in B
Bassklarinette in B
Altsaxophon in Es
1. Fagott
2. Fagott
1. Horn in F
2. Horn in F
1. Trompete in C
2. Trompete in C
1. Posaune
2. Posaune
Basstuba
Klavier
1. Violine
2. Violine
3. Violine
1. Viola
2. Viola
3. Viola
1. Violoncello
2. Violoncello
3. Violoncello
1. Kontrabass
2. Kontrabass
Berio - Ritorno degli snovidenia für Violoncello und 30 Instrumente
Gedruckt/Digital
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Luciano Berio
Berio: Ritorno degli snovidenia für Violoncello und kleines OrchesterInstrumentierung: für Violoncello und kleines Orchester
Ausgabeart: Partitur
Luciano Berio
Berio: Ritorno degli snovidenia für Violoncello und OrchesterInstrumentierung: für Violoncello und Orchester
Ausgabeart: Solostimme(n)
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Hörbeispiel
Werkeinführung
Das Werk verdankt seine Entstehung einem Auftrag von Paul Sacher für Mstislav Rostropovich und das Kammerorchester Basel. Darin treffen die idealistische Vorstellung eines west-europäischen linken Intellektuellen über die Revolution sowie die am eigenen Leib erlebten Erfahrungen eines sowjetischen Künstlers aufeinander. Die „Snovidenia“, d. h. Träume des Komponisten wurden, wie Berio einsah, von Menschen, vom Stalinismus, vernichtet. Drei Fragmente von revolutionären Liedern werden im Cellokonzert verarbeitet, wobei das Soloinstrument eine unendliche Melodie spielt und mit der Hilfe des Ensembles von Anfang bis Ende eine ungeheure Spannung entfaltet. Zwei kurze und unerwartete Crescendi bilden die Höhepunkte: die Spannung kommt nahe zur Explosion.