Bezahlung:
Lieferung:
Béla Bartók
Bartók: Mikrokosmos für Klavier, für Klavier
UT50411
Ausgabeinfo: -
Ausgabeart: Urtextausgabe
Reihe: Wiener Urtext Edition
Sprachen: -
Schwierigkeit: 1 - 2
Format: 231 x 303 mm
ISBN: 9783850557634
Seiten: 132
ISMN: 979-0-50057-384-5
Bezahlung:
Lieferung:
Beschreibung
Weltweit erste Urtext-Ausgabe von Bartóks Mikrokosmos - Notenband 1 (enthält Heft 1 und Heft 2 der Originalausgabe) Béla Bartóks Mikrokosmos zählt zu den Schlüsselwerken der Klaviermusik des 20. Jahrhunderts. Das Repertoire umfasst pädagogische Stücke "vom allerersten Anfang an" ebenso wie Konzertliteratur und macht damit das Werk zu einem unverzichtbaren Wegbegleiter des Klavierunterrichts. Das Werk liegt nun weltweit zum erstenmal als Urtextausgabe in drei Bänden vor; jeweils zwei der sechs Hefte der Originalausgabe sind nach Bartóks Originalkonzept in einem Band zusammengefasst. Der Notentext wurde kritisch an den Quellen überprüft und konnte in zahlreichen Details berichtigt werden.
Band 1 enthält neben den ersten 66 Stücken "von Anfang an" zwei bisher unveröffentlichte Stücke, die bereits vor Veröffentlichung eingespielt wurden und auf Youtube zu finden sind. Die 66 Stücke umfassen - nach Bartóks eigener Aussage - das Repertoire für das erste Unterrichtsjahr. Schwierigkeitsgrad: 1-2. Pädagogisch besonders aufschlussreich sind die Versionen einiger Stücke, die Bartók für den Unterricht seines Sohnes Péter eigens eingerichtet hat; sie sind im Anhang des Bandes abgedruckt, so enthält der erste Notenband die Sonderfassungen der Klavierstücke "Waves", "In Transylvanian Style" und "In Oriental Style". Bartóks 1944 vervollständigte Anmerkungen zu jedem einzelnen Mikrokosmos-Stück sowie Hinweise zu Studium und Interpretation auf Basis der Quellen, ein Glossar ungewöhnlicher Vortragsbezeichnungen und ein Faksimile der Stichvorlage mit den Stücken Nr. 37-Nr. 39 runden diese einzigartige Urtext-Edition ab.
Béla Bartóks Mikrokosmos für Klavier
• Erstmals als Urtext-Ausgabe
• In drei Bänden nach Bartóks Originalkonzept
• Mit bisher unveröffentlichten Stücken
• Mit Bartóks vervollständigten Anmerkungen zu allen Stücken
• Mit einem mehrsprachigen Glossar ungewöhnlicher Vortragsbezeichnungen
• Mit Hinweisen zu Studium und Interpretation
• In klarem Druckbild und benutzerfreundlichem Seitenlayout
• Sämtliche Texte in Deutsch, Englisch und Französisch
Inhaltsverzeichnis
In Hungarian Style – In ungarischer Art – À la hongroise – Magyaros
Six Unison Melodies – Sechs Melodien im Unisono – Six mélodies à l’unisson – Hat unisono dallam
Chorale – Choral – Cantique – Korál
In Phrygian Mode – In phrygischer Tonart – Dans le mode phrygien – Frig hangsor
Hinweise zu Studium und Interpretation · Notes on Study and Interpretation · Notes sur l’étude et l’interprétation
Increasing – Diminishing – Anwachsen – Abnehmen – Augmenter – diminuer – Növekedés – fogyás
Contrary Motion – Gegenbewegung – Mouvement contraire – Ellenmozgás
In Lydian Mode – In lydischer Tonart – Dans le mode lydien – Líd hangsor
Parallel Motion and Change of Position – Parallelbewegung mit Positionsänderung – Mouvement parallèle et changement de position – Párhuzamos mozgás helyzetváltozással
Sonderfassungen für Péter Bartók · Special Versions for Péter Bartók Versions spéciales pour Péter Bartók
Meditation – Meditation – Méditation – Méditáció
Menuetto
In Oriental Style – In orientalischer Art – À l’orientale – Napkeleten
In Mixolydian Mode – In mixolydischer Tonart – Dans le mode mixolydien – Mixolíd hangsor
Melody Divided – Verteilte Melodie – Mélodie divisée – Dallam elosztva
Unison Divided – Einstimmigkeit mit Handwechsel – Unisson divisé – Egyszólamúság kézváltással
Buzzing – Gesumm – Susurrement – Zsongás
Syncopation (1) – Synkopen (1) – Syncopes (1) – Szinkópák (1)
Kritische Anmerkungen · Critical Notes
Anmerkungen Béla Bartóks · Béla Bartók’s Comments · Remarques de Béla Bartók
Parallel Motion – Parallelbewegung – Mouvement parallèle – Párhuzamos mozgás
Canon at the Octave – Kanon in der Oktave – Canon à l’octave – Kánon oktávában
Imitation and Counterpoint – Imitation und Kontrapunkt – Imitation et contrepoint – Imitáció és ellenpont
Repetition (2) – Tonwiederholung (2) – Répétition (2) – Hangismétlés (2)
Dialogue – Dialog – Dialogue – Párbeszéd
Minor Sixths in Parallel Motion – Kleine Sexten in Parallelbewegung – Sixtes mineures en mouvement parallèle – Párhuzamos mozgás kis hatodhangközökben
Four Unison Melodies – Vier Melodien im Unisono – Quatre mélodies à l’unisson – Négy unisono dallam
Question and Answer – Frage und Antwort – Demande et réponse – Kérdés és felelet
Accents – Akzente – Accents – Hangsúlyok
With Alternate Hands – Mit alternierenden Händen – Mains alternatives – Két kézzel felváltva
Village song – Dorflied – Chanson villageoise – Falusi dal
Imitation and Inversion (1) – Imitation und Umkehrung (1) – Imitation et inversion (1) – Imitáció és fordítása (1)
Dotted Notes – Punktierte Noten – Notes pointillées – Kóta ponttal
Accompaniment in Broken Triads – Begleitung in gebrochenen Dreiklängen – Accompagnement en triades brisées – Kíséret tört hármasokkal
Appendix (Exercises) · Anhang (Übungen) · Appendice (Exercices) · Függelék (Gyakorlatok)
Triplets in Lydian Mode – Triolen in lydischer Tonart – Triolets dans le mode lydien – Triólák líd hangsorban
Crescendo – Diminuendo
In Dorian Mode – In dorischer Tonart – Dans le mode dorien – Dór hangsor
Line versus Point – Linie gegen Punkt – Ligne contre point – Vonal és pont
Little Dance in Canon Form – Kleiner Tanz in Kanonform – Petite danse canonique – Tánc kánon-formában
Staccato and Legato (1) – Staccato und Legato (1) – Staccato et legato (1) – Staccato és legato (1)
Big Fair – Jahrmarkt – Foire – Nagyvásár
Change of Position – Positionsänderung – Changement de position – Fekvésváltozás
Slow Dance – Langsamer Tanz – Danse lente – Lassú tánc
Unveröffentlichte Stücke zum Mikrokosmos · Unpublished Pieces from Mikrokosmos Pièces inédites de Mikrokosmos
Syncopation (2) – Synkopen (2) – Syncopes (2) – Szinkópák (2)
Major and Minor – Dur und Moll – Majeur et mineur – Dur és moll
Canon at the Lower Fourth – Kanon in der Unterquarte – Canon à la quarte inférieure – Kánon az alsó kvartben
Staccato and Legato (2) – Staccato und Legato (2) – Staccato et legato (2) – Staccato és legato (2)
Melody with Accompaniment – Melodie mit Begleitung – Mélodie avec accompagnement – Dallam kísérettel
Imitation and Inversion (2) – Imitation und Umkehrung (2) – Imitation et inversion (2) – Imitáció és fordítása (2)
In Yugoslav Mode – In jugoslawischer Art – À la yougoslave – Délszlávos
Imitation Reflected – Nachahmung im Spiegelbild – Imitation à la reflexion – Imitáció tükörképben
Pentatonic Melody – Pentatonische Melodie – Mélodie pentatonique – Pentatón dallam
Canon with Sustained Notes – Kanon mit gehaltenen Noten – Canon avec des notes soutenues – Kánon tartott hangokkal
Reflection – Spiegelbild – Reflexion – Tükörkép
Repetition (1) – Tonwiederholung (1) – Répétition (1) – Hangismétlés (1)
Free Canon – Freier Kanon – Canon libre – Szabad kánon
In Transylvanian Style – In siebenbürgischer Art – À la manière de la Transylvanie – Erdélyies
Waves – Wellenbewegung – Ondulation – Ringás
Melody in Tenths – Melodie in Dezimen – Mélodie en dixièmes – Tercelo2 dallam
Pastorale
Chromatic – Chromatische Tonfolgen – Chromatique – Kromatika
Mehr Informationen
Ausgabeinfo: -
Ausgabeart: Urtextausgabe
Reihe: Wiener Urtext Edition
Sprachen: -
Schwierigkeit: 1 - 2
Format: 231 x 303 mm
ISBN: 9783850557634
Seiten: 132
ISMN: 979-0-50057-384-5