Neu im Verlag

Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere aktuellsten Verlagsarbeiten in den Bereichen Orchester, Oper, Vokal- und Kammermusik.

Orchester

Bartók, Béla – Petite Suite (2016)

für zwei Violinen und Streichorchester | 10’

Violine I; Violine II; Viola; Violoncello; Kontrabass

Berg, Alban – Sonate (1908/1909)

für Orchester | 13’

kleine Flöte (+2. Fl); 1. Flöte; 1. Oboe; 2. Oboe; 1. Klarinette in B; 2. Klarinette in B; 1. Fagott; 2. Fagott; 1. Horn in F; 2. Horn in F; 3. Horn in F; 4. Horn in F; 1. Trompete in B; 2. Trompete in B; 1. Posaune; 2. Posaune; Bassposaune; Tuba; Pauken; Vibraphon; Becken; kleine Trommel; Harfe; Violine I; Violine II; Viola; Violoncello; Kontrabass

Neu im UE-Katalog

Bruch, Max – Romanze (1911)

für Viola und Streichorchester | 9’

Violine I; Violine II; Viola; Violoncello; Kontrabass

Neu im UE-Katalog

Cerha, Friedrich – 3 Sätze (2012)

für Orchester | 13’

WP 09.04.2016: Musikverein, Großer Saal, Wien (AT)

1. Flöte; 2. Flöte (+1. Picc); 3. Flöte (+2. Picc); 1. Oboe; 2. Oboe (+Eh); 1. Klarinette in A; 2. Klarinette in A; 3. Klarinette in A (+Kl(Es); Bkl(B)); 1. Fagott; 2. Fagott; 3. Fagott; 1. Horn in F; 2. Horn in F; 3. Horn in F; 4. Horn in F; 1. Trompete in C; 2. Trompete in C; 3. Trompete in C; 1. Posaune; 2. Posaune; 3. Posaune; Basstuba; Pauken; 1. Schlagzeug; 2. Schlagzeug; 3. Schlagzeug; 4. Schlagzeug; Harfe; Violine I; Violine II; Viola; Violoncello; Kontrabass

"Die Skizzen zu den "Drei Sätzen für Orchester" sind schon 2011 während der Arbeit an den "Drei Orchesterstücken" entstanden. Die Partitur wurde dann im März und April 2012 ausgeführt. Das Eruptiv-Dramatische, das subversiv Aufbegehrende des "Intermezzo" aus den Drei Orchesterstücken ist hier ausgespart, ebenso das Statuarische von "Tombeau". Das erste Stück lebt vom Nebeneinander, vom Wechselspiel rhythmisierter Schichten. Das zweite wird dominiert von Englischhorn und Flöte, die in nachdenklichem Ton solistisch eingesetzt sind. Das Orchester hat zunächst nur Einwürfe und kurze Zwischenspiele; erst im letzten Abschnitt gewinnt es an Eigencharakter und endet in pp-Streicherakkorden. Das dritte Stück ist lebhaft-konzertant, mit einer etwas düsteren Episode in der Mitte. Es verlangt vom Orchester ein gerütteltes Maß an Virtuosität." (Friedrich Cerha)

Cerha, Friedrich – 3 Situationen (2015-2016)

für Streichorchester | 15’30”

Violine I (1. Pult); Violine I (2. Pult); Violine I (3. Pult); Violine I (4. Pult); Violine I (5. Pult); Violine I (6. Pult); Violine I (7. Pult); Violine II (1. Pult); Violine II (2. Pult); Violine II (3. Pult); Violine II (4. Pult); Violine II (5. Pult); Violine II (6. Pult); Viola (1. Pult); Viola (2. Pult); Viola (3. Pult); Viola (4. Pult); Viola (5. Pult); Violoncello (1. Pult); Violoncello (2. Pult); Violoncello (3. Pult); Violoncello (4. Pult); Kontrabass (1. Pult); Kontrabass (2. Pult); Kontrabass (3. Pult);

Neu im UE-Katalog

Cerha, Friedrich – Eine blassblaue Vision (2013-2014)

für großes Orchester | 20’

WP 11.08.2016: Felsenreitschule, Salzburg (AT)

1. Flöte; 2. Flöte; 3. Flöte (+Picc); 4. Flöte (+Picc); 1. Klarinette in A; 2. Klarinette in A; 3. Klarinette in A; 4. Klarinette in A (+Bkl(B)); 5. Klarinette in A (+Bkl(B)); 1. Fagott; 2. Fagott; Kontrafagott; 1 . Horn in F; 2. Horn in F; 3. Horn in F; 4. Horn in F; 5. Horn in F; 6. Horn in F; 1. Trompete in C; 2. Trompete in C; 3. Trompete in C; 1. Posaune; 2. Posaune; 3. Posaune; 4. Posaune; 5. Posaune; 1. Schlagzeug; 2. Schlagzeug; 3. Schlagzeug; 4. Schlagzeug; Harfe; Violine I (1. Pult); Violine I (2. Pult); Violine I (3. Pult); Violine I (4. Pult); Violine I (5. Pult); Violine I (6. Pult); Violine I (7. Pult); Violine II (1. Pult); Violine II (2. Pult); Violine II (3. Pult); Violine II (4. Pult); Violine II (5. Pult); Violine II (6. Pult); Viola (1. Pult); Viola (2. Pult); Viola (3. Pult); Viola (4. Pult); Viola (5. Pult); Violoncello (1. Pult); Violoncello (2. Pult); Violoncello (3. Pult); Violoncello (4. Pult); Kontrabass (1. Pult); Kontrabass (2. Pult); Kontrabass (3. Pult)

Neu im UE Verlag

Halffter, Cristóbal – Konzert (2014)

für Viola und Orchester | 25’

WP 07.02.2016: Kieler Schloss, Kiel (DE)

1. Flöte; 2. Flöte; 3. Flöte; 1. Oboe; 2. Oboe; 3. Oboe (+Eh); 1. Klarinette in B; 2. Klarinette in B; 3. Klarinette in B; 4. Klarinette in B (+Bkl(B)); 1. Fagott; 2. Fagott; 3. Fagott (+Kfg); 1. Horn in F; 2. Horn in F; 3. Horn in F; 4. Horn in F; 1. Trompete in C; 2. Trompete in C; 3. Trompete in C; 1. Posaune; 2. Posaune; 3. Posaune; Basstuba; 1. Schlagzeug; 2. Schlagzeug; 3. Schlagzeug; 4. Schlagzeug; Harfe; Violine I(14); Violine II(12); Viola(10); Violoncello(8); Kontrabass(6)

Das 2014 entstandene "Konzert für Viola und Orchester" hat zwei Sätze und wurde inspiriert von einem Bratschensolo aus Halffters Oper "Schachnovelle", in dem das Instrument die Einsamkeit des Inhaftierten Dr. Berger symbolisiert. Halffter nennt die Viola ein "nobles Instrument", dessen Klang ihn schon lange fasziniert. In Halffters Konzert deckt die Viola somit die ganze Palette ihres Ausdruckvermögens ab: von virtuos bis sehr intim.

Janáček, Leoš – Sinfonietta (1926)

pro orchestr für Orchester | 25’

WP 22.02.2017: Rudolfinum, Prag (CZ)

1. Flöte; 2. Flöte; 3. Flöte; 4. Flöte (+Picc); 1. Oboe; 2. Oboe (+Eh); kleine Klarinette in Es; 1. Klarinette in B; 2. Klarinette in B; Bassklarinette in B; 1. Fagott; 2. Fagott; 1. Horn in F; 2. Horn in F; 3. Horn in F; 4. Horn in F; 1. Trompete in F (+Trp(C)); 2. Trompete in F (+Trp(C)); 3. Trompete in F (+Trp(C)); 1. Posaune; 2. Posaune; 3. Posaune; 4. Posaune; Tuba; 1. Trompete in C in (Banda); 2. Trompete in C in (Banda); 3. Trompete in C in (Banda); 4. Trompete in C in (Banda); 5. Trompete in C in (Banda); 6. Trompete in C in (Banda); 7. Trompete in C in (Banda); 8. Trompete in C in (Banda); 9. Trompete in C in (Banda); 1. Tenortuba in B in (Banda); 2. Tenortuba in B in (Banda); 1. Basstrompete in (Banda); 2. Basstrompete in (Banda); Pauken; Schlagzeug; Harfe; Violine I; Violine II; Viola; Violoncello; Kontrabass

Pärt, Arvo – Greater Antiphons (1988/2015)

für Streichorchester | 15’

WP 28.05.2016: Disney Hall, Los Angeles (US)

Violine I; Violine II; Viola; Violoncello; Kontrabass

Als das Los Angeles Philharmonic unter der jetzigen Leitung von Gustavo Dudamel Arvo Pärt einlud, ein Stück zu komponieren, brachte die Erinnerung an den besonderes Streicherklang des Orchesters, an seinem Farbenreichtum und seine enorme dynamische Bandbreite den Komponisten spontan auf die Idee, ein reines a cappella Werk, nämlich die "Sieben Magnificat-Antiphonen" aus dem Jahr 1988 für Streichorchester einzurichten. Diese Antiphonen sind im englisch-sprachigen Raum auch als "Greater Antiphons" bekannt. Die sieben Abschnitte des Werks entsprechen den sieben Versen, von denen jeder mit einer Anrufung beginnt. Arvo Pärt hat die Vokalpartitur umgestaltet und eine rein instrumentale Version geschaffen. Damit erscheint das neue Werk nicht nur klanglich in völlig neuem Licht, sondern es begibt sich auch inhaltlich auf eine andere künstlerische Ebene.

Rihm, Wolfgang – De profundis (2015)

für Chor und Orchester | 15’

WP 25.04.2016: Sala Sinfónica, Madrid (ES)

1. Flöte; 2. Flöte (+Afl(G)); 1. Oboe; 2. Oboe (+Eh); 1. Klarinette in A; 2. Klarinette in A (+Bkl); 1. Fagott; 2. Fagott (+Kfg); 1. Horn in F; 2. Horn in F; 1. Trompete in C; 2. Trompete in C; 1. Posaune; 2. Posaune; Basstuba; 1. Schlagzeug; 2. Schlagzeug; Violine I(12); Violine II(10); Viola(8); Violoncello(6); Kontrabass(4)

‚De profundis', die Anfangsworte des 130. Psalms (‚Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu dir'), sind zugleich der Titel von Wolfgang Rihms neuem Werk für Chor und Orchester. So wie in ‚Deus Passus' spricht Rihm auch hier über die letzten Dinge mit einer nur scheinbar vereinfachten musikalischen Sprache. Denn der Verzicht auf technische Schwierigkeit schließt ja eine tiefe Aussage keineswegs aus. Und wie so oft ist ja das scheinbare Einfache das eigentlich Schwierige.

Rihm, Wolfgang – Reminiszenz (2016)

Triptychon und Spruch in memoriam Hans Henny Jahnn für Tenor und großes Orchester | 15’

WP 11.01.2017: Elbphilharmonie, Hamburg (DE)

1. Flöte; 2. Flöte; 3. Flöte (+Picc); 1. Oboe; 2. Oboe; Englischhorn; 1. Klarinette in A; 2. Klarinette in A; Bassklarinette in B; 1. Fagott; 2. Fagott; Kontrafagott; 1. Horn in F; 2. Horn in F; 3. Horn in F; 4. Horn in F; 1. Trompete in C; 2. Trompete in C; 3. Trompete in C; 1. Posaune; 2. Posaune; 3. Posaune; Basstuba; Pauken; 1. Schlagzeug; 2. Schlagzeug; 3. Schlagzeug; 4. Schlagzeug; Harfe; Orgel; Violine I; Violine II; Viola; Violoncello; Kontrabass

Neu im UE Verlag

Rihm, Wolfgang – Requiem-Strophen (2015-2016)

für Soli, gemischten Chor und Orchester | 80’

WP 30.03.2017: Herkulessaal, München (DE)

1. Flöte (+Afl(G)); 2. Flöte (+Afl(G); Picc); 1. Oboe; 2. Oboe (+Eh); 1. Klarinette in A; 2. Klarinette in A (+Bkl(B)); 1. Fagott; 2. Fagott (+Kfg); 1. Horn in F; 2. Horn in F; 1. Trompete in C; 2. Trompete in C; 1. Posaune; 2. Posaune; Basstuba; Pauken; 1. Schlagzeug; 2. Schlagzeug; Klavier (+Org); Harfe; Violine I; Violine II; Viola; Violoncello; Kontrabass

Schwartz, Jay – Quaerendo invenietis – Music for Orchestra V (2016)

für Streichorchester | 16’

WP 07.05.2016: Philharmonie, Köln (DE)

Violine I(14); Violine II(12); Viola(12); Violoncello(10); Kontrabass(8)

Quaerendo invenietis - Music for Orchestra V für Streichorchester verfremdet das Thema regius aus Bachs „Musikalischem Opfer“ und referiert auf Bachs Titulatur zu den Kanons: quaerendo invenietis „…sucht, dann werdet ihr finden…“.

Hundertfach verlangsamt lässt Schwartz das Thema gleitend aufrollen, bis massive Cluster entstehen.

Quaerendo invenietis – Music for Orchestra V
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Sotelo, Mauricio – Red Inner Light Sculpture (2013)

für Violine, Flamencotänzerin (ad lib.), Flamenco-Perkussion (ad lib.) und Streichorchester | 20’

WP 10.06.2016: Ordway Concert Hall, St. Paul (US)

1. Violine I; 2. 3. Violine I(2); 4. 5. Violine I(2); 1. 2. Violine II(2); 3. 4. Violine II(2); 1. 2. 3. Viola(3); 1. 2. Violoncello(2); Kontrabass

Neu im UE-Katalog

Weill, Kurt – Song-Suite for Violin and Orchestra [EAMC]

für Violine und Kammerorchester | 19’

WP 21.01.2017: Alex Theatre, Glendale (US)

1. Flöte; 2. Flöte; Oboe; 1. Klarinette in A und B; 2. Klarinette in A und B; Fagott; 1. Horn in F; 2. Horn in F; 1. Trompete in B; 2. Trompete in B; Posaune; Tuba; Pauken; Schlagzeug; Glockenspiel; Gitarre; Harfe; Violine I; Violine II; Viola; Violoncello; Kontrabass

Kammerorchester / Ensemble / Kammermusik

Bedford, Luke – Orbita

für Streichquartett | 15’

WP 08.06.2017: Bridgnorth (GB)

1. Violine; 2. Violine; Viola; Violoncello

Neu im UE-Katalog

Bedford, Luke – Three Caves (2015)

für Trompete und Klavier | 10’

WP 22.01.2016: St Anne's College, Oxford (GB)

Neu im UE-Katalog "Alle drei Stücke sind nach einer Kammer im Three Counties-Höhlensystem benannt. In jedem Stück wird ein anderer musikalischer Raum erforscht: I. ‚Echo Aven' - Das Klavier eröffnet im tiefsten Register und die Trompete spielt echohafte Muster, die allmählich langsamer werden; II. ‚Short Long Drop' - Das Klavier, jetzt im höchsten Register, stellt eine schnellere, abfallende Phrase vor, die nach und nach von der Trompete aufgenommen wird. Die Spannung baut sich bis zum lautesten Teil des Stücks auf, der sich so schnell verflüchtigt, wie er gekommen ist; III. ‚Far Waters' - Im längsten Stück deckt ein ausgedehntes Klaviersolo den gesamten Tonumfang des Instruments ab und führt zum Einsatz der Trompete. Am Ende verbinden sich hohe, perlende Klavierakkorde mit den langen, ausdrucksstarken Tönen der Trompete. Die Trompete ist einen Viertelton tiefer gestimmt als das Klavier." (Luke Bedford)

Bedford, Luke – Unconformities (2015)

für Saxophonquartett | 12’

WP 04.08.2015: Kendal Town Hall, Kendal (GB)

Sopransaxophon in B; Altsaxophon in Es; Tenorsaxophon in B; Baritonsaxophon in Es

Unconformity ist ein Begriff aus der Geologie und bezeichnet eine Bruchstelle, an der sich Gesteinsschichten unterschiedlichen Alters übereinander falten. In diesem Stück wollte ich einen ähnlichen Effekt erzielen: aufeinander geworfene, musikalische Klänge aus anscheinend verschiedenen Epochen; ohne beständige Struktur; kein gleichmäßiger Zeitfluss, sondern eine zerschlagene, zerbrochene Geschichte. Ich wollte die Behändigkeit und die große dynamische Bandbreite des Saxofons nutzen. Bis zu einem gewissen Grad ist die aufgebrochene Struktur dieses Stücks aus diesem Wunsch heraus entstanden. Zwei der Saxofone sind um einen Viertelton tiefer gestimmt, was im Ensemble zu einer systemimmanenten Spannung führt. Das eröffnet ein breites Spektrum an Ausdrucksweisen; von schroff und kantig bis hin zu einer ruhigen, seltsamen Schönheit. (Luke Bedford)

Berg, Alban – 5 Orchester-Lieder (1912)

nach Ansichtskartentexten von Peter Altenberg für Sopran / Mezzosopran und 13 Spieler | 10’

Flöte (+Picc; Afl(G)); Oboe (+Eh); Klarinette in B (+Bkl(B)); Fagott (+Kfg); Horn in F; Trompete in F; Posaune; Schlagzeug; Harfe; Klavier (+Cel; Harm); Violine; Viola; Kontrabass

Neu im UE-Verlag

Bizet, Georges – Carmen-Suite Nr. 1 (1875)

für Kammerorchester | 13’

WP 21.05.2017: Musiktheater, Linz (AT)

Flöte (+Picc ad lib.); Oboe; 1. Klarinette in B; 2. Klarinette in B; Fagott; 1. Horn in F; 2. Horn in F; Kornett (oder Trompete) in B; Posaune; Pauken (ad lib.); Schlagzeug (ad lib.); Harfe (ad lib.); Violine I; Violine II; Viola; Violoncello; Kontrabass (Streicher: mind. 3 2 2 2 1)

Neu im UE-Katalog

Bizet, Georges – Carmen-Suite Nr. 2 (1875)

für Kammerorchester | 23’

Flöte (+Picc ad lib.); Oboe; 1. Klarinette in B; 2. Klarinette in B; Fagott; 1. Horn in F; 2. Horn in F; Kornett (oder Trompete) in B; Posaune; Pauken (ad lib.); Schlagzeug (ad lib.); Harfe (ad lib.); Violine I; Violine II; Viola; Violoncello; Kontrabass (Streicher: mind. 3 2 2 2 1)

Cardini, Simone – Threshold (2015)

für Ensemble | 10’

Flöte; Englischhorn; Harfe; Gitarre; Viola; Violoncello

Cerha, Friedrich – 6 Postludien (2014)

für Orgel | 25’

WP 22.02.2016: Konzerthaus, Wien (AT)

""Die Präludien für Orgel" sind 2011, die "Inventionen" kurz darauf 2012 entstanden. Ich habe die Tendenz dieser Werke weiterverfolgt, wohl auch die Erfahrungen benützend, die ich bei der Aufnahme der Stücke durch den Organisten Wolfgang Kogert erworben habe. Die "Sechs Postludien" - der Titel weist auf die innere Trias der drei Orgelwerke hin - entstanden im Spätherbst 2013. Sie sind im Verhältnis zu den Präludien weniger pointiert-aphoristisch verspielt, von größerem Volumen, wenn man will "ernster" im Anspruch, reicher an formaler Konzentration. Als Abschluss meiner Werkgruppe für Orgel konzipiert, sind sie gleichwohl zum Angelpunkt für weitere Auseinandersetzungen mit ihrem Material in nachfolgenden Stücken für andere Besetzungen geworden. Die "Postludien" sind meinem Freund Hans Haselböck, der mich immer wieder animiert hat, für Orgel zu schreiben, zu seinem 85. Geburtstag gewidmet." (Friedrich Cerha)

Cerha, Friedrich – Trio (2015-2016)

für Klarinette, Posaune und Violoncello | 20’

Klarinette in A; Posaune; Violoncello

Neu im UE-Verlag

Debussy, Claude – Golliwogg’s Cake Walk (1906-1908)

für Ensemble oder Kammerorchester | 3’

Flöte; Oboe; Klarinette in B; Horn in F; Harfe (od. Klavier); Violine I; Violine II; Viola; Violoncello; Kontrabass (Streicher: solistisch oder chorisch besetzt)

Neu im UE-Katalog

Debussy, Claude – Prélude à l’après-midi d’un faune (1890-1894)

für Ensemble oder Kammerorchester | 11’

Flöte; Oboe; Klarinette in A; Horn in F; Harfe (od. Klavier); Violine I; Violine II; Viola; Violoncello; Kontrabass (Streicher: solistisch oder chorisch besetzt)

Neu im UE-Katalog

Elgar, Edward – Enigma Variations (1898/1899)

für Ensemble oder Kammerorchester | 32’

WP 22.06.2016: The Church of St. Stephen, Exeter (GB)

Flöte; Oboe; Klarinette in B; Fagott; 1. Horn in F; 2. Horn in F; Trompete; Posaune; Schlagzeug; Klavier; Violine I; Violine II; Viola; Violoncello; Kontrabass

Neu im UE-Katalog

Fauré, Gabriel – Pavane (1887)

für Ensemble oder Kammerorchester | 6’

Flöte; Oboe; Klarinette in A; Horn in F; Harfe (od. Klavier; ad lib.); Violine I; Violine II; Viola; Violoncello; Kontrabass (Streicher: solistisch oder chorisch besetzt)

Neu im UE-Katalog

Haas, Georg Friedrich – das kleine ICH BIN ICH (2016)

für Kammerensemble und Sprechstimme | 40’

WP 21.07.2016: Universität Mozarteum, Salzburg (AT)

Flöte (+Picc); Oboe (+Eh); 1. Klarinette in B; 2. Klarinette in B (+Bkl); 1. Sopransaxophon in B (+Barsax(Es)); 2. Sopransaxophon in B (+Tsax(B)); Fagott (+Kfg); Horn in F; Trompete in C; Posaune; Tuba; Schlagzeug; Harfe; Akkordeon; 1. Violine; 2. Violine; 3. Violine; 1. Viola; 2. Viola; 1. Violoncello; 2. Violoncello; 3. Violoncello; 4. Violoncello; 1. Kontrabass; 2. Kontrabass

Mira Lobe macht keine Kompromisse in der Sprache, um leichter verstanden zu werden. „Kindliches” Getue ist ihr fremd. Sie scheut sich nicht einmal, vereinzelt Wörter zu verwenden, die im üblichen kindlichen Sprachgebrauch vermutlich nicht vorkommen: Gaul, Kahn, dressiert… Auch meine Musik versucht nicht, „kindlich” zu sein. Ich nehme junge Menschen ernst. Ich spreche meine Sprache. Ich weiss, diese jungen Menschen sind wach genug, sie zu verstehen. Wenn das kleine ICH BIN ICH sich erkennt, erklingt erstmals im Orchester ein Obertonakkord – dieser Akkord bleibt (in der Tonhöhe verschoben) bis zum Ende. (Georg Friedrich Haas)

Mahler, Gustav – Adagietto aus der 5. Symphonie

für Kammerensemble | 10’

WP 13.03.2017: Tischlerei, Berlin (DE)

Klarinette in A; Bassklarinette in B; Harfe; 1. Violine; 2. Violine; Viola; Violoncello; Kontrabass

Neu im UE-Katalog

Mahler, Gustav – Kindertotenlieder

nach Texten von Friedrich Rückert für tiefere Singstimme und Kammerensemble | 20’

Flöte (+Picc; Afl(G)); Oboe (+Eh); Klarinette in B (+Kl(A)); Bassklarinette in B (+Kl(B); Kl(A)); Fagott (+Kfg); Horn in F; Harfe; Violine; Viola; Kontrabass

Neu im UE-Katalog

Mahler, Gustav – Rückert-Lieder

für tiefere Singstimme und Kammerensemble | 22’

WP 15.02.2017: Jyväskylä City Theatre, Jyvaskyla (FI)

Flöte (+Afl(G)); Oboe (+Eh; Ob.d'a); 1. Klarinette in B (+Kl(A)); Bassklarinette in B (+Kl(A); Kl(B)); Fagott (+Kfg); Horn in F (+Hr in Es); Trompete in C (+Trp in Es); Tenorbassposaune; Harfe; Klavier (+Cel); 1. Violine; 2. Violine; Viola; Violoncello; Kontrabass

Neu im UE-Katalog

Monteverdi, Claudio – Il Combattimento di Tancredi e Clorinda (1624)

für Kammerensemble | 25’

Trompete; Schlagzeug; Harfe; Akkordeon; 1. Violine; 2. Violine; Violoncello; Kontrabass

Pärt, Arvo – Nunc dimittis (2001/2016)

für 9 Saxophone | 7’

Sopransaxophon in B; 1. Altsaxophon in Es; 2. Altsaxophon in Es; 3. Altsaxophon in Es; 4. Altsaxophon in Es; 1. Tenorsaxophon in B; 2. Tenorsaxophon in B; 1. Baritonsaxophon in Es; 2. Baritonsaxophon in Es

Neu im UE-Katalog

Ravel, Maurice – Pavane pour une infante défunte (1910)

für Ensemble oder Kammerorchester | 7’

Flöte; Oboe; Klarinette in B; Horn in F; Harfe (od. Klavier); Violine I; Violine II; Viola; Violoncello; Kontrabass (Streicher: solistisch oder chorisch besetzt)

Rihm, Wolfgang – Dort wie hier (2015)

Zyklus aus einem Heine-Gedicht für Bariton und Klavier | 18’

WP 20.09.2016: Kölner Philharmonie, Köln (DE)

Neu im UE-Katalog

Staud, Johannes Maria – Wheat, not oats, dear. I'm afraid. (2015)

für sieben Instrumente | 11’

WP 10.10.2015: Helmut List-Halle, Graz (AT)

Bassflöte; Oboe (+Eh); Bassklarinette in B; Schlagzeug; Violine; Viola; Violoncello

Neu im UE-Katalog

Wheat, not oats, dear. I'm afraid.
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Tschaikowsky, Peter Iljitsch – 5. Symphonie (1888)

für Ensemble oder Kammerorchester | 47’

WP 22.04.2017: Yellow Arch Studios, Sheffield (GB)

Flöte (+Picc); Oboe; Klarinette in A; Fagott; 1. Horn; 2. Horn; Trompete in B; Posaune; Pauken; Violine I; Violine II; Viola; Violoncello; Kontrabass

Webern, Anton – 2 Lieder (1918/1919)

nach Gedichten von Karl Kraus für Gesang und Ensemble

Flöte (nur in "Vision des Erblindeten"); Klarinette in B; Bassklarinette in B; Horn in F; Trompete in B; Posaune; Schlagzeug; Harfe; Violine; Viola; Violoncello; Kontrabass

Neu im UE-Katalog

Webern, Anton – 4 Stücke op. 7 (1910)

für Violine und Ensemble | 5’

WP 17.04.2016: Montreal (CA)

Flöte; Oboe; Klarinette in B; Fagott; Horn in F; Schlagzeug; Harfe; 1. Violine; 2. Violine; Viola; Violoncello; Kontrabass

Neu im UE-Katalog: "Webern komponierte die 4 Stücke im Jahr 1910, eine endgültige Revision erfolgte 1914. Stilistisch sind sie Aphorismen, die extrem verdichtet sind, konzentriert in Substanz und Form. Die Stücke umfassen lediglich 9, 24, 14 und 15 Takte. In meiner Bearbeitung habe ich versucht, diese geballte Mikroenergie durch instrumentale Farben zu bündeln, Kontraste und Strukturen hervorzuheben und der Solo-Violine, die in ihrer Virtuosität und Expressivität unverändert den Webernschen Originaltext wiedergibt und verschiedenste Arten des Geigenklanges auslotet, eine differenzierte Klangwelt gegenüber zu stellen." (Richard Dünser)

Zemlinsky, Alexander – Kammerkonzert (1896)

nach dem Trio op. 3 für Ensemble | 25’

WP 06.06.2016: Musikverein, Brahms-Saal, Wien (AT)

Flöte; Oboe; Englischhorn; 1. Klarinette in B (+Kl(A)); 2. Klarinette in B (+Kl(A)); Bassklarinette in B; Fagott; Horn in F; Harfe; 1. Violine; 2. Violine; Viola; 1. Violoncello; 2. Violoncello; Kontrabass

Zemlinsky komponierte sein "Trio" op. 3 für Klarinette, Violoncello und Klavier im Jahre 1896 als nur 25-Jähriger. Es ist ein früher Geniestreich Zemlinskys, der bereits seine eigene Sprache deutlich erkennen lässt, auch wenn der Bezug zu Brahms und Mahler offenliegt. In Anlehnung an das "Kammerkonzert" von Alban Berg und als Brücke zu diesem hat Richard Dünser dieses "Trio" nun für 15 Soloinstrumente bzw. kleines Orchester instrumentiert. Der Mahler-Bezug im langsamen Satz wird durch den verwendeten Klang von Streichern und Harfe noch unterstützt. Die UA findet in der Saison 2015/16 im Musikverein Wien statt.

Vokal- und Chorwerke

Finnissy, Michael – Tom Fool's Wooing (1975/1978)

für 14 Stimmen | 20’

WP 12.03.2016: Milton Court Concert Hall, London (GB)

",Tom Fool's Wooing' für14 Solostimmen war ursprünglich für den John Alldis-Chor gedacht, der bereits eines meiner früheren Werke (‚Cipriano') für 10-stimmiges Ensemble aufgeführt hatte. Als das Werk fertiggestellt war, hatte sich der Chor bereits aufgelöst. James Weeks teilte mir im Jahr 2013 mit, dass er das Stück nun endlich zur Aufführung bringen wollte. Ich sah mir die Partitur noch einmal an und entschied mich dafür, das zentrale Volksstück, das dem Werk seinen Namen gibt, grundlegend zu überarbeiten. In diesem Volksstück werden Brautwerbung und Hochzeitsvorbereitungen auf satirische Art und Weise aufs Korn genommen, sein Inhalt ist derb und vulgär. Ich habe es mit amourösen Versen aus Osteuropa und aus dem alten Griechenland umrahmt, zusammen mit Auszügen aus ,Epithalamion' von Edmund Spenser. Das Hauptstück bildet einen starken Kontrast dazu - zwei der Sänger spielen die Trommel, der Rhythmus ist homophon und simpel." (Michael Finnissy)

Rihm, Wolfgang – Missa brevis (2015)

für Chor a cappella | 20’

WP 11.03.2017: Prinzregententheater, München (DE)

Neu im UE Katalog

Oper / Ballett

Brand, Max – Maschinist Hopkins (1928)

Oper in 1 Vorspiel und 3 Akten | 135’

WP 30.11.2020: Wien (AT)

1. Flöte (+Picc); 2. Flöte (+2. Picc; Afl(G)); Oboe (+Eh); Klarinette in B; Altsaxophon in Es; . Fagott; 1. Horn in F; 2. Horn in F; . Trompete in B; 1. Posaune; 2. Posaune; . Tuba (+Pk); 1. Schlagzeug; 2. Schlagzeug; 3. Schlagzeug; Klavier (+Cel); Violine I; Violine II; Viola; Violoncello; Kontrabass

Fennessy, David – Sweat of the Sun (2015/2016)

nach „Eroberung des Nutzlosen“ von Werner Herzog für 2 Schauspieler, Vokalensemble und Orchester | 75’

WP 28.05.2016: Muffathalle, München (DE)

Klarinette in B (+KbKl(B)); 1. Posaune; 2. Posaune; 3. Posaune; 1. Schlagzeug (+Table Guitar); 2. Schlagzeug (+Table Guitar); Celesta (+Table Guitar); Elektro-Gitarre (+Table Guitar); Computer Performer; Violine I(4); Violine II(4); Viola(3); Violoncello(3); Kontrabass(2) (+„Large Stringed Instrument“)

Haas, Georg Friedrich – Morgen und Abend (2014/2015)

Oper für Soli, Chor und Orchester | 90’

WP 13.11.2015: Royal Opera House, London (GB)

1. Flöte (+1. Picc); 2. Flöte (+2. Picc); 3. Flöte (+3. Picc); 1. Oboe; 2. Oboe; Englischhorn (+3. Ob); 1. Klarinette in B; 2. Klarinette in B; Bassklarinette in B (+Kl(Es)); 1. Fagott; 2. Fagott; Kontrafagott; 1. Horn in F; 2. Horn in F; 3. Horn in F; 4. Horn in F; 1. Trompete in C; 2. Trompete in C; 1. Posaune; 2. Posaune; Tuba; Pauken; 1. Schlagzeug; 2. Schlagzeug; Akkordeon; Violine I (12 Spieler); Violine II (10 Spieler); Viola (8 Spieler), Violoncello (8 Spieler); Kontrabass (6 Spieler)

Jon Fosse erzählt die Geschichte des Fischers Johannes, eines einfachen, alten Mannes. Er erinnert sich an sein vergangenes Leben, an diejenigen Menschen, die ihm am meisten bedeutet haben, seine Frau und seinen Freund Peter, beide längst verstorben. Johannes' Sehnsucht wird sich an diesem Tag erfüllen. Als seine Tochter am nächsten Morgen nach ihm sieht, ist er tot.

Janáček, Leoš – Die Sache Makropulos (1925)

Oper in 3 Akten | 120’

WP 21.11.2014: Janácek-Theater, Brno (CZ)

1. Flöte; 2. Flöte; 3. Flöte (+Picc); 4. Flöte (+Picc); 1. Oboe; 2. Oboe; Englischhorn; 1. Klarinette in B; 2. Klarinette in B (+Kl(Es)); 3. Klarinette in B (+Bkl(B)); 4. Klarinette in B; 1. Fagott; 2. Fagott; 3. Fagott (+Kfg); 1. Horn in F; 2. Horn in F; 3. Horn in F; 4. Horn in F; 1. Trompete in F; 2. Trompete in F; 3. Trompete in F; 1. Posaune; 2. Posaune; 3. Posaune; Tuba; Pauken; Schlagzeug(3); Celesta; Harfe; Violine I; Violine II; Viola; Violoncello; Kontrabass; 1. Horn in F (Banda interna); 2. Horn in F (Banda interna); 1. Trompete in F (Banda interna); 2. Trompete in F (Banda interna); Pauken (Banda interna)

Die Kritische Neuausgabe der Oper "Die Sache Makropulos" von Leos Janacek umfasst ein komplett neu erstelltes Aufführungsmaterial unter Berücksichtigung sämtlicher erhaltener Quellen. Bei der Revision der Partitur wurde das Partiturautograf mit drei zu Lebzeiten des Komponisten entstandenen Abschriften verglichen. Die Kritische Neuausgabe legt folglich das Werk in einer Form vor, die in größtmöglichem Maße den Vorstellungen des Komponisten entspricht. Sie verfügt darüber hinaus über wertvolle Hinweise für die Aufführungspraxis des berühmten Janacek-Dirigenten Sir Charles Mackerras. Der Herausgeber der Kritischen Neuausgabe ist Jiri Zahradka, seit 20 Jahren Kurator des Janacek-Archivs am Mährischen Landesmuseum und wissenschaftlicher Herausgeber von Kritischen Neuausgaben vieler anderer Werke von Leos Janacek: Sarka, Die Ausflüge des Herrn Broucek, Das schlaue Füchslein, Sinfonietta (in Vorbereitung). Die Kritische Neuausgabe wird ab der Saison 2015/2016 allgemein zur Verfügung stehen.

Wagner, Richard – Das Rheingold

Vorabend des Bühnenfestspiels "Der Ring des Nibelungen" für mittelgroßes Orchester | 140’

1. Flöte (+Picc); 2. Flöte (+Picc; Afl(G)); 1. Oboe (+Eh); 2. Oboe (+Eh; Hph); 1. Klarinette in B, A (+Bkl(B)); 2. Klarinette in B, A (+Bkl(B); KbKl(B)); 1. Fagott; 2. Fagott (+Kfg); 1. Horn (+Wgtb in B); 2. Horn (+Wgtb in B); 3. Horn (+Wgtb in F); 4. Horn (+Wgtb in F); 1. Trompete; 2. Trompete; 1. Tenorbassposaune (+Btrp in Es); 2. Tenorbassposaune; 3. Tenorbassposaune (+Kbpos); Kontrabassposaune (+Cimbasso); 1. Schlagzeug (+Pk); 2. Schlagzeug (+Pk); Harfe; Violine I; Violine II; Viola; Violoncello; Kontrabass

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