Gustav Mahler: Symphonie Nr. 8
Gustav Mahler
Symphonie Nr. 8
EUR  64,95
 
Kontakt
Kontakt - Universal Edition
Haben Sie
noch Fragen?
zum Kontakt
Sicherheit
Zahlungsmöglichkeiten
 

Gustav Mahler: Symphonie Nr. 8 für Soli: 3 Sopran, 2 Alt, Tenor, Bariton, Bass, Knabenchor, 2 Chöre SATB und großes Orchester - Es-Dur

"Symphonie der Tausend"
  • Sprachen: deutsch; lateinisch
  • Komponist: Mahler Gustav
  • für Soli: 3 Sopran, 2 Alt, Tenor, Bariton, Bass, Knabenchor, 2 Chöre SATB und großes Orchester
  • Ausgabeart: Klavierauszug
  • Ausgabeinfo: Gesamtausgabe;
  • Tonart: Es-Dur
  • UE2660
  • ISBN: 978-3-7024-3209-6
  • ISMN: 979-0-008-01702-5
  • 23,2 x 30,5 cm
EUR  64,95

Zahlen Sie mit Kreditkarte, PayPal oder Sofortüberweisung

 
 
 

Diese Notenausgabe der "8. Symphonie" von Mahler bietet den Klavierauszug, erstellt von Josef V. Wöss.

 
 

Musterseite(n)

Beschreibung Klavierauszug

Die "Symphonie Nr. 8" ist ein Ausnahmewerk. Dies gilt zunächst, rein äußerlich, für ihre Besetzung, die mit dem Aufgebot von drei Chören und acht Solisten sowie einem Orchester von weit über einhundert Instrumentalisten wenige Entsprechungen in der Musikgeschichte kennt. Aus dieser Besetzung ergibt sich, als zweite Besonderheit, der durchweg instrumental-vokale Mischcharakter des Stücks: der prototypische Fall einer "Vokalsymphonie", die - so Mahler - "von Anfang bis zu Ende durchgesungen wird". Die dazu nötigen Textvorlagen beeinflussen wiederum den Aufbau in der Weise, dass die in der Symphonik vorherrschende Viersätzigkeit durch zwei kompositorisch stark divergierende "Teile" ersetzt wird. Und wie um die äußere Divergenz zu betonen, umfassen die Textvorlagen der beiden Teile mit dem Hymnus "Veni creator spiritus" und der Schlussszene aus Goethes Faust zwei Dichtungen, die nicht nur in unterschiedlichen Sprachen verfasst, sondern in ihrer Entstehung auch noch durch über tausend Jahre voneinander getrennt sind.


Ein Werk der Extreme also - und ein Werk der Gegensätze. Doch scheint es, als hätten gerade diese Besonderheiten der Symphonie eine herausragende Stellung beschert und zu Mahlers Einschätzung beigetragen, dass mit der Symphonie Nr. 8 "das Größte" gelungen sei, "was ich gemacht [habe]". In sinniger Koinzidenz billigte er der Symphonie damit den gleichen Rang zu, wie ihn Goethe der Faust-Dichtung als seinem erklärten "Hauptgeschäft" zugestand. An der Überzeugung, dass die Symphonie Nr. 8 sein eigenes Opus summum sei, hielt Mahler unbeirrt fest, auch über die Entstehung des Spätwerks hinaus. (Christian Wildhagen)

Inhaltsverzeichnis - Symphonie Nr. 8 für Soli: 3 Sopran, 2 Alt, Tenor, Bariton, Bass, Knabenchor, 2 Chöre SATB und großes Orchester

  • 1. Teil - Hymnus: Veni, creator spiritus
  • 2. Teil - Schlussszene aus „Faust“
 
Hörbeispiel
  • 8. Symphonie, Es-Dur | für Soli, Knabenchor, 2 gemischte Chöre und Orches...
Empfehlungen
 
Melden Sie sich für unseren Newsletter an!

Regelmäßige Informationen über neue Notenausgaben mit Gratis-Downloads, aktuellen Gewinnspielen und exklusiven Vorabeinblicken.

 

UE Newsletter