Ulrich Krämer: Alban Berg als Schüler Arnold Schönbergs
Ulrich Krämer
Alban Berg als Schüler Arnold Schönbergs
EUR  37,95
 
Kontakt
Kontakt - Universal Edition
Haben Sie
noch Fragen?
zum Kontakt
Sicherheit
Zahlungsmöglichkeiten
 

Ulrich Krämer: Alban Berg als Schüler Arnold Schönbergs

Quellenstudien und Analysen zum Frühwerk
  • Band-Nr.: 4
  • Komponist: Krämer Ulrich
  • Sprachen: Deutsch
  • Ausgabeart: Buch
  • Reihe: Alban Berg Studien
  • Medienart: Noten
  • UE26273
  • ISBN: 978-3-7024-0211-2
  • ISMN: 979-0-008-07292-5
  • 17,0 x 24,0 cm
EUR  37,95

Zahlen Sie mit Kreditkarte, PayPal oder Sofortüberweisung

 
 
 
 
 

Musterseite(n)

Inhaltsverzeichnis - Alban Berg als Schüler Arnold Schönbergs

  • Vorwort
  • Einleitung
  • I Bergs Kompositionsübungen im Fonds 21 der Österreichischen Nationalbibliothek (1): Der Unterrichtsverlauf des ersten Jahres (1907/08):
  • I/1 Das Konvolut „Anfang bis Menuetts“
  • I/2 Das Konvolut „Scherzi, kurze Stücke, Variationen“
  • I/3 Das Konvolut „Fortsetzung der Variationen“
  • I/4 Das Konvolut „Ganze Stücke, Impromtus“
  • I/5 Das Konvolut „Adagios“
  • II Schönbergs Kompositionslehre und ihr Verhältnis zur Tradition (A. B. Marx – J. C. Lobe)
  • II/1 Voraussetzungen, Grundbegriffe, formale Kaegorien
  • II/2 Satz- und Periodenbildung
  • II/3 Dreiteilige Liedform, Scherzo und Menuett
  • II/4 Variationen
  • II/5 Rondo- und Adagioformen
  • III Bergs Kompositionen des ersten Studienjahres und ihre stilistischen Voraussetzungen
  • III/1 Entwicklung der Harmonik und Herausbildung des Instrumentalstilideals in den frühen Liedern
  • III/2 Harmonik und Satztechnik
  • III/3 Rhythmus und Metrum
  • III/4 Verfahren der Variation
  • III/5 Instrumentalbearbeitungen früher Lieder
  • IV Bergs Kompositionsübungen im Fonds 21 der Österreichischen Nationalbibliothek (2): Die Sonatenkonvolute (1908/09)
  • IV/1 Umfang, Datierung, Chronologie, Fassungen
  • IV/2 Stadien der formalen Entwicklung (Unterrichtsverlauf)
  • IV/3 „Symphonischer Stil“ und entwickelnde Variation
  • IV/4 Harmonik und Satztechnik
  • IV/5 Rhythmus und Metrum
  • V Die Sonatenentlehnungen in Bergs späteren Werken
  • V/1 Das symphonische Zwischenspiel aus „Wozzeck“
  • V/2 Die „Bibelszene“ aus „Wozzeck“
  • V/3 Die Reprise des ersten Satzes aus dem „Streichquartett“ op. 3
  • V/4 Das „Coda-Thema“ aus „Lulu
  • VI Das Ende der Lehrzeit: Schönbergs Konzept einer integralen Kontrapunktlehre und Bergs Anfänge als Kompositionslehrer
  • Anhang I: Das 1. Skizzenbuch „F 21 Berg 9“
  • Anhang II: Die von Berg im Unterricht verwendeten Notenpapiere
  • Verzeichnis der Faksimile-Abbildungen
  • Verzeichnis der verkürzt zitierten Literatur
  • Literaturverzeichnis
 
Empfehlungen
 
Melden Sie sich für unseren Newsletter an!

Regelmäßige Informationen über neue Notenausgaben mit Gratis-Downloads, aktuellen Gewinnspielen und exklusiven Vorabeinblicken.

 

UE Newsletter