Richard Graf / Diverse: World Music Junior - Christmas
Richard Graf / Diverse
World Music Junior - Christmas
EUR  13,95
 
Kontakt
Kontakt - Universal Edition
Haben Sie
noch Fragen?
zum Kontakt
Sicherheit
Zahlungsmöglichkeiten
 

Richard Graf / Diverse: World Music Junior - Christmas für Gitarre

  • Komponist: Graf Richard / Diverse
  • für Gitarre
  • Schwierigkeitsgrad: 2
  • Ausgabeart: Noten
  • Reihe: World Music - Junior
  • Ausgabeinfo: Eine Auswahl der schönsten Weihnachtslieder aus aller Welt. Einfache Arrangements, mit kurzen Informationen über die verschiedenen Weihnachtsbräuche. Liedtexte zum Mitsingen in Originalsprache und mit vielen Übersetzungen.
  • UE32672
  • ISBN: 978-3-7024-2636-1
  • ISMN: 979-0-008-07526-1
  • 23,2 x 30,5 cm
EUR  13,95

Zahlen Sie mit Kreditkarte, PayPal oder Sofortüberweisung

 
 
 
 
 

Musterseite(n)

Beschreibung Noten

So klingt’s, wenn die heiligen drei Könige spanische Gitarreros sind!
Was haben Christkind, Tannenbaum und Rudolph das Rentier gemeinsam? Richtig – sie alle gehören in ihren Ursprungsländern zu Weihnachten wie das Tüpfelchen aufs „i“. Die Bräuche und Geschichten zu Weihnachten sind so vielfältig wie die Lieder, die man in den verschiedenen Ländern singt und spielt. Eine einzigartige Auswahl der schönsten Weihnachtslieder aus aller Welt stellt der jüngste Band der beliebten Reihe „World Music junior“ vor. Die einfachen Arrangements für Gitarre solo bringen vom österreichischen „Stille Nacht“ über das französische „Il est né, le divin enfant“ bis zum argentinischen „Vamos pastorcillos“ schon den Jüngsten die verschiedenen musikalischen Seiten des Festes näher. Interessant und hilfreich sind dabei die kurzen Informationen zu den verschiedenen Weihnachtsbräuchen sowie zur Entstehung der Lieder. Für alle, die gerne mitsingen, sind die Liedtexte im Original und teilweise übersetzt im Anhang zu finden.
 

Pressestimmen

(...) Eine neue Weihnachtslieder-Sammlung für Sologitarre legt der Wiener Gitarrist und Komponist Richard Graf, der auch Autor verschiedener Lehrwerke und Notenausgaben ist, mit dem 32 Seiten Hochglanz-Cover-Heft "World Music Junior - Christmas" vor, das in Noten und Tabulatur neun Stücke aus neun Länder bietet. Das heißt auch, dass mit "We wish you a merry Christmas", "O du Fröhliche", "O Tannenbaum", "Jingle Bells" und "Stille Nacht" zwar die angestrebte "Internationalität" gewahrt wurde, gleichzeitig aber mehr sattsam bekannte Stücke mit weniger häufig zu hörenden gemischt wurden.
Ziel war es, möglichst einfach zu spielende, aber gut klingende Arrangements zu schaffen. Deshalb hat sich der Bearbeiter (fast) auf reine Zweistimmigkeit (Melodie und Bass) beschränkt. Jedem Lied wurde eine kleine Einleitung vorangestellt, die zum Beispiel auch als Zwischenspiel verwendet werden kann, wenn die Lieder gesungen werden. Die originalen Gesangstexte stehen komplett im Anhang der Ausgabe.
Obwohl der zweistimmige Satz meist übersichtlich und transparent ist, werden weniger geübte Spieler dennoch gefordert. Denn Graf macht nicht vor kurzen Lagen-Passagen halt, fordert hier und da größere Spreizungen der Finger der linken Hand bis hin zu Barré-"Imitationen" und lässt in den Bassgängen auch Melodisches anklingen. Aber es lohnt sich letztendlich, in die Materie einzudringen, sich mit den Stücken zu beschäftigen und ggf. Neues hinzuzulernen. Die Sätze sind in sich ausgewogen (ohne überladen zu sein) und klingen schön, wobei Graf versucht hat, den Charakter der Stücke, was Melodie und Harmonisierung angeht, zu bewahren. (...) eine sehr ansprechende Ausgabe, die noch erheblich gewinnt durch den abgedruckten Kommentar, der in knappen Sätzen eine "kleine Geschichte" zu den Liedern erzählt. Da das Heft dreisprachig ist, muss man es sich allerdings mit England und Frankreich "teilen"...
Gitarre aktuell 04/2004

(...) The World Music Junior and Play-along Junior series - a selection of pieces from numerous countries around the world, some many centuries old - assist beginner instrumentalists in developing their basic skills. Equipped with simple accompaniment, both notated and on CD, these resources (...) appeal to this market. (…)
Music Teacher 12/2004
 
Melden Sie sich für unseren Newsletter an!

Regelmäßige Informationen über neue Notenausgaben mit Gratis-Downloads, aktuellen Gewinnspielen und exklusiven Vorabeinblicken.

 

UE Newsletter