Peter Kolman
Konzert (1995, rev. 2016)
Kurz-Instrumentierung: 3 3 3 3 - 4 4 3 1 - Pk, Schl, Hf, Cel, Str
Dauer: 22'
Instrumentierungsdetails:
1. Flöte (+Picc)
2. Flöte (+Picc)
3. Flöte (+1. Kl(Es))
1. Oboe
2. Oboe
3. Oboe
1. Klarinette in B
2. Klarinette in B
3. Klarinette in B
1. Fagott
2. Fagott
3. Fagott
1. Horn in F
2. Horn in F
3. Horn in F
4. Horn in F
1. Trompete in C
2. Trompete in C
3. Trompete in C
4. Trompete in C
1. Posaune
2. Posaune
3. Posaune
Tuba
Pauken
Schlagzeug
Celesta (+Klav)
Harfe
Violine I
Violine II
Viola
Violoncello
Kontrabass
Kolman - Konzert (1995, rev. 2016) für Orchester
Übersetzung, Abdrucke und mehr
Peter Kolman
Kolman: Konzert für OrchesterInstrumentierung: für Orchester
Ausgabeart: Studienpartitur
Musterseiten
Werkeinführung
Meine jahrelange Reflexion über Kompositionstechniken und -stil spiegelt sich in meinem fünf-sätzigen Konzert für Orchester aus dem Jahr 1955 wider. Der 1. Satz hat etwas von einer barocken „Intrada” und ist nur für 4 Trompeten und Schlagzeug geschrieben. Der 2. Satz bezieht zwei sowohl schmale als auch breite Cluster mit ein. Der Titel des 3. Satzes ist aus dem Prinzip der konstanten Verschmelzung und Trennung von Stimmen abgeleitet. Dynamisch schwingende Töne bilden die Basis des 4. Satzes. Im 5. und finalen Satz werden einige Elemente aus früheren Sätzen wieder ausgearbeitet und neue hinzugefügt. Mittels aufsteigender Akkorde, einem Wagner-Zitat und einer Kadenz der Posaunen und Trompeten erreicht der Satz seinen Höhepunkt, wonach er in einem pianissimo ausklingt.
Peter Kolman