Pierre Boulez: Répons

  • für 6 Solisten, Ensemble und Live-Elektronik
  • 2 2 3 2 - 2 2 2 1 - Vl(3), Va(2), Vc(2), Kb(1) - Live-Elektronik
  • Dauer: 45’
  • Solisten:
    Vibraphon
    Glockenspiel
    Harfe
    Cimbalom
    Klavier
    Klavier
  • Instrumentierungsdetails:
    1. Flöte
    2. Flöte
    1. Oboe
    2. Oboe
    1. Klarinette in B
    2. Klarinette in B
    Bassklarinette in B
    1. Fagott
    2. Fagott
    1. Horn in F
    2. Horn in F
    1. Trompete in C
    2. Trompete in C
    1. Posaune
    2. Posaune
    Tuba
    1. Violine
    2. Violine
    3. Violine
    1. Viola
    2. Viola
    1. Violoncello
    2. Violoncello
    Kontrabass
  • Komponist: Pierre Boulez
  • Inhaltsverzeichnis:
    Répons für 6 Solisten, Ensemble und Live-Eletktronik
  • Widmung: à Alfred Schlee pour son 80e anniversaire
  • Anmerkungen: Work in progress. Oeuvre réalisée dans les studios de l´IRCAM Assistant musical: Andrew Gerzso Duplication des logiciels et banques de données de son strictement interdite. Utilisation des logiciels et banques de données de son limitée exclusivement aux fins de représentation de la pièce.

Kaufinformation anfordern

Angaben zum Werk

Persönliche Details

Diese Anfrage dient nur der Kontaktaufnahme und verpflichtet Sie nicht zum Kauf.

Werkeinführung

Bei Répons für sechs Solisten, Kammerensemble, Computerklänge und Live-Elektronik liegt die Keimzelle, der Anstoß zur Wucherung, in der Komposition Messagesquisse für Violoncello solo und sechs Violoncelli, geschrieben 1976 zu siebzigsten Geburtstages des schweizerischen Freundes und leidenschaftlichen Musikmäzens Paul Sacher.

Das Titelwort „Répons“ ist die französische Form für Responsorium, eine „Wechselrede“ für Vorsänger und Gemeinde. In Boulez‘ Werk zeigt sich mehrfach eine Neigung für responsoriale Formen. In Répons vernimmt man Wechselreden der verschiedensten Art: zwischen dem Kammerensemble und den Solisten; innerhalb des Kammerensembles selbst zwischen Instrumentalfamilien, instrumentalgruppen und solistisch behandelten Einzelinstrumenten; zwischen den Instrumenten der Solistengruppe; zwischen transformiertem und untransformiertem Klang (die Solistengruppe wird elektroakustisch manipuliert, das Kammerensemble bleibt hingegen unverfremdet).

Répons ist seiner gesamten Anlage nach eine Resultante aus der „Plurifunktionalität“ von Pierre Boulez, aus der vielfach aufgefächerten Personalunion zwischen dem Komponisten und dem Dirigenten, dem Planer und Organisator, dem Gründer und lange Zeit Spiritus rector des Pariser IRCAM Instituts.

Der Gedanken einer Wechselrede zwischen unverfremdetem und in Echtzeit elektronisch verfremdetem Instrumentalklang wäre ohne die Forschungsergebnisse des IRCAM nicht realisierbar gewesen.

Hörbeispiele

Die gesamte Ansichtspartitur (PDF-Vorschau)

Uraufführung

Ort:
Donaueschingen (DE)
Datum:
18.10.1981
Orchester:
Ensemble Intercontemporain
Dirigent:
Pierre Boulez
Hauptsolisten:
Michel Cerutti, Vincent Bauer, Daniel Ciampolini, Pierre-Laurent Aimard, Alain Neveux, Marie-Claire Jamet, IRCAM, Experimentalstudio der Heinrich-Strobel-Stiftung des SWF

Zuletzt angesehene Werke

Keine zuvor angesehenen Werke