Thomas Daniel Schlee: Amen. Halleluja

Thomas Daniel Schlee: Amen. Halleluja for organ op. 57 | UE32923

Discovering the variety of organ sound Schlee, Amen.Halleluja . In many of his works for the organ, Schlee explores the variety of different sounds this instrument can produce. The focus, over large parts of the ‚Amen. Halleluja’, is in...

Instrument:
for organ
Composer:
Schlee Thomas Daniel
Series:
Universal Orgel Edition
Grade:
5-7
Theme:
Contemporary Music
Opus:
op. 57
  • UE32923
  • ISBN: 978-3-7024-2620-0
  • ISMN: 979-0-008-07521-6
  • 22.5 × 30.5 cm
More Less
€24.95

Prices incl. VAT plus shipping costs

Description

Discovering the variety of organ sound Schlee, Amen.Halleluja . In many of his works for the organ, Schlee explores the variety of different sounds this instrument can produce. The focus, over large parts of the ‚Amen. Halleluja’, is in the nature of a dance. This ‚dance’ characteristic predominates over large sections of the work particulary in the ‚Amen’ and reaches its peak in the subsequent Halleluja in a lavish intensity of sound.

Reviews

Entstanden als Kompositionsauftrag für die 53. Internationale Orgelwoche Nürnberg-Musica Sacra 2004. Schlee schuf mit der meisterlichen Verarbeitung des „Amen-Alleluja“-Motivs ein zutiefst beeindruckendes Werk in einer kompromisslos dissonanten Tonsprache. Den Spieler erwarten immense technische Schwierigkeiten, vom Hörer erfordert die Musik äußerste Konzentration und die Bereitschaft, sich auf ein höchst anspruchsvolles Werk fürs Konzert einzulassen. Musica Sacra 06/2004 Das Ergebnis eines Kompositionsauftrages für die 53. Internationale Orgelwoche Nürnberg an den Wiener Organisten, Juror, Herausgeber, Festspielleiter und eben Komponisten Thomas Daniel Schlee (*1957) scheint auf den ersten Blick dessen musikalische Wurzeln widerzuspiegeln. Schlee hat u.a. bei Olivier Messiaen Komposition und, ebenfalls in Paris, bei Jean Langlais Orgel studiert. Auch wenn es charakteristische Merkmale wie hinzugefügte Werte oder Töne, vogelrufartige Passagen und Vorschlaggruppen aus dem Fundus der großen Lehrer zu entdecken gibt, werden diese Mittel in Schlees "Amen. Halleluja" für Orgel doch dessen sehr eigenständigen Stil einverleibt. Je länger man das Stück studiert, desto mehr fällt auf, dass es gar nicht so französisch klingt, wie es sich vom Notenbild her zunächst vermuten lässt. Formal logisch gegliedert, grundsätzlich auf Steigerung hin angelegt, erkennt auch der Hörer im Verlauf zwei Grundgedanken wieder (Allegro vigoroso, Grave), die, stringent verarbeitet, in eine erweiterte Reprise münden. Das Stück gipfelt nach einem lang gehaltenen dissonanten Akkord in einer die gesamte Klangfülle der Orgel einfordernden „Halleluja“-Schlusstoccata. Diese lässt, neben der Verwendung von längeren, gregorianesk-einstimmig oktavierten, rhythmisch tänzerischen Passagen, vor allem den ersten Grundgedanken immer wieder aufblitzen. Das für Organisten und Hörer gleichermaßen äußerst anspruchsvolle Werk erfordert einen mit der Musik des 20. Jahrhundert vertrauten, technisch sehr versierten Interpreten, der auch ein Gefühl dafür hat, die darin verarbeiteten unterschiedlichen Stränge der kirchenmusikalischen Tradition zu erschließen und spielerisch zu vermitteln. Musik & Kirche 11/2004

Additional information

Instrument:
for organ
Composer:
Schlee Thomas Daniel
Series:
Universal Orgel Edition
Grade:
5-7
Theme:
Contemporary Music
Opus:
op. 57

More products

Previously Viewed Items

More Recommendations from the category Organ

Sign up for our newsletter!

You will regularly receive information about new scores with free downloads, current prize games and news about our composers.