Various: Classical Favourites from Russia

(Arranger: Nicolai Podgornov)

  • for piano
  • Instrumentation details:
    piano
  • Composer: Various
  • Arranger: Nicolai Podgornov
  • Illustrator: Cornelia Sigmund
  • Table of contents:
    Tschaikowsky Peter Iljitsch: Walzer (aus dem Ballett "Dornröschen")
    Tschaikowsky Peter Iljitsch: Thema aus dem Ballett "Schwanensee"
    Tschaikowsky Peter Iljitsch: Tanz der kleinen Schwäne (aus dem Ballett "Schwanensee")
    Tschaikowsky Peter Iljitsch: Tanz der Rohrflöten (aus dem Ballett "Der Nussknacker")
    Borodin Alexander: Nocturne (aus "Streichquartett Nr. 2")
    Borodin Alexander: Tanz der Polowetzer Mädchen (aus der Oper "Fürst Igor")
    Schostakowitsch Dmitri: Walzer (aus "Jazz-Suite Nr. 2")
    Prokofieff Sergei: Marsch (aus der Oper "Die Liebe zu den drei Orangen")
    Prokofieff Sergei: Montagues und Capulets (aus dem Ballett "Romeo und Julia")
    Khatchaturian Aram: Adagio (aus dem Ballett "Spartacus")
    Khatchaturian Aram: Säbeltanz (aus dem Ballett "Gayaneh")
    Rimski-Korsakow Nikolaj: Hummelflug (aus der Oper "Das Märchen vom Zaren Saltan")
    Rimski-Korsakow Nikolaj: Song of India (aus der Oper "Sadko")
Web Cover

Printed product

Diverse: Classical Favourites from Russia for piano | UE36070

  • Edition type: sheet music
  • Grade: 4-5
  • Format: 23.2 × 30.5 cm
  • ISBN: 978-3-7024-7203-0
  • ISMN: 979-0-008-08533-8
€15.95
Product available

Description

For this collection of pieces, Nicolai Podgornov has produced masterful arrangements of classics from russian operas, ballets and symphonies. Compositions such as the famous waltz from Tchaikovsky’s Sleeping Beauty or the main theme from his Swan Lake, the waltz from shostakovich’s Jazz Suite No. 2, Prokofiev’s Montagues and Capulets from the ballet Romeo and Juliet, Khachaturian’s Sabre Dance from Gayane and his Adagio from the ballet Spartacus – all of these are sure to give great pleasure to intermediate-level piano students. Nicolai Podgornov has expertly arranged these popular pieces with easy fingering so that playing them is straightforward – after all, familiar pieces are easier to master.


• Well-known, easy-to-play melodies from the Russian classics (’Sabre Dance’, ’Waltz No. 2’, ’Flight of the Bumblebee’ etc.)
• Easy to moderately difficult and masterfully arranged by Nicolai Podgornov
• Includes illustrations of the composers

Sample Pages

Contents

  • Tschaikowsky Peter Iljitsch: Walzer (aus dem Ballett "Dornröschen")
  • Tschaikowsky Peter Iljitsch: Thema aus dem Ballett "Schwanensee"
  • Tschaikowsky Peter Iljitsch: Tanz der kleinen Schwäne (aus dem Ballett "Schwanensee")
  • Tschaikowsky Peter Iljitsch: Tanz der Rohrflöten (aus dem Ballett "Der Nussknacker")
  • Borodin Alexander: Nocturne (aus "Streichquartett Nr. 2")
  • Borodin Alexander: Tanz der Polowetzer Mädchen (aus der Oper "Fürst Igor")
  • Schostakowitsch Dmitri: Walzer (aus "Jazz-Suite Nr. 2")
  • Prokofieff Sergei: Marsch (aus der Oper "Die Liebe zu den drei Orangen")
  • Prokofieff Sergei: Montagues und Capulets (aus dem Ballett "Romeo und Julia")
  • Khatchaturian Aram: Adagio (aus dem Ballett "Spartacus")
  • Khatchaturian Aram: Säbeltanz (aus dem Ballett "Gayaneh")
  • Rimski-Korsakow Nikolaj: Hummelflug (aus der Oper "Das Märchen vom Zaren Saltan")
  • Rimski-Korsakow Nikolaj: Song of India (aus der Oper "Sadko")

Audiosamples

Reviews

(...) In seinem Russia-Album findet jeder den russischen Ohrwurm, den er schon immer mal spielen wollte, sei es nun der Schwanensee, der Tanz der Polowetzer Mädchen aus Borodins Oper Fürst Igor oder besagter Säbeltanz von Aram Khatchaturjan. Da all dies und noch einiges mehr (...) klangvoll und spielbar gesetzt ist, dauert es nicht allzu lange, bis man es in den Fingern hat. (...) Was will man mehr?
Piano News Nr. 2, 2014 (Robert Nemecek)

Melodien aus russischen Opern und Balletten sind auch Jugendlichen vertraut, denn oft wird der Wunsch ausgesprochen, die Themen auf dem Klavier spielen zu wollen. Die von Nicolai Podgornov vorgenommenen Bearbeitungen dürften also auf Resonanz stoßen. Positiv sei vermerkt, dass die Orientierung am Original oberste Priorität besitzt, denn allzu oft wird eine Adaption auf das Thema, in leicht spielbarer Fassung, reduziert. (...)
Neue Musikzeitung 12/2013 (Anke Kies)

Additional Editions

Previously Viewed Works

No previously viewed works