Various: Das aufgesprengte Kontinuum

  • Composer: Various
  • Editor: Otto Kolleritsch
  • Table of contents:
    Kolleritsch, Otto: Das aufgesprengte Kontinuum. Über die Geschichtsfähigkeit der Musik.
    Budde, Elmar: Wieviel Geschichte braucht die Musik?
    Buck-Morss, Susan: Ästhetik und Anästhetik. Erneute Erwägungen zu Walter Benjamins Kunstwerk-Aufsatz
    Grünauer, Ingomar: "Walter Benjamin als Heldentenor?" Zu meiner Oper Winterreise
    Schleuning, Peter: "Ich muß mich also zwingen, was Städtisches zu singen". Bachs Bauernkantate: Rätselhaftes Vorbild, vorbildliches Rätsel
    Steinberg Michael P.: Felix Mendelssohn-Bartholdy: Musik, Geschichte, Allegorie
    Mulder, Etty: Schönbergs Ein Überlebender aus Warschau als Vollendung der Orphischen Klage. Zeit und Gestalt des Schrecklichen in der Musik
    Cacinovic-Puhovski, Nadezda: Mythos, Musik, Geschichte
    Eichel, Christine: Abschied von der Kontinuität - Philosophie der Brüche. Zum Geschichtsverständnis von Benjamin und Adorno
    Bozic, Renate: "Kunst als vorweggenommene Freiheit in einer Zeit der Unfreiheit". Geschichtliches Konfliktbewußtsein bei Wolfgang Rihm und Helmut Lachenmann
    de Carvalho Mário Vieira: "No hay caminos?" Luigi Nonos Verhältnis zur Geschichte
    Hiekel, Jörn Peter: "In der Tat ist der Komponist Berichterstatter..." Die Öffnung gegenüber der Geschichte in Werken Bernd Alois Zimmermanns
    Haslmayr, Harald: Zeit und Form. Zum Verhältnis von Musik und Geschichte bei Ansermet und Georgiades
Web Cover

Printed product

Diverse: Das aufgesprengte Kontinuum  | UE26831

  • Edition type: book
  • Series: Studien zur Wertungsforschung
  • Volume: 31
  • Edition info: Über die Geschichtsfähigkeit der Musik -
  • ISBN: 978-3-7024-0219-8
  • ISMN: 979-0-008-07338-0
€28.95
Product available

Contents

  • Kolleritsch, Otto: Das aufgesprengte Kontinuum. Über die Geschichtsfähigkeit der Musik.
  • Budde, Elmar: Wieviel Geschichte braucht die Musik?
  • Buck-Morss, Susan: Ästhetik und Anästhetik. Erneute Erwägungen zu Walter Benjamins Kunstwerk-Aufsatz
  • Grünauer, Ingomar: "Walter Benjamin als Heldentenor?" Zu meiner Oper Winterreise
  • Schleuning, Peter: "Ich muß mich also zwingen, was Städtisches zu singen". Bachs Bauernkantate: Rätselhaftes Vorbild, vorbildliches Rätsel
  • Steinberg Michael P.: Felix Mendelssohn-Bartholdy: Musik, Geschichte, Allegorie
  • Mulder, Etty: Schönbergs Ein Überlebender aus Warschau als Vollendung der Orphischen Klage. Zeit und Gestalt des Schrecklichen in der Musik
  • Cacinovic-Puhovski, Nadezda: Mythos, Musik, Geschichte
  • Eichel, Christine: Abschied von der Kontinuität - Philosophie der Brüche. Zum Geschichtsverständnis von Benjamin und Adorno
  • Bozic, Renate: "Kunst als vorweggenommene Freiheit in einer Zeit der Unfreiheit". Geschichtliches Konfliktbewußtsein bei Wolfgang Rihm und Helmut Lachenmann
  • de Carvalho Mário Vieira: "No hay caminos?" Luigi Nonos Verhältnis zur Geschichte
  • Hiekel, Jörn Peter: "In der Tat ist der Komponist Berichterstatter..." Die Öffnung gegenüber der Geschichte in Werken Bernd Alois Zimmermanns
  • Haslmayr, Harald: Zeit und Form. Zum Verhältnis von Musik und Geschichte bei Ansermet und Georgiades

Previously Viewed Works

No previously viewed works