Arnold Schönberg: Grundlagen der musikalischen Komposition

  • Composer: Arnold Schönberg
  • Editor: Rudolf Stephan
  • Original language: English
  • Translator: Rudolf Kolisch
  • Table of contents:
    Teilband 1: Text
    Der Begriff der Form
    Die Phrase
    Das Motiv
    Die Verbindung von Motivformen
    Die Konstruktion einfacher Themen (1)
    Die Konstruktion einfacher Themen (2)
    Die Konstruktion einfacher Themen (3)
    Die Konstruktion einfacher Themen (4)
    Die Begleitung
    Charakter und Stimmung
    Melodie und Thema
    Ratschläge zur Selbstkritik
    Die kleine dreiteilige Form
    Ungerade, unsymmetrische und unregelmäßige Konstruktion
    Das Menuett
    Das Scherzo
    Thema und Variationen
    Die Teile größerer Formen (untergeordnete Formulierungen)
    Die Rondoformen
    Die Sonate
    Teilband2: Notenbeispiele
Web Cover

Printed product

Arnold Schönberg: Die Grundlagen der musikalischen Komposition (The Fundamentals of Musical Composition)  | UE26229

  • Edition type: book
  • Languages: German
  • Edition: only available in German language
  • Edition info: Translated into German by R. Kolisch. Text and score excerpts (2 Books)
  • Format: 17.0 × 24.0 cm
  • ISBN: 978-3-7024-0136-8
  • ISMN: 979-0-008-06538-5
€56.50
Product available

Description

Dieses Werk, von Arnold Schönberg in englischer Sprache verfasst, jedoch nicht gänzlich vollendet, wurde erst nach Schönbergs Tod von Gerald Strang, einem Schüler und Mitarbeiter, vervollständigt und später in Zusammenarbeit mit Leonard Stein veröffentlicht. Zum Unterschied von den "Modellen für Anfänger im Kompositionsunterricht" (UE15193), die das Material eines sechswöchigen Lehrganges für breiteste Hörerkreise darstellen, wendet es sich vor allem an den angehenden Komponisten. Schönberg war überzeugt davon, dass der Kompositionsschüler die traditionellen Techniken und Methoden der Organisation gründlich beherrschen und eine breite und genaue Kenntnis der Musiktheorie besitzen müsse, um imstande zu sein, die schwierigeren Probleme der zeitgenössischen Musik zu bewältigen. Demgemäß bezieht sich dieses Lehrbuch - wie auch alle anderen von Schönberg - nur selten auf Musik nach 1900, wogegen der Schüler dazu ermutigt wird, von den Mitteln, die bis zu dieser Zeit zur Verfügung standen, vollen Gebrauch zu machen. Die hier angeführten Grundsätze können jedoch ohne besondere Schwierigkeit auf verschiedene Stile und auch zeitgenössisches musikalisches Material angewendet werden, denn gewisse wesentliche ästhetische Grundsätze, wie Klarheit der Aussage, Kontrast , Wiederholung, Ausgeglichenheit , Variation, Ausarbeitung, Proportion, Verbindung , Oberleitung und viele andere mehr, gelten unabhängig von Stil oder Idiom.

Sample Pages

Contents

  • Teilband 1: Text
  • Der Begriff der Form
  • Die Phrase
  • Das Motiv
  • Die Verbindung von Motivformen
  • Die Konstruktion einfacher Themen (1)
  • Die Konstruktion einfacher Themen (2)
  • Die Konstruktion einfacher Themen (3)
  • Die Konstruktion einfacher Themen (4)
  • Die Begleitung
  • Charakter und Stimmung
  • Melodie und Thema
  • Ratschläge zur Selbstkritik
  • Die kleine dreiteilige Form
  • Ungerade, unsymmetrische und unregelmäßige Konstruktion
  • Das Menuett
  • Das Scherzo
  • Thema und Variationen
  • Die Teile größerer Formen (untergeordnete Formulierungen)
  • Die Rondoformen
  • Die Sonate
  • Teilband2: Notenbeispiele

Previously Viewed Works

No previously viewed works