Various: Entgrenzungen in der Musik

  • Composer: Various
  • Editor: Otto Kolleritsch
  • Table of contents:
    Kolleritsch, Otto: Vornotiz
    I. Musik und Transzendenz
    Luckmann, Thomas: Grenzen der Alltagserfahrung und Transzendenz
    Oesch, Hans: Musik als Vehikel der Jenseitsreise in schamanischen Kulturen Südostasiens
    de la Motte-Haber Helga: Musik als "Innerweltliche Erlösung"
    Haas, Max: Bemerkungen zum Thema "Musik, Liturgie und Transzendenz"
    Wilkens, Lorenz: Die theologische Bestimmtheit der Musik in der Theorie Adornos
    Sabbe, Herman: Der psycho-biologische Transzendenz-Begriff bei Stockhausen
    Kinzler, Hartmuth: Anmerkungen zur Verwendung des Begriffs "Rationalität" im musikalish-musikwissenschaftlichen Kontext
    Andraschke, Peter: Noctes intelligibilis lucis - Klaus Hubers kompositorische Ausdeutung von mystischen Erfahrungen des Juan de la Cruz
    Rathert, Wolfgang: Philosophische Grundlagen der Musik von Charles Ives
    Trummer, Johann: Intentionen und kompositorische Tendenzen in der geistlichen Musik der Gegenwart
    Winkler Gerhard J.: Wagners Wiederkehr
    Angerer, Manfred: Musik und Transzendenz in der Philosophie Hermann Brochs
    Marsoner, Karin: Das "Jenseits" des Künstlers - ein Bereich transzendenter Erfahrung. Zu Friedrich von Hauseggers Ästhetik "von Innen"
    II. Grenzen der Gattungen - Entgrenzungen der Gattungen
    Marsoner, Karin: Zur systematischen Funktion traditioneller Gattungen
    Stoianova, Ivanka: Entgrenzung und Formbildung in den achtziger Jahren
    Blumröder, von Christoph: Formgesetze - "das Kernproblem der neuen Musik"
    Boehmer, Konrad: Zur Entgrenzung des neuerlich Eingegrenzten
    Gligo, Niksa: Was für ein musikalisches Werk stellt A Collection of Rocks von John Cage dar? Ein Beitrag zur Werkdefinition in der experimentellen Musik
    Sedak, Eva: "Klassische Gärten ... und gleich wird es Abend". Die jüngste kroatische Komponistengeneration im Spannungsfeld der Gattungsüberschreitung
    Soproni, József: Zum Problem der Gattungstraditionen in der neueren Musik in Ungarn
    Principe, Quirino: Das Verhältnis von Text und formaler Konturierung in der Musik der achtziger Jahre
    Rühm, Gerhard: musiksprache - bildmusik. intermediale aspekte meiner arbeit
    Schnebel, Dieter: Lautende und deutende Musik. Über einige neuerdings sichtbare und hörbare, denkbare und fühlbare Aspekte von Musik
Web Cover

Printed product

Diverse: Entgrenzungen in der Musik  | UE26818

  • Edition type: book
  • Series: Studien zur Wertungsforschung
  • Volume: 18
  • Languages: German
  • Format: 14.1 × 20.3 cm
  • ISBN: 978-3-7024-0187-0
  • ISMN: 979-0-008-07325-0
€25.95
Product available

Contents

  • I. Musik und Transzendenz
  • Luckmann, Thomas: Grenzen der Alltagserfahrung und Transzendenz
  • Oesch, Hans: Musik als Vehikel der Jenseitsreise in schamanischen Kulturen Südostasiens
  • de la Motte-Haber Helga: Musik als "Innerweltliche Erlösung"
  • Haas, Max: Bemerkungen zum Thema "Musik, Liturgie und Transzendenz"
  • Wilkens, Lorenz: Die theologische Bestimmtheit der Musik in der Theorie Adornos
  • Sabbe, Herman: Der psycho-biologische Transzendenz-Begriff bei Stockhausen
  • Kinzler, Hartmuth: Anmerkungen zur Verwendung des Begriffs "Rationalität" im musikalish-musikwissenschaftlichen Kontext
  • Andraschke, Peter: Noctes intelligibilis lucis - Klaus Hubers kompositorische Ausdeutung von mystischen Erfahrungen des Juan de la Cruz
  • Rathert, Wolfgang: Philosophische Grundlagen der Musik von Charles Ives
  • Trummer, Johann: Intentionen und kompositorische Tendenzen in der geistlichen Musik der Gegenwart
  • Winkler Gerhard J.: Wagners Wiederkehr
  • Angerer, Manfred: Musik und Transzendenz in der Philosophie Hermann Brochs
  • Marsoner, Karin: Das "Jenseits" des Künstlers - ein Bereich transzendenter Erfahrung. Zu Friedrich von Hauseggers Ästhetik "von Innen"
  • II. Grenzen der Gattungen - Entgrenzungen der Gattungen
  • Marsoner, Karin: Zur systematischen Funktion traditioneller Gattungen
  • Stoianova, Ivanka: Entgrenzung und Formbildung in den achtziger Jahren
  • Blumröder, von Christoph: Formgesetze - "das Kernproblem der neuen Musik"
  • Boehmer, Konrad: Zur Entgrenzung des neuerlich Eingegrenzten
  • Gligo, Niksa: Was für ein musikalisches Werk stellt A Collection of Rocks von John Cage dar? Ein Beitrag zur Werkdefinition in der experimentellen Musik
  • Sedak, Eva: "Klassische Gärten ... und gleich wird es Abend". Die jüngste kroatische Komponistengeneration im Spannungsfeld der Gattungsüberschreitung
  • Soproni, József: Zum Problem der Gattungstraditionen in der neueren Musik in Ungarn
  • Principe, Quirino: Das Verhältnis von Text und formaler Konturierung in der Musik der achtziger Jahre
  • Rühm, Gerhard: musiksprache - bildmusik. intermediale aspekte meiner arbeit
  • Schnebel, Dieter: Lautende und deutende Musik. Über einige neuerdings sichtbare und hörbare, denkbare und fühlbare Aspekte von Musik
  • Kolleritsch, Otto: Vornotiz

Previously Viewed Works

No previously viewed works