COVID-19 Update

Despite the problems caused by the Corona-virus our Webshop and the contact forms on our website are fully available. You may also address your inquiries to customer-relations@universaledition.com. Thank you for your understanding if our answer takes longer as usual because of the current restrictions. Your Universal Edition Team

Various: Musikalische Gestaltung im Spannungsfeld von Chaos und Ordnung

  • Composer: Various
  • Editor: Otto Kolleritsch
  • Table of contents:
    Kolleritsch, Otto: Vornotiz
    Metzger, Heinz-Klaus: Anarchie als ästhetische Kategorie
    da, la Motte-Haber Helga: Chaos: Die multiplizierte Ordnung
    Karbusicky, Vladimir: Musikalische Urformen und Gestaltungskräfte
    Herbort, Heinz Josef: Zum Problem der Kontrollierbarkeit der Avantgarde
    Pinos, Alois: Zum Prinzip der Latenz in der zeitgenössischen Musik
    Schedl, Gerhard: Der formale Gedanke im permanenten Konflikt der zeitgenössischen Material-Klang-Diskussion
    Zeller, Hans Rudolf: Zum Aspekt der Transformation in der experimentellen Musik
    Stahnke, Manfred: Ordnung und "Chaos" in komplexen musikalischen Stimmsystemen auf der Basis naturreiner Intervalle
    Zehelein, Klaus: Barbarei der Vollendung. Anmerkung zu einer Ästhetik der Oper
    Marsoner, Karin: Vom Chaos zur Ordnung. Gedanken zum künstlerischen Schaffensprozeß
    Haas, Georg Friedrich: "... die freie Auswahl des Tonmaterials ...". Anmerkungen zu Alois Hábas frühen mikrotonalen Kompositionen
    Bozic, Renate: Laboratorium: Die Werkstatt des Komponisten Vinko Globokar
    Maurer-Zenck, Claudia: Ein Komponist im Chaos. Ernst Kreneks Ordnungsversuche
Web Cover

Printed product

Diverse: Musikalische Gestaltung im Spannungsfeld von Chaos und Ordnung (Musical design in the tension between chaos and order ) - German  | UE26823

  • Edition type: book
  • Series: Studien zur Wertungsforschung
  • Volume: 23
  • ISBN: 978-3-7024-0197-9
  • ISMN: 979-0-008-07330-4
€25.95
Product available

Contents

  • Metzger, Heinz-Klaus: Anarchie als ästhetische Kategorie
  • da, la Motte-Haber Helga: Chaos: Die multiplizierte Ordnung
  • Karbusicky, Vladimir: Musikalische Urformen und Gestaltungskräfte
  • Herbort, Heinz Josef: Zum Problem der Kontrollierbarkeit der Avantgarde
  • Pinos, Alois: Zum Prinzip der Latenz in der zeitgenössischen Musik
  • Schedl, Gerhard: Der formale Gedanke im permanenten Konflikt der zeitgenössischen Material-Klang-Diskussion
  • Zeller, Hans Rudolf: Zum Aspekt der Transformation in der experimentellen Musik
  • Stahnke, Manfred: Ordnung und "Chaos" in komplexen musikalischen Stimmsystemen auf der Basis naturreiner Intervalle
  • Zehelein, Klaus: Barbarei der Vollendung. Anmerkung zu einer Ästhetik der Oper
  • Marsoner, Karin: Vom Chaos zur Ordnung. Gedanken zum künstlerischen Schaffensprozeß
  • Haas, Georg Friedrich: "... die freie Auswahl des Tonmaterials ...". Anmerkungen zu Alois Hábas frühen mikrotonalen Kompositionen
  • Bozic, Renate: Laboratorium: Die Werkstatt des Komponisten Vinko Globokar
  • Maurer-Zenck, Claudia: Ein Komponist im Chaos. Ernst Kreneks Ordnungsversuche
  • Kolleritsch, Otto: Vornotiz

Previously Viewed Works

No previously viewed works