Victoria Borisova-Ollas
Before the Mountains Were Born
Kurz-Instrumentierung: 3 3 3 3 - 4 3 3 1 - Pk, Schl(3), Hf, Klav, Str
Dauer: 16'
Widmung: Dedicated to Andrey Boreyko and the RSO Stuttgart
Instrumentierungsdetails:
1. Flöte
2. Flöte
3. Flöte (+Afl(G)
Picc)
1. Oboe
2. Oboe
3. Oboe (+Eh)
1. Klarinette in B
2. Klarinette in B
3. Klarinette in B (+Bkl(B))
1. Fagott
2. Fagott
3. Fagott
1. Horn in F
2. Horn in F
3. Horn in F
4. Horn in F
1. Trompete in C
2. Trompete in C
3. Trompete in C
1. Posaune
2. Posaune
3. Posaune
Tuba
Pauken
1. Schlagzeug
2. Schlagzeug
3. Schlagzeug
Harfe
Klavier (+Cel)
Violine I
Violine II
Violine III
Viola
Violoncello
Kontrabass
Borisova-Ollas - Before the Mountains Were Born für Orchester
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Victoria Borisova-Ollas
Borisova-Ollas: Before the Mountains Were BornInstrumentierung: für Orchester
Ausgabeart: Studienpartitur
Victoria Borisova-Ollas
Borisova-Ollas: Before the Mountains Were BornInstrumentierung: für Orchester
Ausgabeart: Dirigierpartitur
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Hörbeispiel
Werkeinführung
Der Auftrag des Südwestrundfunks sah ein Orchesterwerk vor, das der hochgeschätzten Holzbläsergruppe des Ensembles eine solistische Rolle einräumt. Die attraktiven Partien, die die Komponistin für die Flöte, die Oboe, die Klarinette und das Fagott erfunden hat, machen Before The Mountains Were Born zu einem Werk, das jedes Orchester mit ähnlich ambitionierten Holzbläsern willkommen heißen sollte.
Wie in einer ganzen Reihe ihrer Kompositionen (etwa Wings of the Wind oder The Kingdom ofSilence) ließ sich Borisova-Ollas auch in diesem Werk von der Bibel inspirieren: der Titel ist dem 90. Psalm entnommen. Dieser Text hätte sie seit langem angezogen und der Auftrag hätte ihr nun den Anlass gegeben, die musikalischen Ideen, die er in ihr geweckt hat, endlich umzusetzen.
Sie hätte während der Arbeit am Stück gleichsam einen Dokumentarfilm über die Entstehung eines Berges im Kopf gehabt – so die Komponistin. „Die Musik hat mir die Möglichkeit gegeben, dem Text eng zu folgen, Bild für Bild“. Sie sei „ein fortdauerndes Gebet, worin die Gedanken eines Menschen, die er an die höchste Kraft richtet, in rascher Folge vorüberziehen.“
Als „ein sehr romantisches Bild dieser Kraft“ versteht Borisova-Ollas den Anfang des 90. Psalms:
„Herr, du bist unsere Zuflucht für und für. Ehe denn die Berge geschaffen wurden und die Erde und die Welt geschaffen wurden, bist du, Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit.“