Wolfgang Rihm
Die Stücke des Sängers
Kurz-Instrumentierung: 2 1 3 1 - 2 0 2 1 - Schl(3), Klav, 2 2
Dauer: 17'
Widmung: Heiner Müller in memoriam
Solisten:
Harfe
Instrumentierungsdetails:
1. Altflöte in G
2. Altflöte in G
Englischhorn
Klarinette in A
Bassklarinette in B
Kontrabassklarinette in B
Kontrafagott
1. Horn in F
2. Horn in F
1. Tenorbassposaune
2. Tenorbassposaune
Kontrabasstuba
1. Schlagzeug (+Gng
Bck
klTr
Tomt)
2. Schlagzeug (+Bck
T-T
Bg)
3. Schlagzeug (+Mba
Tr)
Klavier
1. Viola
2. Viola
1. Violoncello
2. Violoncello
Kontrabass
Rihm - Die Stücke des Sängers für Harfe und Ensemble
Gedruckt/Digital
Übersetzung, Abdrucke und mehr
Wolfgang Rihm
Rihm: Die Stücke des SängersInstrumentierung: für Harfe und Ensemble
Ausgabeart: Studienpartitur
Wolfgang Rihm
Rihm: Die Stücke des SängersInstrumentierung: für Harfe und Ensemble
Ausgabeart: Solostimme(n)
Musterseiten
Hörbeispiel
Werkeinführung
Orpheus zerrissen –
Die Leier zerschlagen –
Was geschieht nun?
Das heißt: beginnen die Stücke des Sänger-Körpers ein neues Spiel auf den verstreuten Teilen der Lyra?
[Stückwerk?]
Wurde überhaupt zerschlagen und zerrissen?
Oder ist nicht vielmehr der Sänger immer 'der Zerrissene' sein Instrument immer 'das Zerschlagene' –
bevor überhaupt ein Ton erklingt? Schlägt Apollon?
Wen? – Wo ist Dionysos?
Sind Zerrissenheit und Zerschlagensein etwa Merkmale einer Konstitution von Imagination? Derselben, die Maß und Form hervorbringt?
Ich weiß es nicht. Also beginne ich zu imaginieren.
Mit meinen Mitteln: Musik
Wolfgang Rihm