Wolfgang Rihm
Gegenstück
Dauer: 12'
Widmung: für das "Trio Accanto"
Instrumentierungsdetails:
Kontrabasssaxophon in Es
Schlagzeug
Klavier
Rihm - Gegenstück für Kontrabasssaxophon, Schlagzeug und Klavier
Übersetzung, Abdrucke und mehr
Wolfgang Rihm
Rihm: Gegenstück - Trio für Kontrabasssaxophon, Schlagzeug und KlavierInstrumentierung: für Kontrabasssaxophon, Schlagzeug und Klavier
Ausgabeart: Partitur und Stimmen
Musterseiten
Hörbeispiel
Werkeinführung
Seit vielen Jahren leitet Hans-Peter Jahn ein Festival für Neue Musik in Stuttgart und jedes Mal steht die Uraufführung eines Auftragswerkes von Wolfgang Rihm auf dem Programm.
Im Jahre 2006 war Gegenstück an der Reihe und Herr Jahn verfasste selbst die Einführung:
Gegenstück fängt mit einer fünftaktigen, auseinandergefalteten Melodie im Klavier an. Bei der Erkundung nach diesem Einfall innerhalb des Werks sucht man vergebens. Zwar exponieren sich die ‚langen’ Notenwerte irgendwann verstreut im Stück und verteilt auf die drei Instrumente, aber eine Zersetzungsgewalt zerstiebt das Material zu schroff akzentuiertem, jetzt dahineilendem Klangschutt. In diesem Prozess zieht es die Klänge nach unten. Das Kontrabasssaxophon, schon dumpf schnarchend, wird an seine Grenzen gebracht und mit dem Bass des Flügels vereint. Am Schluss stoppt das Tempo. Das gesuchte Melodiematerial vom Anfang erscheint variiert noch einmal im Klavier und Saxophon, bevor die große Trommel einen neuen Einfall anhängt und mit diesem überraschend Unerwarteten die Komposition zwar nicht abschließt, sondern mit ihr unversprochen etwas ganz Neues verspricht, das mit diesen repetitiven, sich festkeilenden Quintolensechzehnteln entstehen könnte. Aber der letzte Takt zerfällt. Das Motorische wird auf die letzten zwei Viertel aus dem Takt gebracht und neuerlich angefeuert.
Hans-Peter Jahn