Wolfgang Rihm
Geste zu Vedova
Dauer: 11'
Widmung: geschrieben für das Minguet-Quartett
Instrumentierungsdetails:
1. Violine
2. Violine
Viola
Violoncello
Rihm - Geste zu Vedova für Streichquartett
Übersetzung, Abdrucke und mehr
Wolfgang Rihm
Rihm: Geste zu VedovaInstrumentierung: für Streichquartett
Ausgabeart: Partitur
Wolfgang Rihm
Rihm: Geste zu VedovaInstrumentierung: für Streichquartett
Ausgabeart: Stimmensatz
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Werkeinführung
Vedovas Werk ist geprägt von kraftvollen Setzungen. In der Erinnerung bleiben vor allem heftig artikulierte Vertikalen – Reste von Schlägen? von Architektur? – schwarze Zeichen in Aufruhr. Mit ähnlichen Gestalten wollte ich musikalisch antworten. Auch die physische Erscheinung Vedovas hatte für mich etwas von einer flammenden Vertikalen. Er schien wie ein schwarzer Blitz in den Boden zu fahren. Oder war er die Spur einer plötzlichen Eruption? So sein Werk: Vibration von Kraft, Energie, Vektor eines eminent bewussten historischen Bewusstseins. Ein gigantisches Reservoir der hochreflektierten Venezianischen Kunst scheint durch Vedovas Sorgfalt und Wildheit zu explodieren: auf der Fläche und über diese hinaus – in den Raum. Die „Plurimi” rhythmisieren den Raum wie eine gewaltige musikalische Energie, deren Seismogramme er fixiert. Ein bewegtes Ich – ich selbst? – grüßt aus der Ferne mit einer Geste, die nur ein Nachzittern ist.
Musik ist zu vieldeutig, um je die zeichenhafte Kraft eines wirklichen Bildwerks zu erreichen. Dafür aber dringt Musik in uns ein – manchmal wie ein Gift. Und sie erschüttert unsere Grundlagen. Manchmal. Darin jedoch gleicht sie dem Bild, dessen Blick und Anblick wir wirklich standhalten.
Wolfgang Rihm