Feedback
Universal Edition - Sir Harrison Birtwistle

Sir Harrison Birtwistle
 

Sir Harrison Birtwistle
*15.07.1934

Der Komponist

Sir Harrison Birtwistle wurde am 15. Juli 1934 in Accrington, im Norden Englands geboren. Er studierte Klarinette und Komposition am Royal Manchester College of Music, wo er mit einer Gruppe von hochtalentierten Zeitgenossen zusammentraf: Peter Maxwell Davies, Alexander Goehr, John Ogdon und Elgar Howarth. 1965 entschloß er sich, ausschließlich als Komponist zu arbeiten und reiste als Harkness Fellow nach Princeton, wo er seine Oper Punch and Judy vollendete. Dieses Stück begründete zusammen mit Verses for Ensembles und The Triumph of Time Birtwistles Ruf als einer der führenden Stimmen der britischen Musik.

Das Schaffen zwischen 1973 und 1984 wird dominiert von der monumentalen ...

alles lesen

10 von 84 Werken

alle Werke anzeigen

Weitere Kaufausgaben von Sir Harrison Birtwistle in unserem Shop: