Alban Berg
"Pierre Boulez nannte Alban Berg einmal „die letzte Treibhauspflanze der Spätromantik“. Das war durchaus anerkennend gemeint. Denn so beeindruckend überlegt Berg seine Werke auch konzipierte, an deren Grund schwelte immer eine expressive Glut. Künstlerischer Ausdruck bedeute Berg alles. Nicht ohne Grund wird immer darauf verwiesen, dass ohne Berg die Wiener Schule Arnold Schönbergs eine elitäre Sache geblieben wäre."
Alban Berg-Gesamtausgabe
Die Universal Edition und die Alban Berg-Stiftung arbeiten seit über 40 Jahren an der Herausgeberschaft der historisch-kritischen Alban Berg-Gesamtausgabe.
Generalherausgeber war bis 2015 Dr. Rudolf Stephan, seit 2015 ist es Prof. Martin Eybl.
Aufsätze, Vorträge und andere Texte - herausgegeben von Kordula Knaus
Generalherausgeber war bis 2015 Dr. Rudolf Stephan, seit 2015 ist es Prof. Martin Eybl.
Aufsätze, Vorträge und andere Texte - herausgegeben von Kordula Knaus
Alban Berg hat sich als zentraler Protagonist der Wiener Schule immer
wieder öffentlich geäußert, sei es in Aufsätzen, Werkeinführungen,
Vorträgen, Interviews, Prospekten oder Kurztexten. In seinem Schreiben
über das Musikleben, den Schönberg-Kreis oder eigenen Werken
bediente er sich einer reichen Palette stilistischer Ausdrucksmittel:
von der musikvermittelnden Analyse bis zum polemischen Angriff.
Die umfassende Gesamtschau in dieser wissenschaftlich-kritischen
Edition macht deutlich, wie differenziert und kritisch sich Berg mit den
zunehmend polarisierten musikalischen Diskursen seiner Zeit auseinandersetzte.
Jedem Text sind erklärende Kommentare, Informationen
zur Entstehungsgeschichte und ausführliche Quellenbeschreibungen
beigefügt.
Die Abgrenzung der Werkgruppen (v.a. zwischen Original- und Studienwerken) ist bisweilen nicht eindeutig möglich. Die Ausgabe ist so disponiert, dass alle Originalwerke Bergs und sämtliche Bearbeitungen eigener Werke neu (bzw. erstmalig) veröffentlicht werden. Die „Bearbeitungen“ sind selbständige Versionen von eigener Bedeutung. Auch die „Studienwerke“ werden, soweit es sich nicht bloß um Übungen handelt, veröffentlicht.
Die Gliederung der Ausgabe ist systematisch, die Gruppierung innerhalb der Bände erfolgt ebenfalls systematisch und (nachgeordnet) chronologisch. Die Verteilung der einzelnen Werke auf die verschiedenen Bände hat auch praktische Erwägungen zu berücksichtigen.
Die Notwendigkeit, das künstlerische Werk Bergs in einer seiner Bedeutung angemessenen äußeren Form vorzulegen, hat in eine historisch-kritische Ausgabe sämtlicher Werke von Alban Berg geführt. Es ist erforderlich, die verschiedenen Stufen der Entwicklung des Notentextes kennenzulernen und die Gründe der Umänderung zu erfahren. Es ist notwendig, den Entstehungsprozess möglichst genau und der jeweiligen Situation gemäß zu dokumentieren.
Eine historisch-kritische Ausgabe basiert auf sämtlichen überlieferten Quellen. Diese Quellen, handschriftliche und gedruckte, werden gesammelt und für die Auswertung bereitgestellt. Auch Skizzen werden in die Quellenforschung mit einbezogen.
Von manchen Werken gibt es wenig bekannte (oder gänzlich unbekannte) Fassungen, ob frühere Versionen oder spätere Bearbeitungen. Neben den Originalwerken und den eigenen Bearbeitungen sind noch Studienwerke überliefert, die primär für den Unterricht bei Arnold Schönberg geschrieben wurden.
Von besonderer Bedeutung sind die musikliterarischen Arbeiten Bergs, seine Schriften. Es sind musikalische Analysen (meist von Werken Schönbergs), Vorträge, Essays, Widmungen (bisweilen in Gedichtform) und Interviews.
Eine historisch-kritische Ausgabe basiert auf sämtlichen überlieferten Quellen. Diese Quellen, handschriftliche und gedruckte, werden gesammelt und für die Auswertung bereitgestellt. Auch Skizzen werden in die Quellenforschung mit einbezogen.
Von manchen Werken gibt es wenig bekannte (oder gänzlich unbekannte) Fassungen, ob frühere Versionen oder spätere Bearbeitungen. Neben den Originalwerken und den eigenen Bearbeitungen sind noch Studienwerke überliefert, die primär für den Unterricht bei Arnold Schönberg geschrieben wurden.
Von besonderer Bedeutung sind die musikliterarischen Arbeiten Bergs, seine Schriften. Es sind musikalische Analysen (meist von Werken Schönbergs), Vorträge, Essays, Widmungen (bisweilen in Gedichtform) und Interviews.
Bestellen Sie die Berg-Gesamtausgabe im Abonnement und sparen Sie bis zu 20 % im Vergleich zum Kauf als Einzelausgaben!
Die Abgrenzung der Werkgruppen (v.a. zwischen Original- und Studienwerken) ist bisweilen nicht eindeutig möglich. Die Ausgabe ist so disponiert, dass alle Originalwerke Bergs und sämtliche Bearbeitungen eigener Werke neu (bzw. erstmalig) veröffentlicht werden. Die „Bearbeitungen“ sind selbständige Versionen von eigener Bedeutung. Auch die „Studienwerke“ werden, soweit es sich nicht bloß um Übungen handelt, veröffentlicht.
Die Gliederung der Ausgabe ist systematisch, die Gruppierung innerhalb der Bände erfolgt ebenfalls systematisch und (nachgeordnet) chronologisch. Die Verteilung der einzelnen Werke auf die verschiedenen Bände hat auch praktische Erwägungen zu berücksichtigen.
Die Besonderheit des Bergschen Œuvres legt eine Gliederung in drei Abteilungen nahe:
• I. Musikalische Werke - Werke, die Berg selbst veröffentlicht hat, deren Aufführung er betrieben oder wenigstens gewünscht hat
• II. Musikalischer Nachlass - Jugendwerke und Werke, die im Unterricht geschrieben wurden, die gewissermaßen den Abschluss des Kompositionskurses bei Schönberg markieren. Dieser Nachlass enthält Kompositionen, die vornehmlich von entwicklungsgeschichtlichem Interesse sind, vor allem den reichen Bestand an „Jugendliedern“.
• III. Musikalische Schriften und Dichtungen - Bergs musikschriftstellerisches Werk
Diese Gliederung in drei Abteilungen soll den Unterschied zwischen den anerkannten musikalischen Werken einerseits und den Dokumenten der Entwicklung Bergs als Komponist andererseits besonders hervorheben.
• II. Musikalischer Nachlass - Jugendwerke und Werke, die im Unterricht geschrieben wurden, die gewissermaßen den Abschluss des Kompositionskurses bei Schönberg markieren. Dieser Nachlass enthält Kompositionen, die vornehmlich von entwicklungsgeschichtlichem Interesse sind, vor allem den reichen Bestand an „Jugendliedern“.
• III. Musikalische Schriften und Dichtungen - Bergs musikschriftstellerisches Werk
Diese Gliederung in drei Abteilungen soll den Unterschied zwischen den anerkannten musikalischen Werken einerseits und den Dokumenten der Entwicklung Bergs als Komponist andererseits besonders hervorheben.
Die Bände der ersten beiden Abteilungen erscheinen in zwei Serien:
• Serie A: Notenbände.
• Serie B: Quellenbericht, Revisionsbericht, Dokumente zur Entstehungsgeschichte, Edition der Skizzen und der verworfenen Frühfassungen.
• Serie A: Notenbände.
• Serie B: Quellenbericht, Revisionsbericht, Dokumente zur Entstehungsgeschichte, Edition der Skizzen und der verworfenen Frühfassungen.
Bisher sind folgende Bände erschienen:
I. Abteilung: Musikalische Werke
UE 18151 – Wozzeck
„Es ist mir nicht im Schlaf eingefallen, mit der Komposition des Wozzeck die Kunstform der Oper reformieren zu wollen. Ebensowenig wie dies Absicht war, als ich sie zu komponieren begann, ebensowenig habe ich je das, was dann entstanden war, für etwas gehalten, was für ein weiteres Opernschaffen – sei es das eigene oder das anderer Komponisten – vorbildlich sein sollte, und auch nicht angenommen oder gar erwartet, das der Wozzeck in diesem Sinne „Schule machen“ konnte.“
„Es ist mir nicht im Schlaf eingefallen, mit der Komposition des Wozzeck die Kunstform der Oper reformieren zu wollen. Ebensowenig wie dies Absicht war, als ich sie zu komponieren begann, ebensowenig habe ich je das, was dann entstanden war, für etwas gehalten, was für ein weiteres Opernschaffen – sei es das eigene oder das anderer Komponisten – vorbildlich sein sollte, und auch nicht angenommen oder gar erwartet, das der Wozzeck in diesem Sinne „Schule machen“ konnte.“
Subskriptionspreis: € 499,95 £ 449,00
UE 18152C - Lulu - Particell des 3. Aktes (Faksimile)
Ausgezeichnet mit dem Deutschen Musikeditionspreis "Best Edition 2014"Der 3. Akt von Alban Bergs Oper Lulu gehört zu den berühmten Fragmenten der musikalischen Moderne. Da das Particell nach mehreren erfolglosen Rekonstruktionsvorhaben von Bergs Witwe unter Verschluss gehalten wurde, musste selbst Friedrich Cerha seine vieldiskutierte „spielbare Fassung“ nach einer Fotokopie der Universal Edition herstellen. Der Musikforscher Thomas Ertelt hat das Particell im Faksimile innerhalb der Berg-Gesamtausgabe herausgegeben und durch einen ausführlichen, hoch kompetenten Kommentarband erleuchtet und ergänzt – eine solide quellenkritische Grundlage, auf der Stellenwert und Fassungen des Aktes noch einmal nachvollzogen werden können.
Subskriptionspreis: € 239,95 £ 199,95 Einzelverkaufspreis: € 310,00 (D) £ 250,00
UE 18152D - Lulu - Particell des 3. Aktes (Kommentarband)
Der Supplementband zu Lulu enthält im A-Band ein farbiges Faksimile der vollständigen Handschrift von Bergs Particell des III. Akts, der beeindruckenden Hauptquelle für die Musik des unvollendeten Schlussakts der Oper. Im zugehörigen Kommentarband folgen auf Einleitung, Chronologie und Quellenbeschreibung mehrere Kapitel, die bestimmten Aspekten der Handschrift gewidmet sind: Anlage des Manuskripts, Kalligraphie, farbige Eintragungen, Instrumentation, Textstatus. Über weite Strecken handelt es sich dabei um "Stellenkommentare", die zu verstehender Betrachtung des Particell-Faksimiles, aus unterschiedlicher Perspektive, anleiten möchten.
Subskriptionspreis: € 59,95 £ 49,95 Einzelverkaufspreis: € 77,50 (D) £ 49,95
UE 18155a - Band 5/1: Kammerkonzert, Partitur
Subskriptionspreis: € 202,95 £ 169,95 Einzelverkaufspreis: € 245,00 (D) £ 210,00
UE 18155B – Band 5/2: Violinkonzert, Gesamtausgabe
Subskriptionspreis: € 93,95 £ 77,95 Einzelverkaufspreis: € 125,00 (D) £ 99,00
NEU: UE18165b – Band 5/2: Violinkonzert, Kritischer Bericht
Im Kritischen Bericht zum Violinkonzert, dessen Notentext bereits 1996 im Rahmen der Alban Berg Gesamtausgabe erschienen ist, werden sämtliche bekannten musikalischen Quellen erschlossen und detailliert beschrieben. Darauf folgt eine ausführliche Entstehungsgeschichte des vom Geiger Louis Krasner in Auftrag gegebenen und in Bergs letztem Lebensjahr entstandenen Werks anhand kommentierter Skizzen. Eine umfassende Dokumentation der Werkgenese mittels Briefen und anderen biographischen Dokumenten schließt den Band ab. Dies zusammen macht das Buch zu einer ebenso unverzichtbaren wie unerschöpflichen Fundgrube für alle, die sich als Interpretinnen oder Wissenschaftler mit einem der wichtigsten Violinkonzerte des 20. Jahrhunderts auseinandersetzen.
Noch kein Einzelverkaufspreis, nur via Subskription erhältlich. Hier anmelden.
Band 6: UE 18156 - Orchestergesänge (Sieben frühe Lieder, 5 Orchesterlieder op. 4, Der Wein), Partitur
Subskriptionspreis: € 151,95 £ 126,95 Einzelverkaufspreis: € 185,00 (D) £ 160,00
UE 18152D - Lulu - Particell des 3. Aktes (Kommentarband)
Der Supplementband zu Lulu enthält im A-Band ein farbiges Faksimile der vollständigen Handschrift von Bergs Particell des III. Akts, der beeindruckenden Hauptquelle für die Musik des unvollendeten Schlussakts der Oper. Im zugehörigen Kommentarband folgen auf Einleitung, Chronologie und Quellenbeschreibung mehrere Kapitel, die bestimmten Aspekten der Handschrift gewidmet sind: Anlage des Manuskripts, Kalligraphie, farbige Eintragungen, Instrumentation, Textstatus. Über weite Strecken handelt es sich dabei um "Stellenkommentare", die zu verstehender Betrachtung des Particell-Faksimiles, aus unterschiedlicher Perspektive, anleiten möchten.
Subskriptionspreis: € 59,95 £ 49,95 Einzelverkaufspreis: € 77,50 (D) £ 49,95
UE 18155a - Band 5/1: Kammerkonzert, Partitur
Subskriptionspreis: € 202,95 £ 169,95 Einzelverkaufspreis: € 245,00 (D) £ 210,00
UE 18155B – Band 5/2: Violinkonzert, Gesamtausgabe
Subskriptionspreis: € 93,95 £ 77,95 Einzelverkaufspreis: € 125,00 (D) £ 99,00
NEU: UE18165b – Band 5/2: Violinkonzert, Kritischer Bericht
Im Kritischen Bericht zum Violinkonzert, dessen Notentext bereits 1996 im Rahmen der Alban Berg Gesamtausgabe erschienen ist, werden sämtliche bekannten musikalischen Quellen erschlossen und detailliert beschrieben. Darauf folgt eine ausführliche Entstehungsgeschichte des vom Geiger Louis Krasner in Auftrag gegebenen und in Bergs letztem Lebensjahr entstandenen Werks anhand kommentierter Skizzen. Eine umfassende Dokumentation der Werkgenese mittels Briefen und anderen biographischen Dokumenten schließt den Band ab. Dies zusammen macht das Buch zu einer ebenso unverzichtbaren wie unerschöpflichen Fundgrube für alle, die sich als Interpretinnen oder Wissenschaftler mit einem der wichtigsten Violinkonzerte des 20. Jahrhunderts auseinandersetzen.
Noch kein Einzelverkaufspreis, nur via Subskription erhältlich. Hier anmelden.
Band 6: UE 18156 - Orchestergesänge (Sieben frühe Lieder, 5 Orchesterlieder op. 4, Der Wein), Partitur
Subskriptionspreis: € 151,95 £ 126,95 Einzelverkaufspreis: € 185,00 (D) £ 160,00
II. Abteilung: Musikalischer Nachlass
Band 2/1: Kompositionen aus der Studienzeit, Teil I
UE 18172a - Instrumentalmusik 2 - Einzelne Stücke, Variationen, Sonatenentwürfe
Subskriptionspreis: € 225,95 £ 189,95 Einzelverkaufspreis: € 275,00 (D) £ 235,00
Band 2/2: Kompositionen aus der Studienzeit, Teil II
UE 18172b - Instrumentalmusik 2 - Einzelne Stücke, Variationen, Sonatenentwürfe
Subskriptionspreis: € 344,95 £ 286,95 Einzelverkaufspreis: € 415,00 (D) £ 360,00
III. Abteilung: Musikalische Schriften und Dichtungen
UE 18181 Band 1: Analysen musikalischer Werke von Arnold Schönberg
Subskriptionspreis: € 118,95 £ 99,95 Einzelverkaufspreis: € 145,00 (D) £ 125,00
Die Notenbände der Abteilungen I und II erscheinen im Format 27,1 x 37,5 cm auf holzfreiem Noten-Offsetpapier und werden in Ganzleinen gebunden
.
Die Textbände der Abteilungen I und II sowie alle Bände der Abteilungen III erscheinen im Format 23,2 x 30,5 cm auf holzfreiem Noten-Offsetpapier und werden in Ganzleinen gebunden.
UE 18172a - Instrumentalmusik 2 - Einzelne Stücke, Variationen, Sonatenentwürfe
Subskriptionspreis: € 225,95 £ 189,95 Einzelverkaufspreis: € 275,00 (D) £ 235,00
Band 2/2: Kompositionen aus der Studienzeit, Teil II
UE 18172b - Instrumentalmusik 2 - Einzelne Stücke, Variationen, Sonatenentwürfe
Subskriptionspreis: € 344,95 £ 286,95 Einzelverkaufspreis: € 415,00 (D) £ 360,00
III. Abteilung: Musikalische Schriften und Dichtungen
UE 18181 Band 1: Analysen musikalischer Werke von Arnold SchönbergSubskriptionspreis: € 118,95 £ 99,95 Einzelverkaufspreis: € 145,00 (D) £ 125,00
Die Notenbände der Abteilungen I und II erscheinen im Format 27,1 x 37,5 cm auf holzfreiem Noten-Offsetpapier und werden in Ganzleinen gebunden
.
Die Textbände der Abteilungen I und II sowie alle Bände der Abteilungen III erscheinen im Format 23,2 x 30,5 cm auf holzfreiem Noten-Offsetpapier und werden in Ganzleinen gebunden.
Alban Bergs Werke
Helmut Schmidinger
Alban Berg, Violinkonzert
P0132438
Alban Berg
Lulu
P0058684
Alban Berg
Wozzeck
P0041165