Barbara Gisler-Haaselehrt seit 1974 an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien in den Bereichen Konzertfach Querflöte, Instrumentalpädagogik, Didaktik und Lehrpraxis. Durch diese vielseitige Beschäftigung ist sie mit flötenpädagogischen Aufgabenstellungen auf jedem Niveau vertraut.
Wer kennt noch nicht die beiden Fit for the Flute-Hefte „Klang und Intonation“ und „Fingertechnik“? Sie helfen beim perfekten Workout mit der Flöte! Und zwar so:
Mit dem Metronom können technische Abläufe zwar kontrolliert und die Präzision verbessert werden, jedoch empfinden viele keinen Spaß daran und meiden es.
Im Heft „Fit for the Flute - Fingertechnik“ wird diesem Phänomen begegnet, indem variantenreiche Percussion-Rhythmen als Grundlage dienen. So entsteht eine Lebendigkeit, die eine andere, musikbezogene Qualität hat.
Anleitungen für leichte gymnastische Übungen verbessern zudem die körperliche und mentale Fitness.
Auf der CD werden verschiedenste rhythmische Modelle in unterschiedlichen Tempi angeboten. So macht das Üben technischer Studien richtig Spaß!
„Fit for the Flute - Ton und Intonation“ nimmt die Ohren in die Pflicht und vermeidet so den Umweg über das auf das Stimmgerät gerichtete Auge. Zu den Orgelklängen der beiliegenden CD kann in die eigene Intonation hineingehört, geübt und gefestigt werden.
Aus dem Inhaltsverzeichnis „Klang und Intonation“:
Oktaven
Einspielen
Vibrato
Artikulation
Intervalle
Dreiklänge
Klang und Dynamik
…
Aus dem Inhaltsverzeichnis „Fingertechnik“:
Quarten
Sekundschritte
Ganztonleitern und Pentatonik
Molltonleitern
Septakkorde
Triller
Chromatik
…
Überzeugen Sie sich selbst und probieren Sie es aus – und werden Sie Fit for the Flute!